Autor Thema: Herpesvirus im Umlauf  (Gelesen 43054 mal)

~°~yviedefinie~°~

• Gast
Re: Herpesvirus im Umlauf
« Antwort #75 am: 05. März 2012, 20:41:39 »
Neee, 1

stefken1005

• Gast
« Antwort #76 am: 05. März 2012, 20:55:57 »
Na denn, aber fahren tun wir aber trotzdem nicht

Offline Blossi

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #77 am: 05. März 2012, 21:15:30 »
Meine Stallkollegin hat heute morgen mit dem Amtsvet des Kreises Kleve telefoniert, es gibt lt. Amtsvet KEINE bestätigten Fälle von Herpes in Deutschland.

Herpes ist soweit ich weiß keine anzeigepflichtige Seuche, daher KÖNNTE es evtl. sein, dass es auch diesseits der Grenze einen Ausbruch gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das am Amtsvet vorbeigeht. Auch mehrere befragte TÄ wußten nichts von bestätigten Herpes-Fällen.

Ein TA hat wohl erzählt, dass Herpes hier in der Umgebung ausgebrochen wäre, da ist aber unklar, ob das klinisch betätigte Herpes-Fälle sind oder der Husten einen anderen Grund hat.

Ich persönlich werde erstmal mein Pferd nicht woanders hin transportieren, bis sich die Situation hoffentlich entspannt. Mein Pony ist aus diversen Gründen nicht geimpft und wird es auch jetzt nicht werden. Bei uns am Hof stehen nur 6 Pferde, alle im Offenstall, und da kommt keiner rein und geht keiner weiter weg als "die Hausrunde" in den Wald. Ich versuche, das Immunsystem bestmöglich zu stärken, und hoffe, dass in ein paar Wochen der Spuk vorbei ist (bin aber froh, dass ich keine tragende Stute habe, DANN würde ich evtl. auch anders handeln).

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #78 am: 05. März 2012, 21:36:59 »
.....Meine Stallkollegin hat heute morgen mit dem Amtsvet des Kreises Kleve telefoniert, es gibt lt. Amtsvet KEINE bestätigten Fälle von Herpes in Deutschland......

haben die verschiedene leute am telefión?

laut aussage des vet amtes an die geschäftsführerin des rv weeze,sind fälle hier im umkreis bekannt!

das selbe hat ein behandelnder TA heute ebenso einer einstallerin heute noch  gesagt(er sprach von 3 fällen,in 3 orten,ebenso ließ er deutlich werden,das er die "dunkelziffer" als sehr hoch einschätzt!)........

weiß mal wieder die linke hand nicht,was die rechte tut? :idiot2:

da dieser ta ja morgen auf arbeit vorbei kommt,werde ich diesen natürlich darüber ausquetschen!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline Kirel

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
« Antwort #79 am: 05. März 2012, 21:50:46 »
Vielleicht nicht bekannt: Rhinopneumonitis ist weder melde- noch anzeigepflichtig. Entsprechend gibt es auf deutscher Seite keine "offiziellen" Fälle.

Letteke

• Gast
« Antwort #80 am: 06. März 2012, 08:20:12 »
Ja,manchmal Frage ich mich auch,ob die rechte Hand nicht weiß,was die linke tut. :idiot2:
Vor allem führt das zur Verunsicherung.
Mein TA kommt gleich.Mal sehen was er sagt. ::)

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #81 am: 06. März 2012, 08:30:36 »
Vielleicht nicht bekannt: Rhinopneumonitis ist weder melde- noch anzeigepflichtig. Entsprechend gibt es auf deutscher Seite keine "offiziellen" Fälle.

das ist ja richtig,aber warum sagt man dem einem das fälle bekannt sind, und dem nächsten man wisse von nichts?!
..╝╚ die Gerüchte..

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #82 am: 06. März 2012, 08:50:37 »
hier ist mal ne Interessante Seite wo unter anderem Vor und Nachteile der Impfung erklärt werden

http://borna-borreliose-herpes.de/herpes/Erfahrungsb_impfung.htm
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Letteke

• Gast
« Antwort #83 am: 06. März 2012, 10:52:48 »
Also mein TA war grad da.
Es gibt Verdachtsfälle,allerdings sind die nicht "bestätigt".
Er riet mir Pferdeveranstaltungen wie Turniere,Kurse,Lehrgänge... mit meinen Pferden zu meiden.
Jetzt zu impfen hält er für nicht Sinnvoll.Wenn die Pferde eh gegen Herpes geimpft sind,ist das ok.Aber jetzt damit zu beginnen wäre Suboptimal.
Er sagte ein Rhinotest wird per Blutuntersuchung gemacht.Nimmt er jetzt Blut,muß in Wochen nochmal Blut genommen werden,um eine präzise Diagnose zu haben.Und da ist eben das Problem,der Test dauert länger,also bist du 3 Wochen "unsicher".
Deshalb riet er halt lieber erstmal auf "Pferdeaufläufe" mit Fremdtieren zu verzichten.Ob geimpft oder ungeimpft.

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #84 am: 06. März 2012, 19:08:21 »
Ich bin momentan total verunsichert, weil ich mit zwei TAinnen aus Geldern gesprochen haben.
Laut deren Aussagen gilt folgendes:
--Es ist noch kein gesundes Pferd an der Impfung gestorben, die Herpes-Impfung ist eine der harmlosesten Impfungen.
--Das Tunier im Klever Raum hat stattgefunden
--Die Amtsärtin kennt keinen gemeldeten oder bestätigten Herpesfall in Deutschland (wurde heute noch angerufen)
--Herpes überträgt sich fast ausschließlich durch direkten Körperkontakt bzw. "anhusten"
--In den drei niederländischen Ställen geht Herpes jedes Jahr um, nur ist es dieses Jahr meldepflichtig geworden und deshalb gibt es dort dieses Jahr Sperrbezirke

Laut einer solchen Auskunft spricht ja nicht viel dagegen, weiterhin Turniere zu besuchen. Das sollte jeder mit sich selber ausmachen.

PS: ich tendiere momentan allerdings dazu, Sonntag in Kevelaer nicht zu starten.(Heinz)

Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Paul99

• User
  • Ureinwohner
  • **
    • Pp7Q
« Antwort #85 am: 06. März 2012, 19:09:04 »
Pferdeauflaeufe, ???? Gehören das solche Turniere wie in Keppeln dazu?
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #86 am: 06. März 2012, 19:10:47 »
Ja, ich glaube das Turnier war in Keppelen.(Heinz)

Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Paul99

• User
  • Ureinwohner
  • **
    • Pp7Q
« Antwort #87 am: 06. März 2012, 19:30:42 »
Da wir ja in Deutschland wohnen, wo alles schön reglementiert wird und in Keppeln das Turnier stattgefunden hat denke ich das das ganze Thema nicht so heiß gegessen wird wie es an vielen Ställen gekocht wird.Wer sich intensiver mit der Thematik und der Handhabung auch Jenseits der Grenze auseinander setzt wir die ein oder andere Erkenntnis erlangen.Jeder wir dann seinen persoehnlichen Schluss ziehen mit dem er am besten leben kann.Wie Sinnvoll oder logisch das ist, ist relativ.
Das Leben ist zu kurz um Schritt zu reiten!

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #88 am: 06. März 2012, 20:21:53 »
ist es nicht kurios,das es sich in holland weiter fröhlich ausbreitet,aber scheinbar  laut veterinäramt an der deutschen grenze halt macht.
steht da einer und sagt dem virus"du kommst hier net rein!" oder was?

also hier ist ein ta der sagt,er WEIß von 3 fällen hier auf deutscher seite,in den 3 genannten orten!

und das hier wurde dann heute in holland geschrieben,auch da ist es weiter im umlauf:

http://www.boerderij.nl/Home/Nieuws/2012/3/CDA-wil-meldpunt-neurologische-vorm-paardenziekte-Rhino-1006748W/

achja,auch das tunier nun am we in asperden wird stattfinden!
nein alle reitvereine hier in der umgebung sehen keinen grund zur vorsicht,das man für pferde von ausserhalb sperrt,es ist ja nix offiziell.
ist das nicht herrlich?

sorry,bei soviel ignoranz bekomm ich das kalte  :kotz1:
..╝╚ die Gerüchte..

Letteke

• Gast
« Antwort #89 am: 06. März 2012, 20:27:13 »
Cisconora ich schließe mich dir an! :sick1: