Unisono macht mir Sorgen.
Im März fing es dann so langsam an.
Unisono wurde beim reiten träge, ich musste treiben, damit er vorwärts lief was einfach nicht seine Art war. Ich schob es auf den Fellwechsel und habe das Kraftfutter hochgeschraubt.
Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es besser ist.
Anfang Juni ist er dann einen 3Tages Wanderritt (in allen Gangarten) mitgegangen.
Diesen Ritt geht er schon seit Jahren ohne Probleme.
Dieses Jahr war er Sonntags in der Mittagsrast so fertig, dass ich ihn verladen habe und nach Hause gefahren habe.
Vermutung: zu wenig Mineralzusätze.
Also Mineralfutter hochgeschraubt, 2Wochen die Doppelte Dosierung, danach wieder normal.
Zunächst hatte ich das Gefühl es geht wieder besser.
Und doch bekam er deutlich mehr Kraftfutter als in den Jahren vorher, und das komische Gefühl blieb.
Also habe ich den TA kommen lassen und ein großes Blutbild machen lassen. Ohne Befund alles in Ordnung.
Und trotzdem.
Holte ich ihn raus, stellte er sich hin und schlief sofort ein.
Beim reiten war er träge und triebig.
10 Minuten warm reiten, 20min Training danach war er ziemlich auf. Nicht verschwitzt aber irgendwie auch nicht fit.
Letzte Woche die Ostheopatin da gehabt, die auch Akkupunktur macht.
Blockaden hatte er in beiden Vorderfußwurzelgelenken, und eine leichte in der Halswirbelsäule.
Nichts bemerkenswertes.
Allerdings hat sie die Akkupunkturpunkte für Leber, Lunge, Niere und Herz akkupunktiert.
Ich war geschockt.
Beim Herzpunkt rastete er völlig aus. Er trampelte mit allen vier Hufen so lange auf dem Boden rum, bis die Nadel raus fiel.
Mittwoch habe ich ihn aus dem Offenstall rausgeholt und wieder in eine Box gestellt.
Dies nimmt er dankend an, geht morgens in den Offenstall in seine Herde zum füttern geht mit seiner Herde auf die Koppel.
Er steht dann nach drei Stunden am Tor, so das die SB ihn von der Koppel holen und auf einen gesonderten Platz zum grasen stellen.
Auch das genießt er, knabbert dort am Gras oder stellt sich zum schlafen unter einen Baum. Zum Füttern ging er wieder in den Offenstall.
Gestern abend wollte er nicht im Offenstall bleiben und stand auch da am Tor, die SB hat das Tor aufgemacht und er wanderte wie selbstverständlich alleine in seine Box.
Auch dort habe ich ihn gestern nach dem Füttern schlafend angetroffen.
Er bekommt nun ein pflanzliches Präparat, welches die Herztätigkeit stärkt, und ein Präparat, welches evtl. Giftstoffe aus dem Körper ausschwemmen soll.
Jetzt heisst es abwarten und zuschauen wie es sich entwickelt.
Kennt ihr so etwas?
Was kann ich noch tun?