Ich würde meine Pferde aufgrund eines "Anhängerproblems" nicht sediert fahren - halte ich für gefährlich und für unfair... Hänger fahren bedeutet Ausbalancieren und Muskelkraft - ich sehe (außer bei einem "total schwierigen gefährlichen" Tier (also ein Tier IN echten Schwierigkeiten) ) da keine Veranlassung zu.
DAS ist absolut gefährlich!
Ein Pferd, welches unsicher im Hänger steht, ist IMMER eine Veranlassung!
Ein bisschen Paste zur Sedierung ist absolut nicht schlimm.
Ich habe schon viele und vor allem weite Strecken gefahren. Mit Fohlen (mit und ohne Müttern) und mit Junghengsten.
Sediert sindsie ja nicht narkotisiert, können sich noch normal ausnbalancieren und ihre Muskeln einsetzen, aber....
Sie sind halt ein bisschen auf einer Wattewolke.
Sie erleben den Hänger nicht als was fürchterliches und lernen das nichts passiert.
Aussagen, wie die obendrüber haben schon zu Unfällen geführt, die Ausmaße hatten, die keiner nachvollziehen möchte.
Sorry, aber wenn man wenig oder selten mit dem Hänger fährt, sollte man mit solchem Rat vorsichtig sein!
Wenn die Besitzerin rät zu sedieren, weiss sie sicher warum und/oder sichert sich ab.
Das ist verständlich und umsichtig!
Sedieren ist nicht ausschalten,
hat keine negativen Nachwirkungen, aber sichert Menschenleben im Strassenverkehr!
Alles andere ist Wendydenken!