Autor Thema: Kotwasser  (Gelesen 17112 mal)

Offline lisbeth

• User1
  • User
  • *
Kotwasser
« am: 08. Januar 2013, 14:55:16 »
Bei meinem 23jährigen Vollblutwallach tritt im Winter immer mal wieder Kotwasser auf, verschwiedet dann aber im Laufe der Zeit.
Diesen Winter verschwindet es aber nicht und da er schwerfuttrig und dünn ist habe ich schon Verschiedenes (Kur mit Leinsamen, Rübenschnitzel, Schüßler Salze) versucht, ohne durchschlagenden Erfolg.
Welche Ideen/ Vorschläge habt Ihr?

Offline Tarina

• User
  • Mini-User
  • **
Re: Kotwasser
« Antwort #1 am: 08. Januar 2013, 15:15:47 »
Huhu

Ich habe sehr gute Erfahrungen bei meinen Notfällen gemacht wenn die zu uns kamen die meisten hatten auch Kotwasser...mit Fermentgetreite und Kanne Brottrunk....alle sind heute beschwerdefrei

lg

ramona

Offline sugar

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #2 am: 08. Januar 2013, 19:40:14 »

Frische Hefe aber nicht aus dem Supermarkt
Bekommt man in Xanten bei der Bio- Bäckerei an der Mühle
Jeden Tag ein bisschen übers Futter

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #3 am: 08. Januar 2013, 19:50:11 »
Embiosa

kriegst Du hier...
www.der-andere-weg.de
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #4 am: 09. Januar 2013, 07:58:44 »

Bekommt er Heu ? Steht er auf der Weide ?

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 08:45:11 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline lisbeth

• User1
  • User
  • *
« Antwort #6 am: 09. Januar 2013, 13:47:29 »
Tuc: Er steht im Offenstall/ Winterauslauf, gewässertes Heu steht immer zur Verfügung.
zzt. kriegt er 2x tgl. Kraftfutter, Rübenschnitzel, Flohsamen, Schüßler-Salze, Möhren

Sugar: Die Idee mit der Hefe finde ich gut, macht auch Sinn, daß werde ich als nächstes probieren.
Leider ist mein Weg bis Xanten quasi unglaublich lang, werde es deshalb mit dem von Penny/ Aldi probieren.

Steffi82: Mit der Homepage von diesem "Embiosa" komme ich nicht richtig klar: erstens braucht er ewig um eine Seite zu öffnen und zweitens steht da, daß es das Stallklima verbessert etc. Scheint mir irgendwie nicht so zu passen.....

Tarina: Kanne Fermentgetreide habe ich mal vor Jahren mit guten Erfolg gefüttert - hatte es total vergessen!
Gute Idee  :notworthy:

Offline Shanti

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #7 am: 09. Januar 2013, 15:31:09 »
Wenn ihr Kanne Fermentgetreide füttert,nehmt ihr das dann flüssig oder die kleinen Brottrunkbröckchen.In welcher Form gebt ihr das?
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 10. Januar 2013, 07:09:33 »

Wie ist das Heu beschaffen ,1.Schnitt oder 2ter ? ist es weich oder eher hart ? Fängt das Kotwasser an sobald er weniger Gras hat ?

Als erstes würde ich den Zucker aus dem Pferd lassen ,sprich keine Möhren und die Rübenschnitzel durch Heucobs ersetzen ,für den Pferdedarm ist soviel Saftfutter sehr schwer zu verdauen  .Er soll aufgefüttert werden richtig ?
Welches KF bekommt er und welche Menge ?
sind die Zähne ok ?

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #9 am: 10. Januar 2013, 07:32:07 »

Nachtrag ,du schreibst das er gewässertes Heu bekommt ,hat er auch Atemprobleme ?

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #10 am: 10. Januar 2013, 09:14:10 »
Hast du mal Futterberatung Conny Röhm probiert?
Bei Kotwasser kann ich aus eigener Erfahrung sagen würd ich nicht auf gut Glück füttern. Ich hab da inzwischen eine lange und teure Odysee hinter mir. Das hier zu schreiben würd wohl Tage dauern.
Im Moment wüßt ich gar nicht was ich ohne Conny machen würde- tausend Dank an dieser Stelle :hug1:
Rübenschnitzel würd ich auch weglassen und auch Heucobs geben. Evtl. kannst du es mit Arbocell versuchen... aber ich glaub das könnte der Profi besser sagen. Conny ist auch hier im Forum:Mepsy

Offline sugar

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #11 am: 11. Januar 2013, 00:58:06 »
Tuc: Er steht im Offenstall/ Winterauslauf, gewässertes Heu steht immer zur Verfügung.
zzt. kriegt er 2x tgl. Kraftfutter, Rübenschnitzel, Flohsamen, Schüßler-Salze, Möhren

Sugar: Die Idee mit der Hefe finde ich gut, macht auch Sinn, daß werde ich als nächstes probieren.
Leider ist mein Weg bis Xanten quasi unglaublich lang, werde es deshalb mit dem von Penny/ Aldi probieren.

Steffi82: Mit der Homepage von diesem "Embiosa" komme ich nicht richtig klar: erstens braucht er ewig um eine Seite zu öffnen und zweitens steht da, daß es das Stallklima verbessert etc. Scheint mir irgendwie nicht so zu passen.....

Tarina: Kanne Fermentgetreide habe ich mal vor Jahren mit guten Erfolg gefüttert - hatte es total vergessen!
Gute Idee  :notworthy:

Wichtig :surrender1: :surrender1: :surrender1:
Ncht Hefe aus dem Supermarkt!!!!!
Auch nicht Aldi u.s.w
Vielleicht ist einem Reformhaus wenn du es nicht bekommen kannst dann lieber Brottdrunk

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #12 am: 11. Januar 2013, 10:26:42 »
Hast du mal Futterberatung Conny Röhm probiert?
Bei Kotwasser kann ich aus eigener Erfahrung sagen würd ich nicht auf gut Glück füttern. Ich hab da inzwischen eine lange und teure Odysee hinter mir. Das hier zu schreiben würd wohl Tage dauern.
Im Moment wüßt ich gar nicht was ich ohne Conny machen würde- tausend Dank an dieser Stelle :hug1:
Rübenschnitzel würd ich auch weglassen und auch Heucobs geben. Evtl. kannst du es mit Arbocell versuchen... aber ich glaub das könnte der Profi besser sagen. Conny ist auch hier im Forum:Mepsy

O0 O0 O0 O0 O0 O0 O0
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline lisbeth

• User1
  • User
  • *
« Antwort #13 am: 11. Januar 2013, 14:15:13 »
Von Conny habe ich schon viel Gutes gehört, sie hat ja schon verschiedene Vorträge beim VFD über Fütterung gehalten.
Ist auf jeden Fall ein guter Tip!
Eingeweichtes Heu bekommt er, weil es ein anderes Pferd im Offenstall braucht.
Hefe habe ich bereits bei Aldi gekauft - werd´s damit versuchen - und berichten!
Rübenschnitzel lasse ich jetzt erstmal weg, habe ich jetzt an verschiedenen Stellen gelesen, daß es nicht gut ist.
Zahnarzt war zuletzt im Sommer da, wurde ein Vorderzahn gezogen, sonst hat er noch alle, alle anderen Zähne waren soweit OK
KF bekommt er seit ca. 2 Wochen (habe es extra umgestellt) Höveler Vollkorn D-Mix.
Heu kommt aus dem Naturschutzgebiet hier in Kranenburg, 1 Schnitt.
Arbocell muß ich nochmal googlen.....

Leider schreit gerade mein Kleiner  :'(, muß aufhören.......

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 11. Januar 2013, 17:46:44 »

In der Beschreibung von deinem KF steht das es eine "leicht abführende " Wirkung hat ,ob das dann das richtige für dein Pferd ist würde ich auch mal mit Conny besprechen .

Nach dem Heu habe ich gefragt weil es oft sehr stengelig und lang ist ,eigentlich gut für Pferde ,nur haben alte Pferde oft abgenutzte Kauflächen womit sie dann dieses relativ harte Heu nicht mehr so gut zerkauen können ,deshalb führt der Darm dann Wasser bei weil er das Rauhfutter sonst nur schlecht transportieren kann. Besser wäre es etwas früher geschnittenes Heu zu füttern,das ist weicher und hat mehr Energie .
Normalerweise wird im Naturschutzgebiet erst spät geschnitten  .

Ist es denn so das er im Sommer weniger Heu fressen muss und dafür mehr Wiese hat ?Und fängt das Kotwasser an wenn er keine Weide mehr hat ?

Hat er denn Ruhe beim Heu fressen ,wie ist das verhalten während der Fütterung ?