Autor Thema: Knie hakt... habt ihr Ideen???  (Gelesen 7444 mal)

Offline Pento

• User
  • User
  • **
Knie hakt... habt ihr Ideen???
« am: 23. Juli 2013, 21:46:40 »
Hallo...

Ich bzw meine 5 jährige Stute hat ein Problemchen....
Und zwar hakt ihr re Knie dann und wann mal....
Ich reite derzeit in der früh und stelle es vermehrt fest, das sie beim fertig machen öfter hakt als sonst nachmittags nach dem Weidegang.. Kann Einbildung sein... Wenn ich sie zum reiten fertig mache, ist sie meistens angebunden und pendelt gerne mal von rechts nach links und wieder zurück ... Dabei bleibt ihr rechtes Knie gerne mal hängen.. Ihr Bein ist dann nach vorne, unter den Bauch gestreckt ... Am meisten passiert das, wenn sie von rechts nach links pendeln will.. Es hakt sich auch immer selber wieder ein, aber ich finde es fürchterlich, wenn ich es sehe und befreie sie gerne mal, indem ich sie nach vorne führe... Ansonsten scheint es ihr keine Probleme zu machen...
Ich reite sie derzeit täglich bis zu 1 std und springe dann und wann auch mal... Beim reiten habe ich es weniger festgestellt bis garnicht.. Evt mal in der ersten Schrittphase beim warm reiten...
Ich dachte, das es mit mehr Training besser wird, finde es aber derzeit nicht... Habt ihr eine Idee, was man unterstützend machen kann??? (Retterspitz oder Franzbrandwein??? ) Oder etwas zufütten??? Das Thema zufüttern ist bei mir nur etwas schwierig, da wir in der Turniersaison sind und vieles unter Doping läuft... Spritzen würde ich ungern, da ich darüber nicht viel gutes gehört habe...
Also was sagt ihr???

LG

geronimo

• Gast
Re: Knie hakt... habt ihr Ideen???
« Antwort #1 am: 23. Juli 2013, 22:04:00 »
Wächst Deine Stute noch ?Meist ist dass das Problem.Gerade Pferde die etwas grösser werden haben damit öfter Probleme.Bänder und Sehnen wachsen schneller als der Rest und dann passt es mal nicht.Wächst sich meist aus und durch vernünftiges,angepasstes Training tritt es dann meist auch nicht wieder auf.Keine Panik und viel Glück.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #2 am: 23. Juli 2013, 22:10:01 »
Ich habe sie selber gezogen und von daher weiss ich das sie immer sehr gleichzeitig wächst... In den letzten Monaten zwar langsamer, aber trotzdem immer sehr gleichmässig.. sie war nie sehr überbaut und ist auch nicht soooo die grosse.. 164 cm... Ich habe damals auch nie was gefüttert, was Wachstumssteigernd ist, wegen der Chip Geschichten ...
Sie hatte vor 2 Jahren eine Kolik OP und ist dabei mit dem Kran in den Op gekommen.. Habe die Befürchtung das es auch daher kommen könnte, bin mir aber nicht sicher... TA meint auch immer, das es am Wachstum liegt und wenn es nicht besser werden würde oder schlimmer, halt nochmal genauer geschaut werden sollte...
Also nix machen?? Keine unterstützenden Dinge füttern??? EInfach abwarten??  ::)

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #3 am: 23. Juli 2013, 22:42:23 »
Ich würde es mal röntgen lassen, wenn du sie täglich bis zu einer Stunde reitest mit dem Knie wäre ich vorsichtig wegen der Belastung bis es abgeklärt ist.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #4 am: 23. Juli 2013, 22:54:56 »
hm ja.. war auch mein Gedanke für die nä. Zeit... Werde mal meinen TA anhauen...

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #5 am: 23. Juli 2013, 22:56:38 »
...aber Sehnen und Bänder sieht man doch auf dem Rö-Bild nicht, oder???

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 24. Juli 2013, 04:01:05 »
Seltsam...ich kenne das mit dem haken bei pferden mit untrainierten und zu labbrigen kniebaendern. Aber das kanns ja bei dir nicht sein. Ansonsten meinte der ta meiner freundin viel bergauf im schritt reiten.
Im alten stall hatte einer das auch beim reiten schon mal mit hakendem knie, der wurde ca. 1 mal jaehrlich angespritzt, damit sich die baender wieder straffen.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #7 am: 24. Juli 2013, 20:31:56 »
Huhu...
Kleines Fazit von heute...
Heute bin ich wieder früh geritten.. Allerdings habe ich die Dame aus der Box geholt und erstmal ne Runde übern Hof geführt und danach erst fertig gemacht... Einmal hat es beim fertig machen kurz gehakt, aber ansonsten nichts mehr... Ich vermute, das die Nacht und das stehen in der Box es hervorrufen.. Ich werde die Sache mal weiter im Auge behalten und evt etwas Sehnen- und Bänderunterstützendes besorgen... Falls es sich nicht bessern würde, ist halt der TA wieder gefragt...  :reading1: