Als ich gestern zum Stall kam, kam mir die SB schon freudig entgegen gelaufen.
Sie berichtete, das Herr Traber gestern das erste mal seit langem buckeln und pupsend von der Koppel in den Offenstall gerast kam.
Er schien richtig Spaß in den Backen gehabt zu haben
Auch beim reiten war er gestern wieder mit Spaß dabei, konnte sogar wieder andere Pferde angiften und ich brauchte kaum nachtreiben!!!
Ich jubelte richtig laut als ich da durch die Halle ritt, und die Einstaller, die die Problematik nicht mitbekommen hatten hielten mich vermutlich für ziemlich bekloppt
Es hat sich nun so eingespielt, dass Herr Traber morgens sein Kraftfutter in den Box bekommt, weil er recht lange zum Futtern braucht.
Wenn er fertig ist geht er den gesamten Tag in den Offenstall bzw. mit der Herde auf die Koppel.
Abends beim letzten Durchgang ruft die SB Unisono.
Er kommt dann aus dem Unterstand (den hat er für sich von Anfang an in seinen Besitz genommen).
Die SB macht das Tor auf und Herr Traber geht eigenständig und völlig selbstverständlich in seine Box. Dort hat er natürlich auch noch mehr als genug Heu zu knabbern für die Nacht.
Tja, nun hoffe ich natürlich dass es so bleibt.
Die Frage ist woran es nun gelegen hat. Ob es wirklich einfach nur der Offenstall war?
Er ist ja nunmal Herdenchef. Dazu ist er auch noch sehr Harmoniebedürftig. Er mag es nicht wenn andere streiten und geht dazwischen, das habe ich über die Jahre immer weider beobachten können. Zudem bleibt er aber eigentlich recht freundlich dabei und droht nur.
Vor ein paar Wochen hat er jedoch eine Stute ziemlich heftig gejagt und fast durch den Zaun geschickt weil er richtig wütend war.
Das habe ich in 9Jahren das dritte mal erlebt.
Ich hatte die Woche vorher schon gesehen, dass die Stute ziemlich unverschämt wurde ihm gegenüber und nicht mehr reagierte, wenn er sie aus "seinem" Unterstand raus haben wollte. Sie ging sogar einmal an sein Kraftfutter, und reagierte noch nicht mal mehr, als er ihr die Zähne entgegenstreckte. Sowas hab ich noch nie gesehen!!!
Im moment bin ich ruhiger und zufrieden, dass es ihm besser geht, allerdings noch etwas unsicher ob es so bleibt...