Autor Thema: Fellwechsel - Zusatzfutter zur Unterstützung - aber welches??  (Gelesen 30889 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Hallo,

so nun fängt wieder die schönste Zeit des Jahres an.....der Fellwechsel  :tickedoff:
Mein Pony hat immer etwas länger damit zu kämpfen, und oftmals verliert er nicht alles.
Habt Ihr einen guten Tip, womit ich ihn unterstützen kann?!

Danke schonmal.

liebe Grüße
Andrea
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Valenciano

• Gast
Re: Fellwechsel - Zusatzfutter zur Unterstützung - aber welches??
« Antwort #1 am: 27. März 2008, 11:24:48 »
Jepp habe ich: Nösenberger Leinkonzentrat

Nutze ich schon mehrere Jahre und habe super Erfahrung damit gemacht. Meiner ist schon fast durch den Wechsel durch und das Fell glänzt (wenn es sich nicht grade unter einer Schlammkruste verbirgt)

Kostet ca. 22,- kommste ungefähr 4 bis 6 Wochen mit hin. Gibt es auch noch mit Echinacea ist dann aber teurer.

Java

• Gast
« Antwort #2 am: 27. März 2008, 12:04:47 »
So spät? Java hat mit dem Fellwechsel schon seit einigen Monaten angefangen und hat jetzt schon so gut wie gar nichts mehr.

Ich habe auch nen Geheimtipp! Das nennt sich putzen, putzen und nochmals putzen! ;D

Bei Java wirkt's! Letztens hat bei uns einer am Stall schon gesagt, dass sie so weich wie ein Steiftier ist! ;)
Mich fragen am Stall dann immer alle, wie ich das hinbekomme.

Ich find's albern für alles gleich immer Spezialfutter dazufüttern zu müssen, wenn's doch auch so funktioniert! :)

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #3 am: 27. März 2008, 12:05:28 »
Ist doch owas ähnliches als wenn ich Leinsamen so verfüttere,oder...?Gebe so ungefähr eine Hand voll übers Futter.

buscadero

• Gast
« Antwort #4 am: 27. März 2008, 12:19:21 »
Habe meiner alten Stute früher zum Frühjahr hin eine 6 wochen Kur agypt. Schwarzkümmelpellets gefüttert. und viel geputzt.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 27. März 2008, 16:30:58 »
Vielen Dank für die vielen Antworten!  O0

Vali, danke werde gleich morgen mal zur Genossenschaft düsen und mich informieren.

Hey Java,
da hast du bestimmt Recht mit dem putzen :) aber das tue ich so nebenbei auch noch täglich, damit ich es schneller hinter mir habe. ;) Aber alle unsere Pferde haben erst vor ca. 2 Wochen mit dem Fellwechsel begonnen....ist das spät bei den Temperaturen??  ??? ::)
Mein Pony braucht leider immer sehr sehr lange, da er extreme Probleme mit Mineralstoffmangel hat,
ich muss alle 2 Jahre sein Blut untersuchen lassen, weil er es nicht schafft seinen Selen und Vitamin E Haushalt allein
zu halten, das behindert ihn gerade in der Fellwechselzeit sehr, und das möchte ich ihm etwas erleichtern.

Buscadero, die hab ich ausprobiert! Aber der Trog ist leer bis auf "eine Hand voll Schwarzkümmelpellets"  :2funny:
fein säuberlich raussortiert. Er weiss einfach nicht was gut ist  ;D

und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

buscadero

• Gast
« Antwort #6 am: 27. März 2008, 17:30:07 »
Dann versuch es doch mit dem Öl, gibt es auch als kaltgepresstes ÖL

Valenciano

• Gast
« Antwort #7 am: 27. März 2008, 19:49:36 »
Ich habe sämtliche Formen von Leinprodukten durch. Sei es Leinsamen, Leinöl oder Leinflocken. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Konzentrat gemacht. Ist nicht mit den anderen Produkten vergleichbar.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 27. März 2008, 20:53:21 »
ich arbeite da mit Bierhefe das bekommt mein Pony allerdings nicht als Kur sondern immer .Weil es gut für den Darm ist und somit auch für Fell und Hufe .Ist gut für den Stoffwechsel und die nehmen besser die Mineralien ect .auf .Hat sich sehr gut bewährt .Der war auch schlecht im Fellwechsel und hatte Hautprobleme .

Leinsamen würd ich auch das was Vali vorschlägt nehmen da das schon so verabeitet ist das das es der Körper auch aufnehmen kann .Einfache Leinsamen müßen sonst aufgewicht oder gemahlen werden .Sonst kommen sie ungehindert wieder hinten raus .

Und das mit dem täglichen putzen reduziere ich auf 2-3 mal die Woche ich möchte ja nicht das mein Pony nur sauber ist der soll auch vor Regen und Wind geschützt bleiben ,dafür ist so ein Staubschicht sehr gut geeignet  :2funny: :2funny:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #9 am: 27. März 2008, 21:11:14 »
Mein Ekzemer hat auch so seine Probleme damit Mineralien und Spurenelmente zu halten, daher bekommt er als Futter ein hoch angreichertes Futter, ich schwöre da auf Hesta von St. H. und zum Fellwechsel koch ich Leinsamen aus, ganz klassisch zuhause im Kochtopf und nehm es mit zum Stall.

Meine haben auch erst vor kurzem angefangen, sind nun mitten im Fellwechsel, weiß immer zuerst, ganz witzig, Viento wirft echt immer erst das weiße an, dann das braune, Domino, der schwarze fing als letzter an.

Dann noch extraputzeinheiten und es geht immer ganz gut durch den Fellwechsel.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 28. März 2008, 09:46:49 »
Hy,

Lettir, Darmtrakt ist absolut super, kein Kotwasser oder sonstiges, wunderschöne gleichmäßig geformte Äpfelchen  O0
Hufe wie gemalt, lt. Schmied, aber das Fell nervt  :tickedoff: Wieviel fütterst Du an Bierhefe täglich, nimmt er davon zu???? Er muss nämlich nur das Futter sehen, da nimmt er schon zu  >:( und wenn ich das Wort Hefe höre kann ich mir vorstellen das es durchaus diese Wirkung haben könnte, oder ist dafür die tägl. Dosis zu niedrig?
Ich suche nämlich noch eine Möglichket, ihm das ganze Jahr über was für den Stoffwechsel zu geben, aber nur Reformin genügt da leider nicht, und alle anderen Zusatzfutterarten (Lexafutter etc.) gehen immer so ins Geld.
Wo bekommt man die Bierhefe denn??
Ach und zum täglichen putzen muss ich sagen  :).....da ich bis zu 5 mal die Woche was mit ihm mache, hab ich vor 3 Jahren angefangen, ihm in den matschigen Wintermonaten eine reine Regendecke überzuziehen....das ist wesentlich entspannter und nicht zeitl. so knapp wenn ich zur Reitstunde muss. Sie sind bei uns von 07:00 Uhr morgens bis 18:00 Uhr abends egal bei welchem Wetter draußen, da hatte ich ein schlechtes Gewissen, denn in den Offenstall läßt der Türsteher ihn nämlich nicht ;D

Ich werde für den jetzigen Fellwechsel Euren Rat annehmen, und mir das Konzentrat holen. Danke dafür!  ;)

Niki, ich habe ca. 8 Monate lang auch mal Leinsamenpellets zugefüttert, hab aber keine Besserung oder Veränderung bemerkt. Deshalb hab ich auch die Finger vom abkochen der Leinsamen gelassen....die Arbeit wollte ich mir nicht auch noch machen  ;D Fütterst Du sie dann kalt?? Das ist doch dann so 'ne Schleimpampe, oder?  ;D

viele Grüße
Andrea

und hatt er mal keiner,
umfallt.
und machtete Pippi.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 28. März 2008, 12:40:56 »
 ob der Darm wirklich tip top ist kann man nur durch eine analyse wissen .Mein Pony hat auch eine gute verdauung das heist aber nicht das der Darm 100% das aufnimmt was er braucht und bekommt .

Von der Bierhefe nimmt er nicht zu und es steht eine fütterungsempfehlung auf dem Eimer ja nach Gewicht .

Es hat ein weilchen bedauetr bis man den erfolg gesehen hat .im moment testen wir mal EM's zusätzlich auf das Futter .Da bin ich mal gespannt wie es sich auf die ponys auswirkt  O0 O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #12 am: 28. März 2008, 13:16:48 »
Das Pferd von meinem Schwager hatte vor einiger Zeit Verdauungsprobleme.Er hat da  abgekochten Leinsamen gefüttert.Das Pferd hatte innerhalb kürzester Zeit ein superglänzendes Fell !!! ,man konnte sich sodavon täuschen lassen das es dem Pferd so schlecht ging.   Übrigens dem Pferd geht es wieder gut hatte eine Woche lang Verstopfung.

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
« Antwort #13 am: 28. März 2008, 20:04:58 »
Erfa, ich füttere es warm, sonst ist es zu zähflüssig. Bierhefe hab ich auch ab und an reingegeben kurweise, bekommst Du beim Raiffeisen als Pulver auch, ist dann recht günstig, das würd ich mit Wasser befeuchten und mit dem Futter vermischen dann.

Daufena, vielleicht war der abgekochte Leinsamen nicht genug mit Wasser vermischt, das ergibt ja eine unheimlich schleimige Konsistenz, ich hab immer Leinsamenschleimsuppe *gg*
Das das zu Verstopfungen führen kann ist mir neu.

LG
nicole
Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #14 am: 28. März 2008, 20:23:08 »
Habe heute auch mal das Leinkonzentrat geholt. Bin mal gespannt wie es wirkt.