Bei meiner Amigo hab ich das gestern auch beobachtet. Hab mir diese passende Unterdecke gekauft und darunter ist das Pferd auch ganz trocken, aber das Flies der eigentlichen Decke ist sehr feucht. Hatte aber überlegt, wie das denn auch funktionieren soll!? Die Decken sind ja nur deswegen trocken, weil sie auf dem Pferd liegen. Ohne die Wärme von unten würde das nicht funktionieren. Darum soll man die Decken auch so an die Seite legen, dass die Innenseite immer innen ist und nicht nach aussen zeigt. Glaube sonst zieht sie zusätzlich Feuchtigkeit. Ein gewisses feucht werden ist also wohl normal, wenn von unten keine Wärme kommt.
Ich weiss das ist total bescheuert beschrieben, bin noch nicht ganz wach... vielleicht kann das wer anders besser!?
Jedenfalls ärgere ich mich auch ein bisschen weil die eigentliche Decke gerade nicht trocken ist, weil durch die Unterdecke zu wenig Wärme bei ihr ankommt. Warum wurde also sowas konzipiert und warum weiss man das erst, wenn man sich die Unterdecke gekauft hat? Ob das nun schädlich für's Pferd ist, lasse ich mal dahingestellt... bis jetzt ist der Rücken trocken.