Man soll die Platten vor verlegen erstmal "lüften" - und JA - die stinken am Anfang echt ordentlich! Beim Auspacken (die sind immer zu zweit in Folie eingeschweißt) ist mir bei 2 Platten ein Transportschaden aufgefallen. Man konnte deutlich den Abdruck einer Palette erkennen und die Matten waren oberflächlich eingerissen. Der Lieferant kam mir sofort mit dem Preis entgegen, nachdem ich ihm Fotos geschickt hatte. Super Service!
Nach 2 Tagen also die 6 Platten auffe Schupskarre und ab in meinen Paddock gekarrt. Dazu den netten Herrn in orange natürlich vorher vonne Schupskarre geschmissen!
Dort hatte ich dann immer 2 Matten zusammen gesteckt und 3 "Inseln" einfach mal irgendwo in den Paddock drapiert. Ich kenne meine Zossen ja - ich wollte dieses neue Zeugs nicht direkt in den Stall packen: da war es mir zu eng für die Aufregung, die diese Platten ZWANGSLÄUFIG auslösen würden.
Meine Pferdchen reagierten jeder genau ihrem/seinen Naturell entsprechend
Ranja: Ich geh mal unauffällig in eine Ecke wech - nachher kommt Frauen noch auf datt schmale Brett und will, daß ich da irgendwas mit mache. Ab-und-an hat die ja so komische Ideen. Und daß obwohl sie genau weiß, daß ich jede Art von Plastik auf den Tod nicht ausstehen kann. Ich bleib jetzt einfach in dieser Ecke stehen und gucke als ob ich nix merken würde. Wenn ich unauffällig pfeifen könnte - ich würde es tun!!!!
Nakema: ACH-HIMMEL-HERR-GOTT-NOCHMAL-ICH-MUSS-BESTIMMT-STERBEN !!!
Ich klappe den Schweif wie ein Chow-chow auf den Rücken und renne voller Panik wie bescheuert druch den Paddock. Eine auffliegende Amsel löst erneut eine Panik-Attacke aus und in der nächsten Kurve falle ich fast auf die Nase weil ich so kopflos rumtobe - und das obwohl sich die Platten kein bisken bewegen. Frauchen steht sogar drauf. Ich sollte sie warnen !!!!!!
Sharim: Oh - was neues? Da wollen wir dochmal genau gucken. Erstmal vorsichtig einen Huf draufgesetzt und gescharrt. Hmpf - das halten die blöden Dinger aus. Da wollen wir doch mal einen Zahn zulegen!!! Also beide Füße drauf und mit mehr Schmackes scharren. Geht auch nicht kapott - wie doof! Also mal beherzt mit den Zähnen da rein gebissen: oha - da kann man Stück raus reißen?!?!?!?
PRIMA - DA MACH ICH JETZT WEITER MIT! *Autsch - verdammt* Da kriege ich doch von Frauchen einen für auf den Allerwertesten gezimmert! Nix gönnen die einem hier!!!
Nach der anfänglichen Aufregung haben die Zossen die Matten doch für ungefährlich befunden. Bereits am nächsten Tag waren einige dreckige Huf-Abdrücke zu sehen. Also die Matten in den Stall verlegt. Das interessierte die Pferde jetzt kein bisken mehr. Und schon kurz darauf hatte ich den "Beweis", daß die Matten auch zum Liegen angenommen werden: Die ersten platt-gelegenen Köttel
Ich bin super-zufrieden damit. Von der Bestellung bis zur Lieferung klappte alles problemlos und fix. Die Matten sind einfach zu verlegen und halten auch die Zerstörungswut des Braunlings aus. Die Pferdchen legen sich drauf und können jetzt (noch) wärmer und weicher liegen.