Ich habe mit meiner Kollegin einen Doppelhänger gekauft und komme mit meinem Welsh Cob (zur Zeit 460 kg) und dem Traber (zur Zeit 510 kg) meiner Kollegin auf ziemlich genau 1,8 t (die ich auch nur ziehen darf).
Es kommt darauf an, was Du willst... Immer allein fahren, oder auch mal jemanden mitnehmen => Einzel- oder Doppelhänger
Wenn Einzelhänger (oder 1 1/2-Hänger), dann kommst Du wahrscheinlich mit dem Gewicht hin.
Auch mit Doppelhänger und 1 Pferd darauf. Für 2 Pferde wirst Du Dir dann ein anderes Zugfahrzeug ausleihen müssen.
Ich habe eine Pferdehänger gebraucht gekauft, der läuft seit 12 Jahren einwandfrei. Natürlich sind gelegentlich Reparaturen notwendig und Reifenwechsel. Gekauft haben wir bei
http://www.koettelwesch.de/verkauf und waren damit sehr zufrieden.
Auch mit seinem Service und den Reparaturpreisen.
Inzwischen gebe ich ihn zum Durchcheck und ggf. Reparatur zu unserem Kfz-Betrieb, der liegt näher...
Ach ja, ich habe ihn übrigens nicht als Sportfahrzeug mit grüner Nummer angemeldet, sondern fahre ihn mit schwarzer Nummer.
So kann ich auch problemlos andere Sachen damit transportieren. Damit ist dann aber auch alle 2 Jahre TÜV fällig - finde ich aber nicht schlimm, so ist immer garantiert, daß ich auch wirklich darauf gucke, daß alles in Ordnung ist. (Die Zeit vergeht immer so schnell...)