Meine Stallkollegin hat heute morgen mit dem Amtsvet des Kreises Kleve telefoniert, es gibt lt. Amtsvet KEINE bestätigten Fälle von Herpes in Deutschland.
Herpes ist soweit ich weiß keine anzeigepflichtige Seuche, daher KÖNNTE es evtl. sein, dass es auch diesseits der Grenze einen Ausbruch gibt, halte ich aber für unwahrscheinlich, dass das am Amtsvet vorbeigeht. Auch mehrere befragte TÄ wußten nichts von bestätigten Herpes-Fällen.
Ein TA hat wohl erzählt, dass Herpes hier in der Umgebung ausgebrochen wäre, da ist aber unklar, ob das klinisch betätigte Herpes-Fälle sind oder der Husten einen anderen Grund hat.
Ich persönlich werde erstmal mein Pferd nicht woanders hin transportieren, bis sich die Situation hoffentlich entspannt. Mein Pony ist aus diversen Gründen nicht geimpft und wird es auch jetzt nicht werden. Bei uns am Hof stehen nur 6 Pferde, alle im Offenstall, und da kommt keiner rein und geht keiner weiter weg als "die Hausrunde" in den Wald. Ich versuche, das Immunsystem bestmöglich zu stärken, und hoffe, dass in ein paar Wochen der Spuk vorbei ist (bin aber froh, dass ich keine tragende Stute habe, DANN würde ich evtl. auch anders handeln).