Autor Thema: Ständige Müdigkeit  (Gelesen 18285 mal)

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Ständige Müdigkeit
« Antwort #15 am: 12. September 2012, 10:00:43 »
Als ich gestern zum Stall kam, kam mir die SB schon freudig entgegen gelaufen.
Sie berichtete, das Herr Traber gestern das erste mal seit langem buckeln und pupsend von der Koppel in den Offenstall gerast kam.
Er schien richtig Spaß in den Backen gehabt zu haben :hello2: :hello2: :hello2:

Auch beim reiten war er gestern wieder mit Spaß dabei, konnte sogar wieder andere Pferde angiften und ich brauchte kaum nachtreiben!!!
Ich jubelte richtig laut als ich da  durch die Halle ritt, und die Einstaller, die die Problematik nicht mitbekommen hatten hielten mich vermutlich für ziemlich bekloppt :D

Es hat sich nun so eingespielt, dass Herr Traber morgens sein Kraftfutter in den Box bekommt, weil er recht lange zum Futtern braucht.
Wenn er fertig ist geht er den gesamten Tag in den Offenstall bzw. mit der Herde auf die Koppel.
Abends beim letzten Durchgang ruft die SB Unisono.
Er kommt dann aus dem Unterstand (den hat er für sich von Anfang an in seinen Besitz genommen).
Die SB macht das Tor auf und Herr Traber geht eigenständig und völlig selbstverständlich in seine Box. Dort hat er natürlich auch noch mehr als genug Heu zu knabbern für die Nacht.

Tja, nun hoffe ich natürlich dass es so bleibt.
Die Frage ist woran es nun gelegen hat. Ob es wirklich einfach nur der Offenstall war?

Er ist ja nunmal Herdenchef. Dazu ist er auch noch sehr Harmoniebedürftig. Er mag es nicht wenn andere streiten und geht dazwischen, das habe ich über die Jahre immer weider beobachten können. Zudem bleibt er aber eigentlich recht freundlich dabei und droht nur.
Vor ein paar Wochen hat er jedoch eine Stute ziemlich heftig gejagt und fast durch den Zaun geschickt weil er richtig wütend war.
Das habe ich in 9Jahren das dritte mal erlebt.
Ich hatte die Woche vorher schon gesehen, dass die Stute ziemlich unverschämt wurde ihm gegenüber und nicht mehr reagierte, wenn er sie aus "seinem" Unterstand raus haben wollte. Sie ging sogar einmal an sein Kraftfutter, und reagierte noch nicht mal mehr, als er ihr die Zähne entgegenstreckte. Sowas hab ich noch nie gesehen!!!

Im moment bin ich ruhiger und zufrieden, dass es ihm besser geht, allerdings noch etwas unsicher ob es so bleibt...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #16 am: 12. September 2012, 11:41:38 »
"nur" Offenstal? Bekommt er keine Medis mehr? *neugierigguck*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #17 am: 12. September 2012, 13:33:21 »
Doch, das läuft erstmal weiter....

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #18 am: 12. September 2012, 15:34:45 »
*flööt* dann würde ich denken, daß es nicht "nur" eine Offenstallgeschichte ist...

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #19 am: 12. September 2012, 21:51:20 »
Toll dass er wieder fitter ist, egal ob Stall oder Medis  :goodluck1: weiterhin!
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #20 am: 13. September 2012, 06:18:50 »
super,das herr traber sich berappelt! :dadr:
weiterhin   :goodluck1:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #21 am: 14. September 2012, 08:33:14 »
*flööt* dann würde ich denken, daß es nicht "nur" eine Offenstallgeschichte ist...

Meinst du die Weissdorntropfen helfen innerhalb von ein paar Tagen?

Ich hoffe einfach inständig, dass es die Mischung macht und dass es vor allen Dingen so bleibt.
Auch vorgestern haben die SB mir berichtet, dass er Luftsprünge macht und von sich aus wieder herumtobt wenn es von der Koppel in den Offenstall geht. Er hat neue Eisen bekommen, für mehr "Gripp", wenn es um die Kurve geht :2funny:

Da ich am Montag in Urlaub fahre, und er dann nur 2x Pro Woche von der RB bewegt wird habe ich es nun gewagt den Hafer zu kürzen.
Nicht dass er noch eine Rehe bekommt, das wäre schlecht.

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #22 am: 14. September 2012, 08:57:00 »
Zitat
Meinst du die Weissdorntropfen helfen innerhalb von ein paar Tagen?

Ja  :)   

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #23 am: 14. September 2012, 09:53:32 »

Super  :hello2:

Bei uns helfen die T0ropfen auch sofort . Mein Opi hatte manchmal Ödeme unter seinem Bauch ,mit den Tropfen sind die immer schnell verschwunden .

Und das er nachts jetzt seine Ruhe hat ,kann total viel ausmachen ...

LG TUC

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #24 am: 16. September 2012, 08:48:33 »
Mhm, ich dachte dadurch, dass es pflanzlich ist, braucht es eventuell etwas länger....

Aber ich glaube ich kann Entwarnung geben.
Herr Traber ist wieder der Alte. Er ist frisch und lustig.
Durch seine Fröhlichkeitsattacken beim reinholen von der Koppel in den Offenstall hat er die SB mal eben in Verlegenheit gebracht.
Sie hatte nämlich einer Dame, die sich den Stall angeschaut hat kurz vorher vorgeschwärmt wie nett, ruhig und gelassen die Offenstaller sind. :2funny:

Dann waren wir gestern zu dritt im Wald.
Er war von Anfang an bei der Sache und lief .... anstatt zu schluffen.
Er konnte sich auch auf ein kleines Wettrennen einlassen, ohne dass er hinterher übermäßig geschwitzt oder gepumpt hat. O0

Er kam wirklich zufrieden zurück zum Stall, lief sogar so schnell beim führen, dass er sich versucht hat vorzudrängeln bei mir.

Tja, was soll ich sagen.
Ich bin so froh, dass die Ostheopatin da war und uns wirklich weiter geholfen hat.

Nun kann ich beruhigt in Urlaub fahren....
In zwei Wochen berichte ich wie er sich in meinem Urlaub gemacht hat!!!

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2012, 10:17:20 »
So, nun werde ich mal wieder berichten...

In den zwei Wochen, in denen ich in Urlaub war, wurde Herr Traber wunderbar versorgt.
Tagsüber Offenstall und Koppel, nachts Box.
Man sieht deutlich, dass es ihm besser geht.
Das Fell ist wieder besser geworden, er hampelt beim putzen ein bissel herum, und schaut mir mit wachem Augen hinterher wenn ich mal eben in der Sattelkammer verschwinde. Zudem versucht er meine Tasche zu durchwühlen um an ein Lecker dran zu kommen.

Gestern beim reiten lief er freudig mit, wobei er noch recht wenig Kondition hat, was aber denke ich kein Wunder ist, denn er lief ja das etzte halbe Jahr auf Sparflamme...da muss ich nun langsam aber sich wieder etwas mehr machen und genau hinschauen, dass er nicht überfordert wird.
Gestern war somit nach 20 Minuten schon schluss, weil er da anfing die Hinterhand zu schleifen.

Meine persönliche Idee ist gerade, dass ich ihn langsam trainiere und nicht zu viel beim reiten von ihm zu verlangen, und danach für die Beweglichkeit wieder etwas ZL einbaue.

Was haltet ihr davon?

Achja, ich wurde auch gefragt, ob ich ihn für 4Wochen nochmal raus stellen würde. (Die Gründe sind ein wenig kompliziert, daher lasse ich das nun mal hier)
Wäre es Sommer würde ich darüber nachdenken, aber so kann ich ihm das nicht antun.
Dafür ist er dann doch nicht fit genug...

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #26 am: 04. Oktober 2012, 10:25:10 »

Du hast einige Fragen nicht beantwortet ,oder ich habe es überlesen ? ,wurde ein Blutbild gemacht,hat er jetzt was am Herzen ,wie waren die Schildrüsenwerte und was wurde denn jetzt genau festgestellt / untersucht ?

Ein Pferd was gesund ist dürfte m.M. nach nicht nach 20min reiten schlapp machen

LG TUC

Offline Utopia

• User
  • Mini-User
  • **
« Antwort #27 am: 04. Oktober 2012, 14:04:08 »
Ich würde auch ein Magengeschwür evtl. in Betracht ziehen. Verringerte Leistung, Müdigkeit, stumpfes Fell....das könnten auch Anzeichen dafür sein. Und das stellt man nicht über ein Blutbild fest.
Das geht nur über Gastroskopie.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #28 am: 06. Oktober 2012, 08:46:42 »
Ja, ich hatte schon im Juli ein Blutbild machen lassen und den TA da.
Die Werte habe ich im Original erst in meinem Urlaub bekommen, am Telefon meinte der TA, soweit alles in Ordnung.
Ein Muskelwert war minimal erhöht, der TA meinte, das sieht nach einem leichten aber schon altem Kreuzverschlag aus (ich denke das war auf dem RWR)
Die SD Werte habe ich nicht abnehmen lassen, der Rest scheint in Ordnung zu sein.
Der TA konnte nicht sagen woran es liegt, hatte das Herz abgehört (die Pulsaussetzer finden alle TÄ sehr interessant) und die Lungen waren frei.
Als ich nun die Werte bekommen habe, habe ich gesehen, dass er verhältnismäßig wenig Erythrozyten und Hämatokrit hat für ein VB.
Da muss ich mich nun mal schlau machen woran das liegen könnte, da er keine Blutungen (sichtbar) vorher hatte.
Allerdings wäre damit auch ein wenig die Leistungsschwäche klar.

Den Magen habe ich persönlich im  moment gar nicht in Verdacht.
Er hat 24h was zu fressen (gutes Heu, Gras, Stroh etc.)
Zudem hat er sich ja nun nach 4Wochen gut gemacht, daher schliesse ich den Magen mal aus.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #29 am: 13. November 2012, 16:12:43 »
So, gestern war erneut unsere Akkupuntöse da.

Einfach nur um zu schauen, was sie zu ihm sagt, und......sie fand ihn toll.

Die eine oder andere Blockade hatte er mal wieder, aber es waren überweigend Muskelverspannungen.
Auf den Herzpunkt hat er erneut reagiert, aber lediglich mit ein wenig scharren und nicht so extrem wie beim letzten mal :hello2: :hello2: :hello2:

Ein bissel hat er auf den Hormonpunkt reagiert, was daher kommen könnte, dass es in der Herde in letzer Zeit ein wenig durcheinander war (ein Pferd kam dazu, ging aber nach 4Wochen wieder, das andere wurde nach 2Tage schon wieder raus geholt , weil er von den anderen überhaupt nicht akzeptiert wurde)

Zwischendurch habe ich mit dem TA gesprochen, ob es Sinn macht ihn mal in die Klinik zu bringen um ihn durchchecken zu lassen.
Klar, ich kann das Geld ausgeben, aber die Medikamentöse Therapie bei Herzproblemen bei Pferden ist extrem begrenzt.
Also bleibt jetzt alles so wie es ist.

Ich reite ihn nicht in voller Leistung, sondern nur um in zu lockern und wieder Kondition aufzubauen und soll mir ruhig dafür den Winter über Zeit lassen. Bin sowieso kein Winterreiter...

Dann mal weiter so....