Wie praktisch, eine meiner Einstellerinnen arbeitete früher als HO (nach Biernath).
Bei Bedarf kann ich also jederzeit "zugreifen".
Aber solange ich mit meinem jetzigen Hufpfleger (BESW) und auch mit meinem Hufschmied (jedes Pferd sein Therapeut
) zufrieden bin, werde ich nicht wechseln.
Ich hatte P. O. auch mal da, fand die Art und Weise, wie sie ausschnitt, schon interessant. Etwas anders als der BESW-Hufpfleger. (Allerdings riet P. O. mir damals, mit unserem Risse-Problem besser einen Schmied aufzusuchen.)
Gab jahrelange "Experimente" mit Beschlag, wurde mal besser, einige verschwanden, aber 2 Risse sind einfach nicht in den Griff zu bekommen (sind bis in den Kronrand). Auf Anweisung meines Hufpflegers
(der beschlägt auf Wunsch auch kalt) sollte mein Schmied andere Eisen nehmen und anders beschlagen und siehe da.... die Risse wurden deutlich besser.
Die meisten kleinere Risse sind jetzt weg, aber die 2 "Hauptrisse" wurden diesen Winter, vermutlich aufgrund der langen Nass-Phase, wieder schlimmer.
Auf OHNE Eisen habe ich allerdings keine Lust.
Ich will reiten (WENN ich mal reiten kann und will) und dann keine Rücksicht auf Bodenverhältnisse nehmen. Ich weiß, sehr egoistisch. Aber dafür hat mein Pferd sonst das Ponyparadies auf Erden.
Renegades wären für mich die einzige Alternative. Aber die gibt es leider nicht in Billy-Größe!!!!