Autor Thema: Ständige Müdigkeit  (Gelesen 18290 mal)

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
Ständige Müdigkeit
« am: 08. September 2012, 10:34:26 »
Unisono macht mir Sorgen.

Im März fing es dann so langsam an.
Unisono wurde beim reiten träge, ich musste treiben, damit er vorwärts lief was einfach nicht seine Art war. Ich schob es auf den Fellwechsel und habe das Kraftfutter hochgeschraubt.
Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es besser ist.
Anfang Juni ist er dann einen 3Tages Wanderritt (in allen Gangarten) mitgegangen.
Diesen Ritt geht er schon seit Jahren ohne Probleme.
Dieses Jahr war er Sonntags in der Mittagsrast so fertig, dass ich ihn verladen habe und nach Hause gefahren habe.
Vermutung: zu wenig Mineralzusätze.
Also Mineralfutter hochgeschraubt, 2Wochen die Doppelte Dosierung, danach wieder normal.
Zunächst hatte ich das Gefühl es geht wieder besser.

Und doch bekam er deutlich mehr Kraftfutter als in den Jahren vorher, und das komische Gefühl blieb.
Also habe ich den TA kommen lassen und ein großes Blutbild machen lassen. Ohne Befund alles in Ordnung.
Und trotzdem.
Holte ich ihn raus, stellte er sich hin und schlief sofort ein.
Beim reiten war er träge und triebig.
10 Minuten warm reiten, 20min Training danach war er ziemlich auf. Nicht verschwitzt aber irgendwie auch nicht fit.

Letzte Woche die Ostheopatin da gehabt, die auch Akkupunktur macht.
Blockaden hatte er in beiden Vorderfußwurzelgelenken, und eine leichte in der Halswirbelsäule.
Nichts bemerkenswertes.
Allerdings hat sie die Akkupunkturpunkte für Leber, Lunge, Niere und Herz akkupunktiert.
Ich war geschockt.
Beim Herzpunkt rastete er völlig aus. Er trampelte mit allen vier Hufen so lange auf dem Boden rum, bis die Nadel raus fiel.

Mittwoch habe ich ihn aus dem Offenstall rausgeholt und wieder in eine Box gestellt.
Dies nimmt er dankend an, geht morgens in den Offenstall in seine Herde zum füttern geht mit seiner Herde auf die Koppel.
Er steht dann nach drei Stunden am Tor, so das die SB ihn von der Koppel holen und auf einen gesonderten Platz zum grasen stellen.
Auch das genießt er, knabbert dort am Gras oder stellt sich zum schlafen unter einen Baum. Zum Füttern ging er wieder in den Offenstall.
Gestern abend wollte er nicht im Offenstall bleiben und stand auch da am Tor, die SB hat das Tor aufgemacht und er wanderte wie selbstverständlich alleine in seine Box.
Auch dort habe ich ihn gestern nach dem Füttern schlafend angetroffen.

Er bekommt nun ein pflanzliches Präparat, welches die Herztätigkeit stärkt, und ein Präparat, welches evtl. Giftstoffe aus dem Körper ausschwemmen soll.

Jetzt heisst es abwarten und zuschauen wie es sich entwickelt.

Kennt ihr so etwas?
Was kann ich noch tun?
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Ständige Müdigkeit
« Antwort #1 am: 08. September 2012, 11:06:17 »
Erstmal: die Präparate geben, nach 1-2 Wochen dann gucken, wie es aussieht, falls besser :-),
falls nicht besser, weitere US einleiten lassen.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #2 am: 08. September 2012, 11:25:33 »
Das kenn ich zu gut-hab mit meinem Fjord ein ähnlich gelagertes Problem.
Eine wirkliche Lösung hab ich nicht
Würd dir Conny Röhm empfehlen,damit die Fütterung optimiert ist
Hat er evtl.Stress in der Herde?
Hast du großen Check Up machen lassen?

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #3 am: 08. September 2012, 11:29:25 »

waren Schilddrüsenwerte dabei im Blutbild? ansonsten seid Ihr vielleicht mit der Herzgeschichte schon auf dem richtgen Weg. Bei meinem Pferd bringt die Unterstützung gerade im Sommer einiges,

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #4 am: 08. September 2012, 11:41:45 »
Wurmbefall?
Jessy hatte mal die kleinen Spulwürmer und war damals auch recht apathisch.
Trotz Wiese abäppeln und Wurmkur.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #5 am: 08. September 2012, 12:16:06 »
Ich würde eventuell mal auf Borreliose testen lassen...

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 08. September 2012, 12:43:33 »
Wuensche gute besserung! Waren die blutgaswerte mit aufgefuehrt? Kenne 2 pferde mit herzfehlern, wo einfach nicht genug sauetstoff im koerper war. Die waren auch etwas traeger zeitweise. Allerdings auch schneller verschwitzt.
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #7 am: 08. September 2012, 14:24:59 »
ich hab keine ahnung,aber ich wünsche von herzen gute besserung!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #8 am: 08. September 2012, 14:29:00 »
Ich kenne ähnliche Reaktionen von meinen TS-Ponys, aber die sind alle ü25. Ich schreibe das u.a. dem Alter zu. Diese Symptome zeigen sich am deutlichsten beim Fips, der aber auch altersbedingte, nicht reparable Herzprobleme (Herzklappe) hat. Seit dem er nun passende Kräuter, Globulis bekommt und mit Bioresonanz behandelt wird, geht es ihm deutlich besser. Allerdings hängt es bei ihm sehr vom Wetter ab, ist leider wie bei uns Menschen auch.

Und wenn er bei dem Herzpunkt dermaßen ausrastet, dann würde ich zuerst einmal in diese Richtung nachhaltig untersuchen lassen. Kann der TA das auch schallen oder bekommt man ein Ergebnis nur per Blutgasuntersuchung?

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #9 am: 08. September 2012, 23:34:59 »
Oje, Gute Besserung für Herrn Traber O0

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 09. September 2012, 07:40:49 »

Gute Besserung !

Für den Kreislauf und das Herz haben wir bei den älteren Pferden Weissdorn Tropfen  die wir bei Hitze und Wetterwechsel geben.

Hat sich die Herde verändert ? Hat er vllt Stress im Offenstall oder Schlafmangel ? Kann er sich hinlegen zum schlafen und hast du schon gesehen das er das auch macht?

LG TUC

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 09. September 2012, 10:02:14 »
Ja, die Weissdorntropfen bekommt Unisono im moment auch.

Gestern gab es für mich erstmal ein aufatmen.
Unisono bekam sein Kraftfutter gestern morgen in seiner Box, wurde dann in den Offenstall gebracht und hat das erste mal seit fast einer Woche nicht ab halb elf am Koppeltor gestanden und wollte rein.
Als ich um kurz nach drei kam, stand er mit seinem Hafikumpel zwar vorne, aber er kam nichtmal als ich ihn gerufen habe.
Beim putzen hat er genüßlich am Gras geknabbert.
Dann bin ich mit ihm und den Hunden in den Wald.
Donnerstag schluffte er noch vor sich hin.
Gestern dagegen war nach 10Min. einlaufen vorbei mit schluffen.  :hello2:
Er ging zunächst zügig voran und stritt sich auch wieder mit mir, ob er sich einen Grasbüschel als Wegzehrung mitnehmen darf oder nicht.
Nach 20Min. musste ich aufpassen, dass bloß mein Schenkel nicht ans Pferd kommt, sonst wäre er losgespurtet.
Ich klaute ihm auf dem Weg noch eine Maispflanze und zurück am Stall wollte er nach dem absatteln auch in den Offenstall und nicht in seine Box.
Er bekam noch sein Kraftfutter in der Box, und dann ging er noch für zwei Stündchen in den Offenstall.

Ich bin wirklich gespannt wie es weiter geht, aber für gestern hiess es erstmal aufatmen...

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 09. September 2012, 10:31:54 »

Na, das liest sich doch gut - weiter so!    :hello2:

Und dabei fand ich das Wetter gestern gar nicht so einfach, war ja ziemlich warm. Nimm´s als gutes Zeichen, es geht bestimmt wieder bergauf!   :yes1:

Offline Skila

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #13 am: 09. September 2012, 10:49:44 »
Klasse, was so ein einfaches Mittelchen nicht alles bewirken kann!? Hört sich wirklich gut an, ich drücke euch auch alle Daumen.

Und wie Blossi schon schrieb: Das Wetter ist, obwohl so schön und toll, wirklich nicht einfach. Auch ich hatte gestern Nachmittag das Gefühl neben mir zu stehen, bei wenig Arbeit war ich total kaputt. Wen wundert es, dass es den Tieren auch so geht?!

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 10. September 2012, 08:32:41 »

Und dabei fand ich das Wetter gestern gar nicht so einfach, war ja ziemlich warm. Nimm´s als gutes Zeichen, es geht bestimmt wieder bergauf!   :yes1:

Das wunderte mich am meisten.
Denn das Wetter ist ja eher schluffig für die Pferdchen.