Autor Thema: Herpesvirus im Umlauf  (Gelesen 43019 mal)

Offline SilkyMilkyWay

• User
  • User
  • **
Re: Herpesvirus im Umlauf
« Antwort #45 am: 02. März 2012, 09:11:52 »
Hallo,
ich habe mich gerade beim Veterinäramt erkundigt - hier ist weiterhin kein Fall bekannt! Er hat empfohlen, die Pferde im Stall und auf der Weide zu lassen und an keinen Lehrgängen außerhalb o.ä. teilzunehmen, wo die Pferde mit fremden Pferden in Kontakt kommen können.
Von mir aus muss auch nicht erst ein Fall hier bekannt sein, bevor sämtliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Vielleicht sind die genannten Fälle aus der Umgebung (wenn überhaupt) "nur" an der normalen Version des Herpes-Virus erkrankt?

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #46 am: 02. März 2012, 09:27:53 »
Warum nicht meldepflichtig?

- weil es nicht gefährlich genug ist
- ist auch nicht auf den Menschen übertragbar
- man kann sich davor schützen
- Beobachtung und staatliche Intervention sind nicht notwendig
- Impfmöglichkeit vorhanden
- keine großen wirtschaftlichen Schäden zu erwarten
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

skonja

• Gast
« Antwort #47 am: 03. März 2012, 01:37:58 »
Zitat:

Herpes – Immunsystem stärken statt Impfen
Herpesviren werden für Atemwegserkrankungen, Aborte und Lähmungserscheinungen verantwortlich gemacht. Jedoch hat sich ein hoher Prozentsatz der Pferde in Deutschland bereits im Alter von 3 Jahren mit Herpesviren auseinandergesetzt, ohne zu erkranken. Ähnlich der Influenza-Schutzimpfung lassen sich Erfolge einer Herpes-Schutzimpfung in der Praxis nicht erkennen. Im Gegenteil, es gibt sogar Untersuchungen, die eine Zunahme von Stutenaborten nach Einführung der Schutzimpfung nachweisen. Auch schwere neurologische Verlaufsformen werden durch die Impfung nicht verhindert.
So erkrankten in Ohio in einem Stall mit 144 Pferden 85% - das sind 122 Pferde. 12 der erkrankten Pferde starben, bzw. mussten getötet werden. Alle Pferde waren gegen Herpes geimpft.
Und auch bei den seit einigen Jahren in Deutschland auftretenden Herpesinfektionen mit schwerem, teils tödlichem Verlauf, erkranken und sterben nach Herstellervorschrift geimpfte Pferde. Ebenso wie für die Pferdeinfluenza gilt hier, dass ein natürlich starkes Immunsystem die beste Vorsorge ist. Die Impfung schützt nicht.

©und Quelle: Sabine Müller

http://www.gesundetiere.de/Dateien/Pferdeimpfungen.pdf

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #48 am: 03. März 2012, 08:13:31 »
@Skonja: Quelle ist Sabine Müller, Tierheilpraktikerin.... Da würde ich doch gerne auch noch andere Quellen lesen...

Und dann muß man noch beachten: wieviele von den erkrankten Pferden wären ohne Impfung gestorben?
Wie sieht das in einem Stall aus, in dem Herpes gewütet hat, wo kein Pferd geimpft war?

Weil: Impfungen helfen nicht immer 100% gegen eine Erkrankung, aber haben den Körper schon sensibilisiert, daß er gegen die Erkrankung kämpfen kann.
D.h. wären die Tiere nicht geimpft gewesen, hätte die Mortalität vielleicht 100% betragen, also alle Pferde wären gestorben. 122 von 122 und nicht wie bei den geimpften 12 von 122.

Ich weiß auch, daß viele Impfungen sinnvoll und einige absolut nicht sinnvoll sind...  ;)

Aber wer kennt Fälle hier in Deutschland (jetzt mal auf Herpes bezogen)

- Todesfall nach Herpes-Impfung (bei Impfung von kranken oder immunsuprimmierten Tieren möglich)
- Herpes-Erkrankung trotz Herpes-Impfung
- Herpes-Tod trotz Herpes-Impfung
- Herpes-Erkrankung ungeimpfter Pferde
- Herpes-Tod ungeimpfter Pferde

*neugierig*
« Letzte Änderung: 03. März 2012, 18:10:03 von Kerha »

Offline Shanti

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #49 am: 03. März 2012, 12:59:22 »
@Kerha

also würdest du sagen, das es durchaus Sinn macht gegen Herpes zu impfen,also grundsätzlich und auch jetzt in dieser Situation?

Ich bin echt verunsichert. :-\
Überlege gut,ob das,was du zu sagen hast,es wert ist,die Stille zu durchbrechen

skonja

• Gast
« Antwort #50 am: 03. März 2012, 14:26:35 »
@Shanti: Meine persoenliche Meinung zum Thema Impfen kannst Du hier nachlesen: http://www.forum.spezialrassen-online.de/wbb/thread.php?threadid=20331

....... wobei ich mich speziell auf die Influenza fuer Pferde beziehe.

Die lebenswichtige Tetanusimpfung bekommen meine Pferde regelmaessig - da achte ich sehr drauf.
Da ich zum 1.April zu einer Hengstkoerung nach NL will, verfolge ich das mit dem Herpesvirus sehr genau. Eine Impfung halte ich fuer ueberfluessig, da auch geimpfte Pferde erkranken koennen. Von daher ist der sicherste Schutz, sein/e Pferd/e "abzuschotten". Wer an einem grossen Stall steht, hat da natuerlich die A....-Karte, weil man als Pferdebesitzer keine uebersicht hat, wer und was da ein- und ausgeht.
Den Grundgedanken der Uebertragung kann ja jeder selber nachvollziehen: Besucher, Gaeste, Freunde die mit anderen Pferden kontakt hatten oder einfach nur der Kontakt zu "Fremdpferden".  Schliesst man DAS aus, ist man auf der sicheren Seite.

Nachdem die Thematik "Wird in Deutschland zuviel geimpft?" vor Jahren im TV in 2 bekannten Tier-Serien in Frage gestellt worden ist, habe ich auch umgedacht. Meine Huskys wurden danach auch nicht mehr jaehrlich gegen ALLES geimpft (siehe z.Bsp.Tollwut).

Geld fuers Impfen................. nimmt jeder TA gerne an.  ;)  - hat mich letzte Tage 50 Euro gekostet.  ::)

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #51 am: 03. März 2012, 17:58:56 »
Hi Skonja, tut mir ja leid, daß Dein TA Geld für Untersuchung und Impfen nimmt... Würdest Du nur für liebe Worte arbeiten? Wenn ja, biete ihm doch im Gegenzug Deine Arbeitskraft an, vielleicht kommt Ihr dann so auf ein Tauschgeschäft...

Ansonsten kann ich einem Beitrag von Nicole Helmken aus Deiner angegebenen Box sehr zustimmen: (ich zitiere)

"Die meisten Impfstoffe halten auch durchaus viel länger vor. Dummerweise darf / kann / soll man sie immer nur für den Zeitraum verwenden, für den sie auch getestet worden sind. Heißt: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Impfstoff 10 Jahre wirksam. Er wurde aber in klinischen Tests nur für zwei Jahre getestet (weil er ja auch irgenwann mal auf den Markt soll). Heißt: der Impfschutz wird vom Hersteller nur für zwei Jahre garantiert. Du kannst dein Pferd natürlich alle 5 Jahre impfen lassen und höchstwahrscheinlich wird nichts passieren, aber wenns denn doch an Tetanus eingeht - dein Problem, kein Regress möglich.

Dass Influenza und Herpes immer noch alle 6 Monate geimpft werden müssen - tja, die Erreger mutieren schnell. Aber werden die Impfstoffe angepasst? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber, dass z. B. die Herpes Impfung von 7 aktiven Stämmen drei oder vier abdeckt, nämlich die verbreitetsten. Pferd kann also immer noch Herpes bekommen.

Dass bei Veranstaltungen, bei denen viele Pferde zusammenkommen, vom Veranstalter gewährleistet werden will, dass dort keine ansteckenden Krankheiten herumschwirren, kann ich allerdings verstehen. Wobei hier die Gefahr ja eigentlich nur für die nicht geimpften Tiere besteht, die anderen haben ja aktive Antikörper. Aber je mehr Tiere geimpft, desto weniger Gefahr. Man sagt ja auch, dass in einer Herde von ich sag mal 100 Pferden nur ca. 65 geimpft sein müssen, um auch den anderen Pferden Immunschutz zu gewähren. Fragt mich nicht, wie das funktionieren soll, da wurde es mir dann zu kompliziert.

Ich persönlich habe meine Pferde immer gegen Tetanus, Influenza und Herpes impfen lassen. Bis Shannon dann von einer Influenzaimpfung einen dauerhaften Schaden davon getragen hat. Seither gibts nur noch Tetanus. Tollwut ist bei uns zum Glück ausgerottet.

Aber: ich bleib dann halt auch zuhause mit dem Pferd. Wenn ich damit auf Turniere gehen wollen würde, dann würde ich den Wunsch der anderen Pferdebesitzer und des Veranstalters auch respektieren. Wenn du als Sportler z. B. an den Olympischen Spielen in Indien teilnehmen willst, dann musst du dich vorher auch gegen alle möglichen Krankheiten impfen lassen... "

Mein Pony und mein Hund sind durchgeimpft, keine Schäden.

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #52 am: 03. März 2012, 18:21:06 »
@Shanti: Welche Impfungen sinnvoll sind, muß jeder für sich entscheiden. Dazu muß man die äußeren Umstände berücksichtigen und einige andere Faktoren...

ICH bin mit meinem Pony und meinem Hund sehr viel und überall unterwegs. Wenn ich da unwissend mit kranken Tieren oder Tieren, die noch in der Inkubationszeit sind, zusammentreffe, möchte ich, daß meine Tiere bestmöglichst geschützt sind.

Wenn der Firmeninhaber des Impfstoffes eine Dauer der Immunität angibt, halte ich mich an die, weil: wenn ich überziehe und das Tier wird krank - keine Regressmöglichkeit.
Ok, man kann sehen, ob man den Impftiter bestimmen kann, (ich weiß, daß es bei der Tollwut möglich ist - Kosten um die 100 Euro) und dann entsprechend lange warten, bis der Titer wieder beimpfungswürdig ist. Dagegen sprechen dann gesetzliche Vorschriften z.B. beim Grenzübergang, wo eine jährliche oder zweijährige Tollwutimpfung verlangt wird.

Wie gesagt, ich halte einige Impfungen für unsinnig, dagegen impfe ich auch so gut wie nie (Borreliose, FIP). Das liegt am Erregerverhalten.

Grippe: man versucht immer die aktuellen Stämme zu verimpfen, hängt aber meistens damit hinterher. Aufgrund der Sensibilisierung des Organismus auf Viren ist aber dadurch bei vielen das Immunsystem schon vorgewarnt und falls doch eine Infektion mit folgender Erkrankung erfolgt, verläuft das normalerweise milder.
By the way - mich hat es auch nach der Grippeimpfung niedergeknüppelt und ich habe dann auch auf weitere verzichtet  ;)
Jeder Organismus ist halt anders..

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #53 am: 03. März 2012, 18:28:31 »
@Skonja: ich halte eine Impfung schon für sinnvoll, wenn mein Tier dann bei einer eventuellen Erkrankung dann eher die Chance hat zu überleben, als wenn es nicht geimpft ist...

Martina EHR

• Gast
« Antwort #54 am: 03. März 2012, 19:01:20 »
@Kerha stimme dir voll zu... bei uns sind jetzt auch alle Pferde, die es nicht waren, gegen herpes nachgeimpft worden......

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #55 am: 03. März 2012, 19:11:24 »

Offline WistfulSloth

• User
  • Foren-Legende
  • **

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #57 am: 04. März 2012, 09:04:15 »
Fallbericht einer Pferdetierärztin:

"Hallo Kerstin,
ich habe zwei Herpesausbrüche mitbekommen und ich hoffe es werden nie mehr.
Es sind mehrere Pferde gestorben und natürlich etliche Aborte. Genaue Zahlen
hab´ich leider nicht, aber die geimpften haben es nach meiner Erinnerung
deutlich besser überstanden und gestorben sind nur ungeimpfte."

dirgissein

• Gast
« Antwort #58 am: 04. März 2012, 09:57:18 »
und wo war das???

Antwort Kerha: in Hessen
« Letzte Änderung: 04. März 2012, 16:42:37 von Kerha »

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #59 am: 04. März 2012, 11:30:45 »
schaut hier jemand holländisches fernsehen?

für die,die es nicht schauen,da kam gestern eine solche meldung:

""2Denise Tross
Laut eine Zuchterin in Groningen - EHV-1 Bericht bestaetigt in NL - ab Heute - alle Turniere storniert und transport verboten.
Gefällt mir · · Beitrag folgen · vor 2 Stunden via Handy

Urte Qui Die Info gabs da gestern sogar im Fernsehn (NOS, Nederland 1) sowie seitens des Verbandes KNHS.
        vor 2 Stunden via Handy · Gefällt mir""
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..