Autor Thema: Hufrehe  (Gelesen 30686 mal)

stefken1005

• Gast
Re: Hufrehe
« Antwort #15 am: 03. April 2012, 21:59:46 »
Die Ursache ist noch nicht klar, daher kann man sie auch noch nicht ausschalten. Ich habe eine zeit lang bei einem Futtermittelhersteller gearbeitet, klar macht es ein Unterschied ob sie ihr melassehaltiges strukturarmes 16 Mj Futter bekommt oder ein strukturreiches, eiweiss und zuckerreduziertes mit kapp 11 MJ bekommt, auch wenns nur ein händchen voll ist, da sie über die alleinige Aufnahme von Heu nicht ausreichend mineralisiert ist, bekommt sie nun Mineralfutter, womit sie auch eben beschäftigt ist, das Heu wird natürlich gewässert und mit Stroh gemischt. Ich war echt froh dass wir sie gut übern Winter bekommen haben da sie echt schwerfuttrig ist......

Heute lief sie G.S.D schon wieder fast normal, der TA meinte dass auch der rasche Verbesserungsprozess auf eine Vergiftungsrehe zurückzuführen ist. Ich bin nochmal die Wiese abgelaufen, das einzige was ich gefunden habe ist Teufelwurz, habe allerdings noch nicht gegoogelt ob das für Pferde giftig ist.
Mit den Schmerzmitteln das wusste ich nicht, werde da morgen mal meinen TA drauf ansprechen. Sie hat etwas aus der Tube bekommen, stand was mit bei Schmerzen oder sowas von wegen Bewegungsapparat..... hab aber nicht mehr im Kopf wie das hieß

Britt@

• Gast
« Antwort #16 am: 04. April 2012, 07:17:56 »
Zitat
Ich habe eine zeit lang bei einem Futtermittelhersteller gearbeitet, klar macht es ein Unterschied ob sie ihr melassehaltiges strukturarmes 16 Mj Futter bekommt oder ein strukturreiches, eiweiss und zuckerreduziertes mit kapp 11 MJ bekommt,
ja - beim EMS/IR-Pferd wäre bei ersterem der Reheschub eher und wahrscheinlicher heftiger da als beim zweiten...  :-\ - ist aber auch nur Spekulation - vielleicht machts auch keinen Unterschied...
(An dieser Einstellung von anderen wäre mein Pony ja fast gestorben...)
Bitte, bitte denkt an die Außenwirkung hier und veröffentlicht nicht solche Dinge für Rehepferde - ich schließe mich da ganz tuc an... es gibt Pferdebesitzer, die das leidvoll erfahren mußten - mein Pony bekommt noch nicht mal ein Möhrchen oder einen Apfel - solange die Ursache nicht bekannt ist, darf es nur Heu geben - sogar ein ungeeignetes Mineralfutter kann mehr schaden als nutzen. Und Futtermittelhersteller und Tierärzte wissen leider nur recht wenig über Pferdeernährung - in der Hinsicht möchte ich mich auch Domian anschließen und Conny Röhm empfehlen und vor allem natürlich ein ECS/EMS-Test und Röntgenbilder - ohne das... alles Spekulationen - auch vom TA!

« Letzte Änderung: 04. April 2012, 07:22:06 von Britt@ »

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #17 am: 04. April 2012, 09:05:32 »
TA wissen das mit den Schmerzmitteln oft auch nicht:Traurig aber wahr
Ich würd auch auf Nummer sicher gehn und gar nichts geben außer Heu,das Risiko wäre mir viel zu groß

stefken1005

• Gast
« Antwort #18 am: 04. April 2012, 15:13:14 »
Sie bekommt ja auch nichts außer Heu/stroh und Wasser

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #19 am: 21. April 2012, 09:02:25 »
Wie geht es der Patientin ?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

stefken1005

• Gast
« Antwort #20 am: 22. April 2012, 23:33:16 »
Hey, der Patientin gehts wieder was besser, lahmen ist fast weg und seit 3 Tagen wird sie von mir 10 minütchen / Tag longiert. Sie steht auch seit gut einer Woche schon wieder 24Std. auf der Weide. Also können wir Fressrehe wirklich ausschließen, sonst wäre es ja wieder schlechter geworden.

Jetzt fängt der Ernst des Lebens wieder an :) *lach* 

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
« Antwort #21 am: 23. April 2012, 08:43:37 »
Hey Steffi,

hört sich ja gut an!  :D

Nur jetzt rein interessenhalber - hast du die mal Hufe mal röntgen lassen, ob eine Hufbeinsenkung oder -drehung stattgefunden hat.

Alles Gute weiterhin!

stefken1005

• Gast
« Antwort #22 am: 23. April 2012, 10:44:23 »
Hey, nein habe ich nicht. Hätte ich aber machen lassen wenn sich der Zustand nicht so rasant verbessert hätte. :)

Mona

• Gast
« Antwort #23 am: 01. Juni 2012, 15:48:52 »
das Pony meiner Freundin hat leider auch einen Reheschub, trotz Weidemaulkorb. Weiße Linie alles normal, nichts abgesenkt gott sei dank. Nun hat sie neben equipalazone Schmerzmittel noch PlantaDolor empfohlen bekommen, das soll super gut sein. Nun hat sie mal im interet geschuat und eine 500ml flasche kostet über 40 Euro. Da ist unter anderem Gingko drin und Kräuter. Gibt es auch sowas ähnliches oder günstiger? Hab mal gehört, man kann auch Gingko als Tabletten geben. Soll mal nachfragen für sie. Danke

stefken1005

• Gast
« Antwort #24 am: 01. Juni 2012, 15:52:57 »
für das Wohlergehen des Ponies würde ich das auch für den doppelten Preis geben, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, kenne kein anderes billigeres Produkt.

Mona

• Gast
« Antwort #25 am: 01. Juni 2012, 15:56:23 »
Ja sie meinte sie soll es langfristig geben und dann haben Miteinstaller gesagt, das das nur Geldrausschmeißerei wäre, weil da wohl viel Zeugs drin wäre, was nicht gut ist und das einzigste was gut ist, das wäre Gingko. Ich werds ihr mal ausrichten heute abend

Letteke

• Gast
« Antwort #26 am: 01. Juni 2012, 16:28:06 »
Unser Rehepony bekam auch Jahrelang Gingko.Ich kann das nur empfehlen.Das bekommst du auch als Tropfen in der Apotheke.
LG Mel

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #27 am: 01. Juni 2012, 22:08:37 »
VORSICHT mit Equipalazone bei Rehe!

Das kann u. U. die Situation noch verschlimmern, je nachdem wie der Stoffwechsel reagiert!   :old1:

Britt@

• Gast
« Antwort #28 am: 01. Juni 2012, 23:57:03 »
Was bewirkt Gingo bei Rehepferden?

Letteke

• Gast
« Antwort #29 am: 02. Juni 2012, 15:21:43 »
Soweit ich weiß,aber ich hab ja nicht viel Ahnung,sollte die Gabe von Equi bei Reheponys/Pferden vermieden werden.Equipalazone kann sogar Rehe auslösen... :scared4:

Gingko soll Durchblutungsfördernd wirken. ;)