Ich seh es wie Flooyfoot und Evera, je nach Bedarf.
Der alte Fips (27 J.) baut mir ohne Decke im Winter auch zu sehr ab, denn schon jetzt kann er die eigentlichen Heumengen kaum bewältigen (Zähne sind ok). Er bekommt schon sehr viel Kraftfutter (auch spezielles), aber als Cushingtier hat man so seine Defizite.
Die alte Islandstute Elding hat Arthrose im Rücken und im letzten Winter (natürlich) einen Schub, auch sie hatte eine Regendecke auf. Das sie diese gut fand, konnte man ihn deutlich anmerken.
Channell, die Reitponystute, kann man überhaupt nicht ohne gehen lassen, grrrr. Tut nix und braucht sogar im Winter eine gefütterte Decke.
Sobald es regnerisches, kaltes und windiges Wetter gibt, steht sie mit hochgezogenem Rücken und zittert, stellt sich ständig so in den Windschatten meiner Hela, das es diese schon nervt. Und ehe ich noch wieder in den TA investiere, dann lieber in eine Decke.
Die Shettys gehen alle ohne, es sei denn mein Omi-Flöhchen bekäme mit ihren 30 Lenzen doch das Zittern.... Vorrat habe ich natürlich auch für diese, denn ab und ab braucht man auch für die Zwerge so einen Warmhalter.