Autor Thema: Wurmkur....wer, wie???  (Gelesen 13834 mal)

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Wurmkur....wer, wie???
« Antwort #15 am: 30. Oktober 2012, 09:39:31 »
Ja, in Holland gibt es wohl sog. "Jahrespakete", die deutlich günstiger sind....

Wie das alles läuft weiss ich auch nicht, aber da sind wohl 6Wurmkuren drin....

Wir zahlen jetzt für die neueste "Doppelwurmkur" 25€ in Deutschland, in Holland kosten die wohl 17€, also schon ein Unterschied...

Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Britt@

• Gast
« Antwort #16 am: 30. Oktober 2012, 10:23:33 »
Zitat
Tierärzte dürfen übrigens keine Rezepte und/oder rezeptpflichtige Medikamente für Tiere abgeben, die sie nicht gesehen haben, das ist auch in Deutschland so.

Hier reicht ein Anruf bei meinem TA und ich bekomme die Wurmkuren via gelber Post - ohne dass er meine Pferde gesehen hat... ;)

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #17 am: 30. Oktober 2012, 10:27:43 »
Also habe jetzt für die richtig große auch 20-27 Euro je nach Produkt bezahlt. Bin aber froh denn bei der Kotuntersuchung ist eher Wurm frei gewesen  O0 O0 O0
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.

Offline Chrissie

• User
  • User
  • **
« Antwort #18 am: 30. Oktober 2012, 12:17:34 »
Wir bestellen seit Jahren in den Niederlanden, das Paket kommt incl. Rezept vom TA (die Niederländer sind ja nicht blöd), bei 15 Rössern sparen wir da eine Menge Geld bei.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2012, 20:35:53 »
Zitat
Tierärzte dürfen übrigens keine Rezepte und/oder rezeptpflichtige Medikamente für Tiere abgeben, die sie nicht gesehen haben, das ist auch in Deutschland so.

Hier reicht ein Anruf bei meinem TA und ich bekomme die Wurmkuren via gelber Post - ohne dass er meine Pferde gesehen hat... ;)

Aber Du hast im Normalfall Deine Pferde bei ihm in Behandlung? Das ist dann ok.
Wenn nicht, macht er sich strafbar...  Aber das muß jeder selbst wissen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2012, 20:42:10 »
Zitat

Aber Du hast im Normalfall Deine Pferde bei ihm in Behandlung? Das ist dann ok.
Wenn nicht, macht er sich strafbar...  Aber das muß jeder selbst wissen.
Aber Sinn macht es nicht... ein TA kommt u.U. 1 x im Jahr zum Impfen und darf dann ungesehen Wurmkuren vergeben und aus den Niederlanden geht das nicht...

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2012, 10:12:41 »
Viel interessanter finde ich erstmal die Frage, woher das mit der Rezeptpflicht kommt....

Wurde da Schindluder mit getrieben??

Aber gut, es ist ein Medikament, wie viele andere auch, andererseits sind z.B. Paracetamol etc. nun auch rezeptfrei zu bekommen.
Eines der neuesten Medikamente, die ja von rezeptpflichtig nach rezeptfrei gewechselt sind, sind ja die ganzen Magenschutzmittel (Pantoprazol, Omeprazol etc.)

Ich dachte immer Wurmkuren seien auch nur "Apothekenpflichtig", oder halt, dass ich sie beim TA kaufen muss.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #22 am: 01. November 2012, 09:57:04 »
 Frage: Mal abgesehen von den Preisen, sind denn die Inhaltsstoffe der niederl. Präparate identisch mit den deutschen Präparaten.
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Britt@

• Gast
« Antwort #23 am: 01. November 2012, 10:45:06 »
Da gibt es dieselben Wurmkuren wie in D auch - sehen von der Verpackung her auch gleich aus - nur die Schrift ist in niederländisch.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #24 am: 01. November 2012, 15:02:12 »
Die Wurmkuren (bzw. der Wirkstoff) sind identisch.

Der Grund für die Rezeptpflicht ist wohl, daß innerhalb Europas die Regeln angeglichen werden. Damit dieser "Medikamtenten-Tourismus" über die Grenzen hinweg eingeschränkt wird. So sollen für gleiche Medikamente gleiche Verkaufsvoraussetzungen gelten. Früher konnte man bei jedem Boerenbond (Genossenschaft in NL) die Wurmkuren frei kaufen. Jetzt leider nicht mehr  :-\
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain