wie sollte das Problem gelöst werden?
Ich weiß es!
Sie reitet!
Der Mensch macht sich aber auch immer Probleme.... Ich stand mit einem knapp 2 jährigen Hengst, der nicht halfterführig war, wo ich naiverweise eine Ankaufsuntersuchung machen wollte (Punkt sowieso.... Käufer verzichtet... Punkt sowieso.... Käufer verzichtet....
) vor meinem 1,5er Hänger - knapp 3 Stunden mit einem Futtereimer in der Hand und es wurde dunkel und es fing an zu regnen - in dem Moment hatte ich den längeren Atem und er stieg dann irgendwann ein - ohne groß Radau - haben aber auch keinen Druck oder so aufgebaut - Klappe zu - Plane zu und 3 Std Fahrt zurück... Er stand super ruhig (hatte wahrscheinlich mit dem Ausbalancieren genug zu tun - oft sind die Pferde ja eher im stehenden Hänger unruhig) und ist ruhig ausgestiegen - später das Verladetraining war gar kein Problem - wurde immer besser und heute ist er ein Reiseprofi
Ich glaube allerdings, dass dieses Pferd auch nie schlechte Erfahrungen vorher gemacht hat.
Mein Pony war da ganz anders!
Ganz verwöhntes Erstfohlen bei Britta!
Wenn die nicht wollte, wollte die nicht!
Nie der Mama hinterher gelaufen!
Ein anstrengendes Fohlentier!
Da haben wir richtig richtig richtig Zeit und Geduld aufbringen müssen - die hat uns alles kaputt gerissen und zerdeppert - hat sich mal den kompletten Aalstrich bei einer Aussteigaktion an der hinteren Stange abrasiert! Auch unterwegs öfters mal getobt, wenn z.B. ein LKW zu nah auf fuhr. Bei meinem Hängerkauf habe ich daher wert auf eine stabile, feste Zwischenwand gelegt, paßgenaue Stangen vorne und hinten - und immer Konsequenz.
Einmal ist sie ausgerastet als mein Großer noch daneben stand - und der mümmelte weiter sein Heu - das beste Reisepferd überhaupt...
- heute habe ich sie recht stabil - schicke sie rein und raus und unterbinde direkt kleinste Anzeichen auf "Anfälle" (*huch welche Farbe hat der Asphalt jetzt unter meinem rechten Hufnagel*
) Und am Besten mach ich das ganz alleine - keiner dabei - auch keiner, der sie vorher festhält oder führt - da kann ich sie besser angebunden am Hänger warten lassen bis ich den Großen reingeschickt hab und sie dann holen - dann funktioniert es auch
So - und jetzt die Reitroute austüfteln