Ich lese und ich schweige............
Aber, mir schwillt der Kamm!
Ich habe sicherlich genügend Erfahrung im Bereich Zucht um mir hier eine Meinug zu bilden.
Allgemein und auch über den Grund dieser Box.
Anpaarungen aufgrund Pedigree gibt's leider in "unserem Bereich", sprich der Vollblutaraberzucht ziemlich viel.
Das ist Fakt und der Grund, warum ich seit einigen Jahren meine immerhin sieben Stuten nicht mehr gedeckt habe. (In diesem Jahr kommen nach langer Zeit wieder Fohlen bei uns)
Der Markt ist nämlich übervoll mit Fohlen ohne Zukunft.
Sie werden geboren, entsprechen nicht den Vorstellungen und gehen billig über die Ladentheke oder in die Wurst.
Viele davon würden irgendwann sicherlich nette Freizeitpferde, aber so alt dürfen sie oft gar nicht werden.
Für mich hat aber nun jedes Pferd seine Daseinsberechtigung, so es denn nun schon mal auf der Welt ist.
Manche wären sicherlich besser gar nicht erst geboren.
Auch das ist Fakt.
Überall da, wo man Geld damit verdienen kann, also im "Trend"bereich;
sprich Rappen bei den Arabern, oder blue List Zucht.
Bei spanischen Pferden (muss ja mittlerweile auch jeder einen Hengst haben....)
Bei Westerpferden,
bei Pintos, bei Sportpferden und was weiss ich wo.
Gute Elterntiere sind eine gute Voraussetzung. Das ist schon mal klar.
ABER....
Es klappt nicht immer!
Dann sollte man sich aber genau überlegen, was nun mit dem Nachwuchs passiert.
Kann's ein nettes Freizeitpferdchen werden...naja, dann beisst ma halt in den sauren Apfel und gibt's günstig an nette Leute.
Hat's aber gravierende anatomische Anomalien, dann gehört es nicht als Schnäppchen und zukünftiges Zuchtpferd aufgrund seiner noch so guten Abstammung angeboten.
Das ist und bleibt meine Meinung und alles andere ist absolut Verantwortungslos gegenüber dem Pferd welches schon da ist
und vor allem gegenüber denen, die vielleicht noch geboren werden, wenn jemand meint zwei Papiere übereinander in eine Schublade legen zu müssen,
um nach elf Monaten nachzusehen, ob vielleicht ein kleines rauskrabbelt.
Genau das könnte dann nämlich passieren!
Ich habe weiss Gott genug gesehen....
Leute, die bei mir Nachzucht kaufen wollten und deren abenteuerliche Vorstellungen
und auch Leute die zum Decken kommen wollten.
(Mit Stuten, die sich offensichtlich schubbelten, mit krummen Knochen, mit Gebäuden die kein Hengst der Welt hätte ausgleichen können....etc.)
Aber:
"Das Fohlen ist ja für uns, für den Eigengebrauch!"
Ahja....
Sicher, im Moment mag das ja auch geplant sein, aber dreissig Jahre, oder veilleicht nur zwanzig?
Ich lamentiere hier nicht nur rum.
Ich züchte wenn, dann mit Verabtwortung. Geht der Schuss nach hinten los, stehe ich dazu.
Wer sich das nicht vorstellen kann, darf gerne hier mein Mausoleum besichtigen.