Autor Thema: Info Abend in der Tierklinik Duisburg  (Gelesen 18152 mal)

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Info Abend in der Tierklinik Duisburg
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2012, 20:08:21 »

Viermal jährlich und zweimal im Jahr gegen Bandwürmer .Seit mehr entwurmt wird würde es weniger Koliken wegen Bandwürmern geben und es würden weniger Bandwürmer bei einer OP gefunden als früher .

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #16 am: 25. Oktober 2012, 21:05:19 »
Also um die Fresspause über Nacht bei meinen Pferden zu überbrücken ( Spänebox), bin ich heute mal los und habe ein engmaschiges Heunetz für beide besorgt.... Ich bin mal gespannt, wie leer die Dinger morgen sind  ;D und ob sie sich die Mühe machen, alles daraus zu zupfen...  >:D

Britt@

• Gast
« Antwort #17 am: 25. Oktober 2012, 21:10:22 »
Ich entwurme auch 4 x im Jahr - dieses Jahr sogar einmal mehr, da im August bei Davina der Bluttest Parasiten ergeben hat - da haben wir 2 x kurz hintereinander entwurmt. Einige EMS/ECS-Pferdebesitzer entwurmen ja gar nicht mit der Begründung, dass auch das einen Reheschub auslösen kann. Ich glaube aber, dass diese Stoffwechselkrankheiten mit Bewegung händelbar sind und Davina hatte noch nie Probleme nach einer Wurmkur.

Ich füttere auch aus Netzen! Meine Pferde fressen die natürlich ratzeputz leer und sind auch geübte Heunetzfutterer - dennoch brauchen sie für dieselbe Menge Heu länger als die Nachbarspferde, die ihr Heu in Holztröge erhalten. In Davinas absoluter Diätzeit habe ich sogar zwei Netze übereinander verwendet  :laugh:

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2012, 21:31:01 »
Ja, ich bin super gespannt, wie die Netze morgen aussehen... Sie bekommen auch nur abends die Netze... Den Rest dürfen die Damen vom Boden essen  ;) Mache mir nur etwas Gedanken hoffe, das die sich die Füße da nicht darein stecken und hängen bleiben... Habe die Dinger aber mit nem Karabiner und nem Strohtau gefestigt und hoffe, das wenn, einfach etwas reißt...
Die Kleine kann mal schnell nen Wutanfall bekommen, wenn sie nicht so schnell an das Heu kommt, wie sie möchte...  ;D

Britt@

• Gast
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2012, 21:43:18 »
ja, die Gefahr besteht leider - insbesondere bei Eisen.
Mein großes Wandnetz kommt eigentlich auch zu tief runter - für das hätte ich noch gerne als Ersatz eine engstäbige Heuraufe ;)
Die normalen Netze hänge ich so hoch, dass die Pferde nicht reintreten können.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2012, 22:42:09 »
Ok.. ich hoffe mal, das die beiden sich benehmen  ::) Eisen haben sie derzeit keine drauf... Vielleicht hänge ich es tatsächlich einfach höher... Ich schau mal, was die Lage morgen sagt  :)

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #21 am: 26. Oktober 2012, 07:46:07 »
Vielleicht hänge ich es tatsächlich einfach höher... Ich schau mal, was die Lage morgen sagt  :)
Das Zugband fädel ich bis zum Anschlag um die Stäbe bei uns in den Boxen . So kann er auch nicht in diesem hängen bleiben , falls er doch mal so hoch kommen sollte .
Guckst Du
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Melanie

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Jetzt mit Profilbild!
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2012, 10:35:38 »
@molly
Interessant ist, wie sich durch die Poolnudeln auf dem Pferd das Fressverhalten ändert?
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2012, 20:53:00 »
 :2funny: lach.. @molly... Stimmt, was machst du mit den Poolnudeln???

So, meine beiden haben die Netze ratzeputz leer gehabt heute... Ich bin begeistert.. Habe die nun auch höher gehängt, sodass keiner mehr drin hängen bleiben kann  ;D
Jetzt muß ich mir nur nochmal überlegen, wie ich die Dinger leichter befüllt bekomme.. Aber ich denke, mir wird was einfallen ... :knuppel2:

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2012, 21:59:38 »
es gibt da Heunetz-Füller, das erleichtert die Befüllung erheblich. Ich habe die engmaschigen Heunetze schon seit Jahren in Gebrauch, hab' da jede Menge von. Ich fülle die jeden Tag für den nächsten (und, oder übernächsten), so dass immer ein Vorrat da ist, kann ja immer mal was sein, dann kann auch ein anderer die Netze aufhängen. Ich habe die Bänder entsprechend gekürzt, so dass sich gerade um den Heunetz-Füller passen, dann hänge ich sie mit Karabiner-Haken an Anbinde-Ringe, die im Stall, oder auf der Sommerweide an einem Holzpfahl befestigt sind. Man macht sich die Sache ja so einfach wie möglich, und ich habe keine Lust, die Dinger jedesmal kunstvoll irgendwo festmachen zu müssen. Da wir drei Mal am Tag füttern, jedesmal 2 Netze Heu und bei Bedarf noch einen neuen Sack Stroh, haben wir 9 Netze am Tag nötig.

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #26 am: 26. Oktober 2012, 22:06:20 »
Danke... Jaaa, genau sowas habe ich mir gedacht  >:D Das ist gut.. Vielen Dank

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #27 am: 26. Oktober 2012, 22:59:39 »
Du kannst aber auch eine große Futtertonne nehmen . War für mich billiger und man kann Sie auch mal hier oder dort hinstellen . Da hab ich wohl kein Foto von , kann aber auf Wunsch eins machen  ;)  ;D
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Offline Pento

• User
  • User
  • **
« Antwort #28 am: 26. Oktober 2012, 23:08:39 »
Danke... Habe bei uns so eine blaue Tonne gefunden, das müßte klappen.. Teste es mal...:-D

Offline Stina83

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #29 am: 27. Oktober 2012, 11:12:43 »
Der Info Abend war super! Ich mache alles um eine Kolik zu vermeiden und trotzdem hat er immer wieder welche.

Laut Stallbetreiber gibt es morgens und Abends Heu , er bekommt noch für die Nacht ein Heunetz. Futter 55 g Müsli und Aspero und Luzerne und Mineralfutter 50g.

Jetzt mal schauen wie es wird
Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freunde gewonnen hat.