Autor Thema: Herpesvirus im Umlauf  (Gelesen 43048 mal)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
Re: Herpesvirus im Umlauf
« Antwort #105 am: 07. März 2012, 09:57:12 »
@Cisco: Du hast (vorher irgendwo) geschrieben, Du wüßtest von einem Tierarzt, der von Herpes-Fällen hier in Deutschland WEIß. Nur für den Fall, daß Du noch einmal Kontakt zu diesem Tierarzt hast wärst Du so lieb und könntest mal nachfragen, ob genau diese Herpes-Fälle per Blutuntersuchung definitiv bestätigt wurden? Nicht falsch verstehen, daß soll kein "die-lügt-doch"-Angriff oder irgendwie bös gemeint sein!!! Ich habe halt nur gehört, daß Herpes erst nach der 2. Blutuntersuchung nach 3 Wochen defintiv nachgewiesen werden kann...  :gruebel1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #106 am: 07. März 2012, 11:12:39 »
ist es nicht kurios,das es sich in holland weiter fröhlich ausbreitet,aber scheinbar  laut veterinäramt an der deutschen grenze halt macht.
steht da einer und sagt dem virus"du kommst hier net rein!" oder was?

also hier ist ein ta der sagt,er WEIß von 3 fällen hier auf deutscher seite,in den 3 genannten orten!

und das hier wurde dann heute in holland geschrieben,auch da ist es weiter im umlauf:

http://www.boerderij.nl/Home/Nieuws/2012/3/CDA-wil-meldpunt-neurologische-vorm-paardenziekte-Rhino-1006748W/

achja,auch das tunier nun am we in asperden wird stattfinden!
nein alle reitvereine hier in der umgebung sehen keinen grund zur vorsicht,das man für pferde von ausserhalb sperrt,es ist ja nix offiziell.
ist das nicht herrlich?

sorry,bei soviel ignoranz bekomm ich das kalte  :kotz1:

Nennst du mir die 3 Orte die du angesprochen hast, gerne auch per PN wenns keine 100% Angaben sind.

Offline WistfulSloth

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #107 am: 07. März 2012, 11:44:07 »
ich finde die Vereine sollten sich weniger Gedanken darüber machen, wenn sie ein Pferd von außerhalb evt. am Turnier angesteckt hat. Denn die Person ist freiwillig dorthin gefahren und vermutlich auch mit dem Wissen das nicht unweit von Keppeln oder Asperden die Gerüchteküche über Herpes-Fälle brodlet.
Da sollte man sich lieber um die Einstaller gedanken machen. Die haben nämliche ihre Pferde auch da stehen und viele wohl auch wenig Chance ihr Pferd für die Zeit woanders unter zu bekommen, gerade in so einer Situation.

Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht. Nur am Ende nicht rumheulen, wenn sein eigenes Pferd erkrankt und vll. andere ansteckt.
Dennoch gilt vorsicht ist besser als Nachsicht.
Impfen werde ich persönlich jedoch nicht, da vertrau ich auf meinen TA.

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #108 am: 07. März 2012, 13:26:23 »
wenn der herr wieder im stall ist,tu ich das gerne(bin kein kunde von ihm)

@eduard
es ist die rede von hassum,nierswalde und pfalzdorf,genauere angaben wollte man aus datenschutzgründen natürlich nicht machen.
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #109 am: 07. März 2012, 14:00:03 »
@wistfulsloth: In Asperden an der Reithalle stehen keine Pferde, das ist nur Vereinsgelände..

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #110 am: 07. März 2012, 14:25:05 »
wenn der herr wieder im stall ist,tu ich das gerne(bin kein kunde von ihm)

@eduard
es ist die rede von hassum,nierswalde und pfalzdorf,genauere angaben wollte man aus datenschutzgründen natürlich nicht machen.

Danke , versteh ich natürlich :)

Offline robin

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #111 am: 07. März 2012, 14:44:27 »
 :gruebel1:Also ich hab mir nochmal alle Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und bin letztendlich mehr irritiert als informiert. Es ist und bleibt die Entscheidung eines jeden Besitzers damit verantwortungsvoll umzugehen. Ich hoffe nur das dieser ganze Spuk bald vorbei ist, hat irgend jemand ne Ahnung wie lange so was dauern kann? Eine Entwarnungsinfo, daß wär mal was, dauert wahrscheinlich wieder Wochen oder Monate. Wie weiß ich denn, ob es vorbei ist, wenn es hier gar keine sog. Fälle gibt und keine Meldepflicht? : :thanx1:
Pferde berühren die Seele des Menschen:-)

Offline WistfulSloth

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #112 am: 07. März 2012, 21:56:29 »
@wistfulsloth: In Asperden an der Reithalle stehen keine Pferde, das ist nur Vereinsgelände..

glaube habe Asperden mit nem anderen Stall verwechselt *schäm* :scared4:
aber ändert am Inhalt meiner Aussage ja nichts

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #113 am: 07. März 2012, 22:18:30 »
stimmt da stehen keine pferde,aber am WE ist tunier da!
na,prost!
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Paul99

• User
  • Ureinwohner
  • **
    • Pp7Q
« Antwort #114 am: 08. März 2012, 06:37:48 »
Nochmal mein Frage. Wer hat in den letzten 2 Wochen ein an Herpes erkranktes Pferd gesehen?
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #115 am: 08. März 2012, 08:26:34 »
zum glück bisher nicht,muß ich auch nicht!

und ob es pferdebesitzer hier öffentlich posten würden ist auch eher fraglich.
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #116 am: 08. März 2012, 10:07:27 »
Niemand auf diesem Planeten könnte sicher behaupten, hier ein Herpes-erkranktes Pferd gesehen zu haben. Dies wird nämlich erst durch einen Blut-Test nach 3 Wochen definitiv bestätigt. Und so viel ich jetzt verstanden habe gibt es hier am Niederrhein durchaus Verdachts-Fälle - aber noch keinen definitiv mit Blut-Test bestätigten Fall...

Trotzdem ist ein bißchen Vorsicht ja nicht verkehrt...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
« Antwort #117 am: 08. März 2012, 11:22:26 »
Im prinvyp kann mann immer ein mit herper erkranktes pferd begegnen... wenn es nämlich noch in de Inkubationszeit (5 bis 15 tage) is das tier nämlich nicht krank, aber woll anstekkend. Ob dein pferd dan krank wird hängt davon ab
- wieviel virus es mitbekommen hatt
- wie gut seinen abwehr/condition ist
- wieviel anti-körper er schon hatt.

In dieser zeit bekommen viel pferde das (meistens harmlose oder abortus) virus. Weil die condition durch wärmeres wetter/fellwechsel uzw etwas runter geht. Das inaktive virus (was ca 80% der pferde mitträgt) wird aktiv, oder das pferd bekommt es von ein anderes pferd. In dieser zeit kann mann am besten das contact mit frenden/andere pferden meiden (also von einen anderen stall). Damit vermindert mann die chance das dein pferd krank wird.

Die meiste ställe heissen virusfrei wenn mindestens 3 wochen keine erhöherung der körpertemperatur ist gemessen.

In holland is, denke ich, die sache so ausgebreitet behandeld weil:
- zwei ställe die neuro-variante bekommen hatten
- beide ställe viel besucht werden doch pferde besitzer von andere ställe
- die pferde viel auf turnier gegangen sind
- die eigentümer auch viel ausgeritten sind mit andere pferde-eigentümer.

Weil mann eben nicht weiss wer evt noch mehr das virus mitbekommen hatt sind alle ställe in der gegend geschlossen und alle turniere sind auch annuliert. Lieber keinen turnier als 1 krankes pferd (wovon mann es nicht unbedingt weiss) das die krankheid noch mehr national (oder international) verbreitet.

Ein pferd was hier in der regend auf einer klinik gestanden hatt hatt es auch bekommen uns ist mitlerweile gestorben (steht in der province züd-holland)

Ich denke auch das das dafür hatt gesorgd das es nur bei 3 infectierte ställe geblieben ist. (der rest der ställe hatt die abortusvariante)

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #119 am: 08. März 2012, 19:10:53 »
und hier wird einem dann doch echt noch unnötige panikmache unterstellt(nein,nicht im forum,sondern im realem leben)  :kotz1:
..╝╚ die Gerüchte..