Autor Thema: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???  (Gelesen 41445 mal)

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #30 am: 20. Januar 2012, 08:36:21 »
Mein Thema: Wir haben einen Haflinger,der sich im Hänger hingeschmissen hat: Heute fahtren wir mit ihm überall hin,viel Stunden und alles ist gut.
Ich halte nichts davon ein Pferd zu sedieren während der Fahrt.Zunächst fühlt das Pferd auch den Betrug ausgeliefert zu sein. Oft wird das Probelm dadurch größer.
Häufig nutzt auch die Sedierung nichts die Pferde gehn trotzdem nicht rein.Die Sedierung ist keine Sicherheit das ein Pferd in den Hänger geht. Hab ich auch schon mehr als einmal erlebt.
Ich würd mir lieber direkt jemanden suchen,der ein Pferd gut und ordentlich verläd.Kostet vielleicht auch nicht mehr ,ist aber effektiver und sicherer und spart Nerven.
Sinnvoll wäre zu Wissen ob das Pferd einfach nicht in den Hänger geht, oder ob es emotional ist. Ich würd erst alles andere versuchen!

Offline Kirel

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
« Antwort #31 am: 20. Januar 2012, 08:59:47 »
Es ist halt wie überall im Reitsport: Es muss schnell gehen. Verladeübungen sind etwas für Leute, die keine wichtigeren Dinge zu tun haben und wenn der Bock nicht will, wird er eben sediert. Was das mit dem Pferd anrichtet, egal, hauptsache es wurde keine Zeit verloren. Notfalls kippt das Vieh im Hänger halt um, immer noch besser als randalieren, kann man in Ruhe wieder herausschneiden.

Okay, die Frage war ob sedieren ja oder nein. Normalerweise wird bei derartigen Problemfällen das Pferd nicht alleine transportiert, sondern mit einem erfahrenen Kumpel zusammen in den Hänger gepackt. Wenn auch das nicht mehr reicht, kommt der große Transporter zum Einsatz, bei denen eine Begleitperson beim Pferd bleiben kann.

Alle anderen Lösungen sind auf Grund nicht kontrollierbarer Risiken nicht zu verantworten.

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #32 am: 20. Januar 2012, 09:29:27 »
Selbst Verladetraining bedeutet nicht das es ewig dauert-ist vom Typ abhängig. Ich hab schon Pferde in eienr halben Stunde gut verladen,hab aber auch schon Stunden gebraucht-alles ist möglich!
Das efahrene Pferd ist nicht immer die Lösung: Unser Hafi hat sich trotz meinem Fjord der ganz gelassen sagte:Zerleg ruhig den Hänger!Sich  immer wieder hin geschmissen.
Es muß auch nicht immer kein Bock sein,das zu kären,sondern(mir ging es nicht anders) keine Idee :( Icjh hätte heulen können,außer schlauen Tipps wie,da setzt dich mal durch kam da nichts.
Tolle Idee,wenn das pferd im Hänger liegt.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #33 am: 20. Januar 2012, 09:32:21 »
Nein - es geht nicht immer nur "schwarz-oder-weiß"!!!  ::)

Ich persönlich würde mein Pferd auch immer mit Geduld, Spucke und Training ans Hängerfahren gewöhnen. Vorher wird eben nicht transportiert. Basta. Eigentlich ganz einfach. Eigentlich..

Aber was ist,

- wenn das Pferd notfallmäßig in eine Klnik muß?
- wenn ich ein Pferd kaufe und es ja irgendwie zu mir an den Stall muß?

Es gibt nunmal Dinge, da KANN ich nicht so wie ich will. Da MUß ich von jetzt-auf-gleich mit dem klar kommen, wie es in der Sekunde ist. Da nützt dann kein erhobener Zeigefinger à la: "übe bitte erst vernünftig"! Die Zeit habe ich unter Umständen bei einer schweren Kolik einfach nicht! In so einer Situation würde ich auch zähneknirschend mit einer Sedierung fahren. Keine Frage! Und da sollte sich auch niemand ein schlechtes Gewissen einreden lassen!

Just my two cents  :angel2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
« Antwort #34 am: 20. Januar 2012, 09:43:00 »
Ich kann in der Eingangsfrage dieses Threads keine Notfallsituation erkennen, die einen sofortigen Transport erforderlich macht.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #35 am: 20. Januar 2012, 11:57:42 »
Hallo zusammen nun brauche ich mal einen rat....folgendes ich will am sonntag ein pferd abholen.....nun will die besitzerin es nicht ohne beruhigungspaste verladen....was haltet ihr davon....sie läßt sich wohl nicht gerne verladen.....ich habe da meine bedenken so vorallem weil es ja eine längere strecke ist....

Doch - für mich ergibt sich daraus eine Notfallsituation: es ist nicht das eigene Pferd und das Tier ist eine längere Fahrt entfernt. Wie sollte Tarina denn da üben? Selbst wenn der Transport noch Zeit hätte (was wir ja nicht wissen) - wie sollte das Problem gelöst werden? Jeden Tag mit Hänger hinfahren? Jetzige Besitzerin per Klage zum Üben zwingen? Manchmal ist das Leben eben kein Wunschkonzert  :sorry1:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #36 am: 20. Januar 2012, 12:33:20 »
Ich denke,ob Notfall hin oder her sollte sie für sich entscheiden und wieviel zeit man vorher einplanen will. Ich stand auch vor der Entscheidung als ich jetzt den kleinen (großen) gekauft habe.
Ich hätte sehr gerne einen Konik aus der Wildbahn gekauft. Ich hatte aber nicht die Zeit vorher das verladen so zu üben,das es für das Pferd verträglich ist. ich hab mich deshalb bewußt dagegen entschieden. Für mich war es nicht vertretbar ein Pferd aus der Herde zu reißen und es in den Hänger zu drücken.
Ich hab dann einen "handzahmen " Konik gekauft,der aber durch Klinikaufenthalt ein Verladeproblem hatte.An dem Tag hab ich dann eine ca. Stunde gebraucht bis es O.k. war und O.k. heißt nicht gut,sonder O.k. so das die Einstellung stimmte und mir kalr war den Hänger läßt er heile bei 6 Stunden Fahrt!
Das Verladen hab ich dann direkt nach der Basisarbeit geübt und ist jetzt kein Problem mehr.
Lieber hätte ich es natürlich direkt 100% gemacht,aber zuhause sind 3 Pferd die versorgt werden wollen und ein Job.
Hier mal die Videos zum verladen,natürlich als Zusammenschnitt das ganze hat so ca. 3 Stunden Zeit insgesamt gekostet:

Verladen 1.Tag       http://www.youtube.com/watch?v=8Jcz9-6IvgY&feature=related
Verladen 2.&3.Tag   http://www.youtube.com/watch?v=-K40T_fE304

« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 12:35:47 von Domian »

Britt@

• Gast
« Antwort #37 am: 20. Januar 2012, 13:40:49 »
Zitat
wie sollte das Problem gelöst werden?
Ich weiß es!
Sie reitet!  8)

Der Mensch macht sich aber auch immer Probleme.... Ich stand mit einem knapp 2 jährigen Hengst, der nicht halfterführig war, wo ich naiverweise eine Ankaufsuntersuchung machen wollte (Punkt sowieso.... Käufer verzichtet... Punkt sowieso.... Käufer verzichtet....   ;) ) vor meinem 1,5er Hänger - knapp 3 Stunden mit einem Futtereimer in der Hand und es wurde dunkel und es fing an zu regnen - in dem Moment hatte ich den längeren Atem und er stieg dann irgendwann ein - ohne groß Radau - haben aber auch keinen Druck oder so aufgebaut - Klappe zu - Plane zu und 3 Std Fahrt zurück... Er stand super ruhig (hatte wahrscheinlich mit dem Ausbalancieren genug zu tun - oft sind die Pferde ja eher im stehenden Hänger unruhig) und ist ruhig ausgestiegen - später das Verladetraining war gar kein Problem - wurde immer besser und heute ist er ein Reiseprofi  O0 Ich glaube allerdings, dass dieses Pferd auch nie schlechte Erfahrungen vorher gemacht hat.

Mein Pony war da ganz anders!
Ganz verwöhntes Erstfohlen bei Britta!
Wenn die nicht wollte, wollte die nicht!
Nie der Mama hinterher gelaufen!
Ein anstrengendes Fohlentier!  :tickedoff:
Da haben wir richtig richtig richtig Zeit und Geduld aufbringen müssen - die hat uns alles kaputt gerissen und zerdeppert - hat sich mal den kompletten Aalstrich bei einer Aussteigaktion an der hinteren Stange abrasiert! Auch unterwegs öfters mal getobt, wenn z.B. ein LKW zu nah auf fuhr. Bei meinem Hängerkauf habe ich daher wert auf eine stabile, feste Zwischenwand gelegt, paßgenaue Stangen vorne und hinten - und immer Konsequenz.
Einmal ist sie ausgerastet als mein Großer noch daneben stand - und der mümmelte weiter sein Heu - das beste Reisepferd überhaupt...  :hug3: - heute habe ich sie recht stabil - schicke sie rein und raus und unterbinde direkt kleinste Anzeichen auf "Anfälle" (*huch welche Farbe hat der Asphalt jetzt unter meinem rechten Hufnagel* ???  :nono2: ) Und am Besten mach ich das ganz alleine - keiner dabei - auch keiner, der sie vorher festhält oder führt - da kann ich sie besser angebunden am Hänger warten lassen bis ich den Großen reingeschickt hab und sie dann holen - dann funktioniert es auch :)  :yes1:

So - und jetzt die Reitroute austüfteln ;)  ;)

Offline Tarina

• User
  • Mini-User
  • **
« Antwort #38 am: 21. Januar 2012, 20:18:55 »
Hallo Zusammen....danke für eure berichte und tips.....ich habe auch schon viele pferde verladen und darunter waren auch einige wo es echt kritisch war.....nie habe ich irgend einem was gegeben damit es ruhig ist........habe mir eher die zeit genommen u nd alles mit ruhe gemacht....ich möchte auch nicht das die tiere ddurch es noch negativer sehen ....so haben sie ja keine chance mehr.......vorallem habe ich bedenken weil es über 400 km eine strecke ist.....ich habe noch mal versucht mit der besitzerin zu sprechen ob man es nicht erst so versuchen soll....da bekam ich nur die antwort sie mache das theater nicht merh mit mit dem verladen sie wird beruhigt und fertig aus......sonst bleibt sie da....ich selber finde das alles schon sehr eigenartig auch das verhalten der besitzerin....sie fährt auch nicht mit.....nahja wir werden es nun sehen was daraus wird......lg

Offline pferdepensionkli

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
« Antwort #39 am: 21. Januar 2012, 20:32:46 »
Ich habe schon viele Pferde verladen und gefahren. Das Pferd hat eigenlich kein Zeitgefühl, es denkt im hier und jetzt und wenn es jetzt auf dem Hänge ist, macht es sich darüber meistens auch keinen Kopf und steht solange da rum, wie jetzt eben dauert. Ich bin mal in den osteuropäischen Sprachraum geflogen, die Ansagen kamen erst auf russisch und danach im russischsten englisch, das ich je gehört habe. Ich bin aus praktischen Erwägungen auch ruhig geblieben, solange es halt gedauert hat.

Gib doch der Dame die Beruhigungspaste, meistens hilft es dort mehr als bei den Pferden, die Ruhe kann sich dann ja von der Besitzerin aufs Pferd übertragen.  :hello2:

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #40 am: 21. Januar 2012, 20:35:48 »
Wünsche auf jeden fall gutes gelingen... berichte mal wie alles geklappt hat.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Steckenpferd

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #41 am: 23. Januar 2012, 19:25:40 »
Traurig  >:(
ich wünsche euch eine gute Reise und wir sind gespannt auf den Bericht

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #42 am: 24. Januar 2012, 07:20:12 »
Ich plädiere immer wieder darauf im Zweifelsfalle ein Mittel zur Sedierung mitzunehmen.....

Was ist, wenn ich ein Problem auf der Autobahn bekomme un derstmal einen TA irgendwo her bekommen muss....

Klaro, es sollte zunächst trainiert und vernünftig gelernt werden, aber es gibt Situationen, da geht es einfach nicht anders...
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Britt@

• Gast
« Antwort #43 am: 24. Januar 2012, 07:47:34 »
Dass man mit Sedierung Gefahr läuft, dass das Pferd z.B. durch eine erhöhte Geräuschempfindlichkeit zu toben etc. wurde ja bereits erwähnt - eine Sedierung schließt die vorhandene abstrakte Tiergefahr nicht aus.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #44 am: 24. Januar 2012, 07:54:17 »
Ich plädiere immer wieder darauf im Zweifelsfalle ein Mittel zur Sedierung mitzunehmen.....

Was ist, wenn ich ein Problem auf der Autobahn bekomme un derstmal einen TA irgendwo her bekommen muss....

Klaro, es sollte zunächst trainiert und vernünftig gelernt werden, aber es gibt Situationen, da geht es einfach nicht anders...

@Unisono: man kann auch aufgrund der Sedierung ein Problem auf der Autobahn bekommen...

Ich denke, wir sind uns alle ziemlich einig: besser trainieren als sedieren   ;)

Wo wir jetzt alle darüber gesprochen haben, wird wahrscheinlich alles gut bei dem Transport von Tarinas (es wird Deins?) Pferdchen gehen... *Daumendrück*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com