Autor Thema: Hartnäckige Mauke - wer hat Tipps  (Gelesen 15058 mal)

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Hartnäckige Mauke - wer hat Tipps
« Antwort #30 am: 28. November 2012, 15:25:44 »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

simba

• Gast
« Antwort #31 am: 28. November 2012, 15:33:41 »

Ich denke ihr meinet Propolis, das hat sowohl antibiotischer als auch antiviraler Wirkung.

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
« Antwort #32 am: 28. November 2012, 17:43:59 »

Ich denke ihr meinet Propolis, das hat sowohl antibiotischer als auch antiviraler Wirkung.

Das ist richtig, aber Honig ansich, hat, wie der Link von Kerha zeigt, ebenfalls sehr gute heilende Wirkungen. Ich habe letztlich, im Rahmen meiner Imker-Seminare, auch ein Modul "Apitherapie" gehabt. Das war sowas von interessant und spannend! Beispielsweise erzählte ein Seminarteilnehmer von einer Bekannten, die sich einen Topf kochend heißes Wasser über die Hand geschüttet hat. Die Hand bestand quasi aus rohem Fleisch. Sie hat jeden Tag ordentlich Honig draufgestrichen, umwickelt und schon nach ein paar Tagen war die Hand - ohne Narben! - verheilt. Dies bestätigte auch die Seminarleiterin, die einen ähnlichen Fall hatte. Dann ist Bienengift ein wertvolles Heilmittel. Bei Schmerzen, beispielsweise hatte die Leiterin, deren Gatte der Imker ist, Beschwerden in der Hand, es wurden verschiedene Diagnosen gestellt, vom Kapaltunnelsyndrom, was man schon operieren wollte, über Sehnscheidenentzündung zu sonstwas. Alles mögliche ausprobiert, die Schmerzen kamen immer wieder. Dann hat sie sich eines Tages ein Herz gefasst, und ihren Mann gebeten, ihr Bienenstiche an verschiedenen Stellen am Hangelenk beibringen zu lassen. Zuerst 2, ober- und unterhalb es Daumens, dann, zwei Tage später nochmal 3 ein Stückchen weiter. Schmerzen weg, und auch weg geblieben! Das kommt wohl daher, dass durch das Gift, körpereigenes Kortison ausgestossen wird, was zur Heilung führt. Ich will das auf jeden Fall auch mal ausprobieren, habe oft Schmerzen im Nacken/Schulterbereich. Muß mein alter Imkerpate mal ran! Der weiß noch nicht von seinem Glück ...  8)
Es war so viel Interessantes, ich könnte hier noch Gott-weiß-was erzählen, aber das hier ist ja ein Pferde- und kein Bienenforum.  ;)

motischa

• Gast
« Antwort #33 am: 28. November 2012, 17:46:15 »
toni was hälst du davon mal nen neuen thread bezüglich des themas aufzumachen es interressiert mich doch sehr vielleicht kann ich dadurch auch einige schmerzen verlieren obwohl ich allergisch gegen stiche bin

aber das thema hat was

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
« Antwort #34 am: 28. November 2012, 18:12:15 »
Allergisch gegen Bienenstiche ist natürlich schlecht. Die Seminarleiterin fragte nämlich, als ich wissen wollte, wohin die Stiche denn in meinem Fall am besten zu setzen wären, ob ich wüßte, dass keine Allergie vorliegt. Nein - das habe ich schon diverse Male unfreiwillig getestet. Die dummen Viecher haben aber nicht an den richtigen Stellen gestochen.  :-X Wobei, was ich auch noch interessant fand: Eine andere Teilnehmerin erzählte von einem Imkerfreund, der unter der Nase gestochen wurde. Dieser Mann hatte wohl bis zu diesem Zeitpunkt Ärger mit einer Hämorrhoide. Durch einen glücklichen Zufall hatte die Biene den Akupunkturpunkt getroffen, und das Teil verschwand. Also scheint sie Sache auch durch die Meridiane zu funktionieren.

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #35 am: 28. November 2012, 18:14:09 »
So hab dann mal heute Honig drauf gepappt :dadr: Mal sehen wie das wird, Danke nochmal für die Tips ;)
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

nori**

• Gast
« Antwort #36 am: 28. November 2012, 20:30:12 »
Also ich hab die stellen mit Jod Shampoo gesäubert und trocknen lassen. Dann habe ich sehr dick den Honig aufgetragen und eine sterilen Verbandstoff darüber und dann mit einer bandagierunterlage und Bandage eine Art Hufverband gemacht. Morgens wieder mit Jod Shampoo abgewaschen. Pferd auf die Wiese und nachmittags wieder von vorne. Nach vier Anwendungen kaum noch sichtbar.