Hi Skonja, tut mir ja leid, daß Dein TA Geld für Untersuchung und Impfen nimmt... Würdest Du nur für liebe Worte arbeiten? Wenn ja, biete ihm doch im Gegenzug Deine Arbeitskraft an, vielleicht kommt Ihr dann so auf ein Tauschgeschäft...
Ansonsten kann ich einem Beitrag von Nicole Helmken aus Deiner angegebenen Box sehr zustimmen: (ich zitiere)
"Die meisten Impfstoffe halten auch durchaus viel länger vor. Dummerweise darf / kann / soll man sie immer nur für den Zeitraum verwenden, für den sie auch getestet worden sind. Heißt: mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist ein Impfstoff 10 Jahre wirksam. Er wurde aber in klinischen Tests nur für zwei Jahre getestet (weil er ja auch irgenwann mal auf den Markt soll). Heißt: der Impfschutz wird vom Hersteller nur für zwei Jahre garantiert. Du kannst dein Pferd natürlich alle 5 Jahre impfen lassen und höchstwahrscheinlich wird nichts passieren, aber wenns denn doch an Tetanus eingeht - dein Problem, kein Regress möglich.
Dass Influenza und Herpes immer noch alle 6 Monate geimpft werden müssen - tja, die Erreger mutieren schnell. Aber werden die Impfstoffe angepasst? Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich weiß aber, dass z. B. die Herpes Impfung von 7 aktiven Stämmen drei oder vier abdeckt, nämlich die verbreitetsten. Pferd kann also immer noch Herpes bekommen.
Dass bei Veranstaltungen, bei denen viele Pferde zusammenkommen, vom Veranstalter gewährleistet werden will, dass dort keine ansteckenden Krankheiten herumschwirren, kann ich allerdings verstehen. Wobei hier die Gefahr ja eigentlich nur für die nicht geimpften Tiere besteht, die anderen haben ja aktive Antikörper. Aber je mehr Tiere geimpft, desto weniger Gefahr. Man sagt ja auch, dass in einer Herde von ich sag mal 100 Pferden nur ca. 65 geimpft sein müssen, um auch den anderen Pferden Immunschutz zu gewähren. Fragt mich nicht, wie das funktionieren soll, da wurde es mir dann zu kompliziert.
Ich persönlich habe meine Pferde immer gegen Tetanus, Influenza und Herpes impfen lassen. Bis Shannon dann von einer Influenzaimpfung einen dauerhaften Schaden davon getragen hat. Seither gibts nur noch Tetanus. Tollwut ist bei uns zum Glück ausgerottet.
Aber: ich bleib dann halt auch zuhause mit dem Pferd. Wenn ich damit auf Turniere gehen wollen würde, dann würde ich den Wunsch der anderen Pferdebesitzer und des Veranstalters auch respektieren. Wenn du als Sportler z. B. an den Olympischen Spielen in Indien teilnehmen willst, dann musst du dich vorher auch gegen alle möglichen Krankheiten impfen lassen... "
Mein Pony und mein Hund sind durchgeimpft, keine Schäden.