Es gibt kein Diät KF !!!das will man uns nur einreden das einzige was ein zu dickes Pferd braucht ist Heu .Wir Rehepferd Besitzer mussten das bitter lernen,bitte füttere nichts ausser Heu .
LG TUC
Dem kann ich nur zustimmen. Die Ponys brauchen kein KF - die Futtermittelindustrie ist natürlich drauf bedacht, dass wir unser sauer verdientes Geld IHNEN zukommmen lassen. Nee, bei mir nicht mehr!
Wasch das Heu (o.g. beschriebene Weise), dann kannst du ihr wenigstens noch etwas mehr Heu geben, als in trockener Form. Durch das Waschen hat das Heu kaum noch Nährstoffe, Zuckeranteile gehen auch verloren. Aber Heu ist wichtig für den Darm. Durch diese HR ist sowieso der gesamte Stoffwechsel durcheinander, die guten Darmbakterien quasi nicht mehr vorhanden. Man sollte die Stoffwechselablagerungen ausleiten, das Darmmilieu unbedingt aufbauen. Und - gib nicht soviel Schmerzmittel. Geht erstens auf den Magen und zum zweiten meinen die Hotten alles ist gut und bewegen sich normal. Sie sollen sich aber weniger bewegen, denn im inneren des Hufes spielt sich sehr viel ab und die Aufhängung ist mehr als labil. Je mehr sie sich bewegt, je mehr geht innen (für uns Menschen leider unsichtbar) kaputt.
Am besten ist es eine kompetente THP hinzuzuziehen, denn leider haben die TAs hier sehr begrenzte Möglichkeiten zu helfen. Pauschal könntest du ihr auf jeden Fall Kräuter füttern: Gingko (verdünnt das Blut, dadurch sehr viel bessere Hufdurchblutung) und Mariendistel, damit die Leber Unterstützung bekommt zum Ausleiten der Giftstoffe.
Ich könnte hier noch Romane schreiben, denn leider, leider habe ich Reheerfahrungen in Futterrehe und EMS sowie Cushing. Leider alles Altlasten der Vorbesitzer, denn bei mir werden alle äußerst knapp gehalten. Hier ist eindeutig weniger mehr.