Autor Thema: Herpesvirus im Umlauf  (Gelesen 43053 mal)

Letteke

• Gast
Re: Herpesvirus im Umlauf
« Antwort #60 am: 04. März 2012, 12:40:29 »
Hallo!
Ich finde das gut,daß die Niederländer da reagieren.
Da wir in einem NL Zuchtverband sind,bin ich viel in NL Foren unterwegs.Und da liest man momentan wirklich nichts gutes.Es sind definitv nicht nur Pferde aus dieser Region erkrankt.

Bei uns hier im Dorf war vor ein paar Jahren auch auf einer großen "Anlage" der Herpes Virus ausgebrochen.Luftlinie noch keine 2 km von uns.
Ich rief meinen TA des vertrauens,der auf dieser Anlage auch erkrankte Pferde behandelte.Sie riet mir nicht zu impfen.Denn bei der Herpesform die hier "wütete" waren die geimpften Pferde kranker.Auch starben mehr der geimpften als der ungeimpften Tiere.Unsere Stallbesi ließ drei Stuten impfen.Zwei starben wenige Tage später.Ob sie nun starben,weil sie schon "infiziert" waren oder aber durch den Impfstoff ist ungewiß.Allerdings hatte Pferd 3,welches noch lebt nichts.
Ich persönlich habe meine Stuten Herpesgeimpft.Ich verlasse aber momentan das Hofgelände lieber erstmal nicht.
LG Mel

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #61 am: 05. März 2012, 08:16:36 »
Meine Stute ist nicht Herpes geimpft.War sie schon nicht als ich sie bekam.
Das Risiko der Impfschäden ist mir etwas zu groß wenn ich ehrlich bin.Ich kenne Pferde die nach der Herpesimfung Headshaker wurden,Reheschübe bekamen oder fast hopss gegangen wären (2 Wochen Klinik nach der Spritze)
Das Problem ist,dass die meisten Pferde latente Träger sind und das Virus durch die impfung aktiviert werden kann.
Mir hat man mal gesagt, dass die Impfung gegen Herpes nur sinnvoll ist wenn man vom Fohlenalter an durchimpft,erst später damit anzufangen KANN oben beschriebene Impfschäden auslösen.
Wenn ich dann woanders lese: Lieber Nebenwirkungen und Impfschäden als ein totes Pferd kann auch ich nur mit dem Kopfschütteln.
Ich bin auch bei der derzeitigen Situation hin- und hergerissen,impfen oder nicht?!
Jetzt zu impfen bringt rein gar nichts, denn erst ab der 2.Impfung der Grundimmunisierung hat man wenn überhaupt einen Schutz.Abgesehen davon dass immer wieder gesagt wird, gegen diesen Erreger gebe es keinen Impfschutz.
Wenn ich impfen sollte,dann definitiv nicht mit einem Kombipräparat sondern einzeln!
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #62 am: 05. März 2012, 08:23:55 »
Mich würde mal schwer interessieren, woher du all das weisst?
Sicherlich sind die Meinungen bzgl. Impfen unterschiedlich, aber Impfreaktionen (incl. Rehe und was weiss ich noch alles)
kann dir fast immer passieren.
Jetzt auf allen Eventualitäten rumzureiten bringt aber doch auch nichts.
10 Ställe, 10 Meinungen, 10 Tierärzte, 10 Meinungen, 10 Pferdehalter, 100 Meinungen..........
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #63 am: 05. März 2012, 08:26:05 »
Sicherlich sind die Meinungen bzgl. Impfen unterschiedlich, aber Impfreaktionen (incl. Rehe und was weiss ich noch alles)
kann dir fast immer passieren.
Jetzt auf allen Eventualitäten rumzureiten bringt aber doch auch nichts.
10 Ställe, 10 Meinungen, 10 Tierärzte, 10 Meinungen, 10 Pferdehalter, 100 Meinungen..........
Woher ich was weiß?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #64 am: 05. März 2012, 08:26:58 »
Ja, genau....
Das fragte ich.........
(\__/)
(~v~)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #65 am: 05. März 2012, 08:32:21 »
Ich habe auch gelesen (ja im Internet  ::) ) und gehört (von meiner TÄin), daß auf die Herpes-Impfung öfter und heftiger reagiert wird als auf andere Impfungen. Ich selber kenne keine impfgeschädigten Pferde. Ich persönlich wäge das Nutzen-Risiko-Verhältnis ab:

Meine Pferde stehen an einem Stall ohne jeglichen Fremd-Kontakt mit anderen Pferden. Nicht mal vorbei-reitende Pferde können so nah an den Zaun. Es gibt auch keine wechselnden Pferde-Bestände. Ich besuche keine Turniere oder ähnliche Veranstaltungen. Somit ist das Risiko für MEINE Pferde sehr gering - ergo: ich werde nicht impfen.

WÜRDEN meine Pferde in einem größeren Pensions-Stall stehen, wo Fremdreiter die Halle nutzen, Kurse angeboten werden, andere Reiter öfter mal zu Besuch kommen: ich würde aktuell impfen...

Just my two cents  :hello:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #66 am: 05. März 2012, 08:34:17 »
Ganz ehrlich verstehe ich dein Problem nicht Folly...
Wenn man sich ein kleines bisschen ins Thema reinliest und das nicht erst seit ein paar Tagen seit es akut geworden ist, kann man das was ich hier geschrieben hat alles wiederfinden.Es gibt diverse Studien u.a. in Amerika dazu.
Abgesehen davon, dass ich meinen TA im letzten Jahr schon danach gefragt hatte und er mir die von mir geschriebene Antwort gab ;-)
Jeder darf mal wieder seine Meinung schreiben,ich natürlich wieder mal nicht.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #67 am: 05. März 2012, 08:37:17 »
@Nakema
Ich sehe es ähnlich, wobei unsere ja "noch weiter vom Schuss" sind wie deine.
Aber....
Ich habe tragende Stuten und Pferde in Mummelgreisalter, die nichts gegensetzen könnten.

Bei uns kommt auch keiner mehr rein und keiner mehr raus.
(\__/)
(~v~)

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #68 am: 05. März 2012, 08:44:52 »

Wo zur Hölle steht das denn schon wieder? Folly hatte nur ganz neutral gefragt
Zitat
Ja, genau....
Das fragte ich.........

Kein Wort davon, daß Du IRGENDWAS nicht schreiben dürftest. Hooooo Brauner, ganz ruhig bleiben...  ::)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #69 am: 05. März 2012, 08:51:14 »

Wo zur Hölle steht das denn schon wieder? Folly hatte nur ganz neutral gefragt
Zitat
Ja, genau....
Das fragte ich.........

Kein Wort davon, daß Du IRGENDWAS nicht schreiben dürftest. Hooooo Brauner, ganz ruhig bleiben...  ::)

Fluchen hilft auch nicht weiter  :)

Lass einfach gut sein.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #70 am: 05. März 2012, 10:01:51 »
Merkwürdig.....
Ich hatte nur gefragt.
Neutral, keinermassen süffisant/zweideutig/unterschwellig/anmaßend/rügend/was weiss ich....
Warum ich nun missverstanden wurde, weiss ich auch nicht.

Na, gehört ja auch auch nicht zum Thema. Hier ging's um Herpes.
Meine Meinung ist eben, es gibt verdammt viele Meinungen/Erkenntnisse/Studien/Veröffentlichungen/Erfahrungen etc......

Ich habe mich auch (mal wieder....) informiert.
Klar, wer nicht?
DAS und nur DAS hat mich auf verdammt viele unterschiedliche Meinungen/Erkenntnisse/Studien/Veröffentlichungen/Erfahrungen etc......kommen lassen.

Es gibt viel Halbwissen/Quatsch-und-Tratschweisheiten
und auch nicht alles was das WWW hergibt ist das Ei des Columbus.

Ich fragte nach, weil auch ich (als besorgte Pferdehalterin) auf der Suche nach fundierten Erkenntnissen bin.
Wenn das aber nun auch schon wieder zuviel ist, kann ich mich gerne aus dem Thread raushalten.
Mich interessieren nur neue Ergebnisse und Erkenntnisse und wo was aufgetreten ist.
(\__/)
(~v~)

stefken1005

• Gast
« Antwort #71 am: 05. März 2012, 12:41:33 »
Ich habe gestern mal zufällig durch die Impfbücher unserer Ponys geguckt. Alle sind auch gegen Herpes geimpft, war selber ganz erstaunt. Da bin ich beruhigt. Nächstes WE ist Kadertraining da fahren wir auch hin, da wir weder mit noch durch andere Pferde in Kontakt kommen (einzeltraining). ansonsten kommt bei uns trotzdem keiner rein oder raus, denke das ist im Moment auch am vernünftisten. Jeder muss wissen was er tut, aber ein bisschen die grauen Zellen anstrengen und überlegen was wichtiger is, gesunde Pferde oder Schleifen an der Wand hängen haben sollte jeder.

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #72 am: 05. März 2012, 12:51:45 »
nein, sicherlich ist nicht alles im WWW Gold wert, da stimme ich dir zu.
wenn man sich aber diverse Studien in den USA und auch hier in D anschaut, denke ich schon,dass es fundierte Erkenntnisse sind.
Auch ich bin besorgt um mein Pferd,keine Frage.
wie gesagt gegen den derzeitigen Virus kann man nicht impfen, so die aussage des holländischen Verbandes.
Habe ja auch selbst gesagt ich bin verunsichert was das impfen gegen Herpes angeht.
Die letzte Aussage meines TA war, die die ich oben bereits erwähnte und zwar dass 90 % der Pferdepopulation das virus in sich tragen und man es meist erst durch eine Impfung aktiviert.Er hatte mir damals davon abgeraten, da er mir sagte,dass es nur was bringt wenn der GESAMTE Bestand geimpft ist und das war dort nicht so.
Ich werde definitiv nochmal mit meinem TA darüber sprechen wenn das ganze vorbei ist.

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
« Antwort #73 am: 05. März 2012, 13:14:25 »
Er hatte mir damals davon abgeraten, da er mir sagte,dass es nur was bringt wenn der GESAMTE Bestand geimpft ist und das war dort nicht so.

Das ist hier in NL algemein bekannt. Denn ganzen stall soll geimft sein sonnst funktioniert es nicht. Es hillft nämlich nur gegen das krank werden von das virus im eigenen körper. Wenn ein anderes pferd erkrankt hilft der imfstof nicht.

Daneben gibt es hier auch 100 verschiedene meiningen über die wirkung des imfstoffes; von schlimmer machen bis lebensretter... alle sind da.

stefken1005

• Gast
« Antwort #74 am: 05. März 2012, 15:01:34 »
Handelt es sich nicht um EHV4? Ich mein ich hätt das gelesen, im Impfpass steht nämlich drin: EHV 1/4