Autor Thema: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???  (Gelesen 41448 mal)

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferd ruhig stellen während der Fahrt???
« Antwort #15 am: 19. Januar 2012, 15:47:16 »
Auch verladen klappt manchmal mit Sedalin besser.
Auch im LKW solen sie schon vernünftig stehen.
Auch wenn's da einfacher ist, auch Profitransporteuere sedieren aus Sicherheitsgründenm, oder lehnen die Fahrt ab.
Ja, mit Sedalin intus können sie noch richtig ausbalancieren und alle Muskeln vernünftig bewegen.
Bitte beschäftigt euch mal mit der Wirkungsweise von Sedativa und wie und worauf sie wirkt.
@Kerha....Sag' doch mal was.
Ich hab' keine Zeit über quergestreifte Muskulatur zu schreiben....muss misten!

Ok, ich wollte nichts dazu beitragen, weil ich von Beruhigungsmitteln mittels Sedalin nichts halte...

Der Wirkstoff, der in der Paste (wahrscheinlich Sedalin?) normalerweise verwendet wird, ist Acepromacin. Das ist ein Neuroleptikum und hat folgende Wirkungen:

   Dämpfung emotionaler Erregbarkeit

   Verminderung des Antriebs und der Spontanbewegung (finde ich persönlich schlecht, da das Pferd ja vorwärts auf den Hänger gehen soll, sprich sich bewegen soll und sich auf dem Hänger auch ausbalancieren muß… wenn es das nicht kann, kann es zum Hinfallen und ggf. Festliegen im Hänger kommen)

   Verminderung der Ausdrucksmotorik

   a-Adrenolytische Wirkung (die durch Blutdruckabfall zum Kreislaufversagen führen kann). Dazu meine Frage, wer das Tier während der Fahrt beobachtet und ob Medikamente zur Notfallbehandlung schnell erreichbar sind.

    kann leicht durch äußere Einflüsse durchbrochen werden (durch Krach, Schmerz, Aufregung)

   bei erregten Patienten kommt es gerne zu paradoxen Reaktionen, das heißt, das Tier wird übererregt  und das Ergebnis genau gegenteilig zum Wunsch…

   dauert relativ lange, bis es aus dem Körper ausgeschieden wird, das Pferd ist ggf. noch den ganzen Tag bedröselt

Bei Pferden Eintrag in den Equidenpaß mit 6 Monaten Wartezeit…

Mir ist so etwas zu heikel, aber das muß jeder selber wissen. Und ich bin keine Fachfrau in Bezug auf Sedierung bei Pferden auf Transporten. Meiner geht problemlos auf den Hänger und fährt auch stundenlang mit.

Ich würde Engystol und Ypsiloheel anwenden (pflanzliche Mittel).

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Evera

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #16 am: 19. Januar 2012, 16:09:40 »
Vielen Dank Kerha für Deine Erläuterungen.
Das macht uns alle wieder etwas schlauer.
Ganz so easy und ungefährlich scheint es dann ja wirklich nicht zu sein. In meinem speziellen Fall noch unwirksam dazu  :crazy2:
Also lasse ich einfach die Finger davon.

Britt@

• Gast
« Antwort #17 am: 19. Januar 2012, 16:11:50 »
Ich würde meine Pferde aufgrund eines "Anhängerproblems" nicht sediert fahren - halte ich für gefährlich und für unfair... Hänger fahren bedeutet Ausbalancieren und Muskelkraft - ich sehe (außer bei einem "total schwierigen gefährlichen" Tier (also ein Tier IN echten Schwierigkeiten) ) da keine Veranlassung zu.

DAS ist absolut gefährlich!
Ein Pferd, welches unsicher im Hänger steht, ist IMMER eine Veranlassung!
Ein bisschen Paste zur Sedierung ist absolut nicht schlimm.
Ich habe schon viele und vor allem weite Strecken gefahren. Mit Fohlen (mit und ohne Müttern) und mit Junghengsten.
Sediert sindsie ja nicht narkotisiert, können sich noch normal ausnbalancieren und ihre Muskeln einsetzen, aber....
Sie sind halt ein bisschen auf einer Wattewolke.
Sie erleben den Hänger nicht als was fürchterliches und lernen das nichts passiert.
Aussagen, wie die obendrüber haben schon zu Unfällen geführt, die Ausmaße hatten, die keiner nachvollziehen möchte.
Sorry, aber wenn man wenig oder selten mit dem Hänger fährt, sollte man mit solchem Rat vorsichtig sein!
Wenn die Besitzerin rät zu sedieren, weiss sie sicher warum und/oder sichert sich ab.
Das ist verständlich und umsichtig!
Sedieren ist nicht ausschalten,
hat keine negativen Nachwirkungen, aber sichert Menschenleben im Strassenverkehr!
Alles andere ist Wendydenken!
Sollte ich mich da angesprochen fühlen?  ;D
Ich fahre manchmal 3 x die Woche mit Hänger und habe eine Ponystute, die früher kaum zu verladen war - heute fahre ich mit beiden Pferden zusammen alleine weg. Jedes Pferd kann das Verladen lernen. (Mit so persönlichen Anschuldigungen sollte man etwas dosierter umgehen m.M.)

Meine TÄin hat später sogar vom Sedalin bei meinem Pony abgeraten, wenn sie die Zähne gemacht bekommt - sie ist dadurch so was von geräuschempfindlich geworden, dass sie völlig anfing zu toben. An Zahnemachen war da gar nicht mehr zu denken.
Andere Pferde habe ich gesehen, wo sich der TA dazu ausgesprochen hat, nicht direkt nach dem Zähnemachen zu verladen, da die Pferde noch sediert waren - das sei zu gefährlich. Erst nach der Sedierwirkung sind die Leute abgefahren. Anders kenne ich es nicht.

Wer sein Tier zum Verladen sedieren muss, sollte mal gucken, was da schief gelaufen ist... zumeist sind das Tiere, die nicht nur ein Verladeproblem haben, sondern noch andere.

Aber muss ja jeder selbst wissen.

Ein Pferd, das Menschenleben gefährdet, gehört m.M. sowieso nicht in den Straßenverkehr - man stelle sich vor, wenn dieses Tier anfängt zu toben (Umkehrung der Wirkung wie Kerha sie beschreibt und ich sie beim Zahnarzt erlebt habe).

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #18 am: 19. Januar 2012, 16:51:20 »
* :offtopic: on* nur kurz: daß es sinnvoller ist, mit Pferden, die sich schlecht verladen lassen, das zu üben, das wissen wir ja alle  :fies2: in manchen Fällen wird es halt aus diversen Gründen nicht gemacht  *:offtopic: aus*

So muß dann jeder selber entscheiden (lassen - falls es nicht das eigene Pferd ist), inwieweit er welche Hilfsmittel und/oder Hilfsstoffe anwendet.
Es ist schön, daß Tarina sich nach den Problematiken erkundigt, da kann  jeder seine eigenes Wissen und eigene Erfahrungen beisteuern und damit zur eigenen Einschätzung beitragen.

« Letzte Änderung: 19. Januar 2012, 17:08:52 von Kerha »

Offline WistfulSloth

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #19 am: 19. Januar 2012, 17:50:08 »
als meine Stallpächterin ihren jungen Wallach zu uns geholt hat, hat die dem diese paste gegeben. Ich selbst habe die meiner Stute mal beim Zahnarzt gegeben. mir wurde von der Zahnarztin erklärt, dass diese anders als gespritztes Sedalin, wesentlich besser dosiert werden kann, also eben gerade so, dass das pferd "abschaltet" aber nicht schläft. Zudem sei es weniger schädlich für den organismus.
Ich war ganz glücklich mit der Paste und auch der transport damit hat bei meiner Pächterin super geklappt.
Ich würde mich dem anschließen, dass es sicherer ist solange das Pferd nicht total weggeschossen ist, oder wärend der fahrt wach wird.

Falls es aber eher ein Verlade, als ein Fahrproblem ist, dann würde ich vll. eher mit Ruhe und Zeit rangehen als mit Sedalin

Das ist nur meine Meinung bzw. einige Angaben beruhen auf den Aussagen dritter die ich nicht wissenschaftlich Belegen kann

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #20 am: 19. Januar 2012, 18:04:38 »
mir wurde von der Zahnarztin erklärt, dass diese anders als gespritztes Sedalin, wesentlich besser dosiert werden kann, also eben gerade so, dass das pferd "abschaltet" aber nicht schläft. Zudem sei es weniger schädlich für den organismus.

Also ich kann beides (Injektionslösungen und orale Lösungen) entsprechend dosieren... man hat eine gewisse Wirkstoffmenge pro ml bzw. g und die wird auf das KGW umgerechnet und entsprechend gegeben - oral oder inj., Wirkstoffmenge ist dieselbe. (Bzw. sollte errechnet werden können  ;) )

Warum sollte die orale Eingabe weniger schädlich für den Organismus sein als die Injektion? Beide Male gelangt eine gewisse Menge Wirkstoff in den Organismus, der abgebaut werden muß...

:hmm1:

Offline Bee

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #21 am: 19. Januar 2012, 18:37:16 »
Wenn der Vorbesi das Pferd schon mal sediert hat vorm Hängerfahren würd ich mich auch darauf verlassen, dass das gut geklappt hat. Da das Pferd nun mal kein Hängertraining mehr abwarten kann, ist es müßig, hierüber zu diskutieren  :-X (denke ja mal deine Freundin wird sich später dem Problem annehmen). Ich würde das Pferd aus Sicherheitsgründen dann auch sedieren- denn ich habe aus Erzählungen mal mitbekommen was passieren kann, wenn ein Pferd im Hänger Panik bekommt (das Tier lag hochkant im Hänger, der Hänger musste teils auseinander gebaut werden, um das Pferd zu befreien, und er war wochenlang in der Klinik...nach der Befreiung fuhr er sedieret in die Klinik, um wieder zusammengeflickt werden zu können)
Ach jo, und vielleicht am besten von der neuen Besitzerin ne Haftungsausschlusserklärung unterschreiben lassen?
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.

Offline Follyfoot

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #22 am: 19. Januar 2012, 18:38:38 »
Nee....ich nix persönlich gemeint. Bitte nichts in den falschen Hals kriegen.
Was ich schrieb war allgemein gemeint.
Vielleicht hab' ich mich blöd ausgedrückt.

Ich fahre lieber mit Sedalin und habe ein ruhiges Pferd.
Ich selber habe schon schlimme Dinge erlebt, mit tobenden Pferden auf'm Hänger
und muss das nicht nochmal haben.........
Klar, kann Sedalin (genauso wie zentral wirkende Mittel aus dem Humanbereich) paradox wirken.
Trotzdem fahre ich lieber mit, wenn das Pferd (und die Vorbesitzerin möchte es ja anscheinend und wird wohl wissen warum) unruhig ist, als ohne.
Wenn ich Sedalin vor dem Verladen gebe und das Pferd rastet aus und steht auf zwei Beinen vor der Rampe,
dann nützt die beste Tube nichts mehr. Soweit dachte ich, wär's eh klar.
Zwischen zudröhnen und ruhigstellen sind eh Welten.
Manch ein Pferd ist im tiefsten Nirvana nach einer halben Tube, manche haben eine ganze intus und drehen trotzdem am Rad.
Klar, das es dann nichts bringt.
(\__/)
(~v~)
(..,,..)\ Ein Uhu kommt selten allein...

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #23 am: 19. Januar 2012, 19:03:27 »
Das ist es eben, jeder hat unterschiedliche Erfahrungen, man kann nur sagen, ob man es selber machen würde oder nicht.

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #24 am: 19. Januar 2012, 19:05:17 »
Jessy wurde einmal vor einer Ultraschalluntersuchung in Kerken sediert. Das Mittel kenn ich jetzt nicht mehr.
Auf jeden Fall wurde angeblich nur die halbe Dosis wie für ein vergleichbares Warmblutpferd gegeben und Jessy ist uns um ein Haar bei der Untersuchung umgekippt. Theresia und ich haben die abgestützt. Zudem konnte sie keinen Schritt mehr laufen und erst nach zwei Stunden haben wir sie wieder in den Hänger bekommen.
Tags drauf hatte sie dann eine Kolik, weil der Darm wohl auch nicht gearbeitet hat....
Daraufhin wurde dann lappidar erklärt, dass solche "Ponies" meist mit einem Bruchteil des Mittel ruhig gestellt werden können, welche vergleichbare (vom Gewicht) andere Rassen gebrauchen.
Warum sie trotzdem so viel oder noch zu viel gegeben haben, bleibt deren Geheimnis >:(

Was ich damit sagen möchte, ist : Nicht nur nach dem Gewicht gehen sondern bitte den Zustand des Pferdes genau im Auge behalten!

OT: Unser TA hat es dann mit Ruhe und Gelassenheit geschafft, dass Jessy sich von Ihm ohne irgendwelche Beteubung problemlos rasieren und untersuchen ließ.

Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Britt@

• Gast
« Antwort #25 am: 19. Januar 2012, 21:08:57 »
Bei meinen Pferden stand mal ein junger Traber - beim Zahnarzt hat der fast das doppelte gebraucht wie mein Kemal... bei dem reicht eine winzige Dosis - so reagiert jedes Pferd unterschiedlich...

Der junge Traber wurde sogar vor dem Impfen sediert, weil sein TA sonst die Spritze nicht setzen konnte... fand ich immer ganz schrecklich - ich hab den später im Stall mit dem Hintern in der Ecke spritzen können - klar - er hatte Angst, es wurde aber immer besser - dieser TA hatte da einfach keinen Bock drauf - unmöglich!!! Und dabei war das echt ein nettes Pferd.

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #26 am: 19. Januar 2012, 21:32:02 »
Zum Sedieren beim Anhänger fahren habe ich keine Erfahrung, aber ich habe ein Pony, bei dem es ja mit dem Verladen leider auch nicht so einfach ist, aber ich weiss auch wovon es kommt... nach dem Anhänger-Unfall ist sie auf fünf Meter an keinen Anhänger rangegangen, da hilft nur viel Ruhe und konsequentes Üben.

Zu zweit geht es mittlerweile gut, wir haben aber auch eine genze Zeit nur das Verladen geübt und sind dann erst gefahren, am Anfang nur eine ganz kleine Strecke. Im Sommer konnte ich sie sogar problemlos alleine verladen, aufgrund des Wetters haben wir jetzt leider länger nicht üben können. Sobald es abends länger hell ist, werden wir wieder regelmäßig üben und ich bin mir sicher, dass es immer besser klappt.
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #27 am: 19. Januar 2012, 21:39:54 »
Vorsicht, langsam geht das Thema verloren  ;)   es wurden Erfahrungswerte für die Sedation beim Verladen und Hängerfahren erfragt...

Offline Steffi82

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • gute Laune :)
« Antwort #28 am: 19. Januar 2012, 21:49:03 »
mh, es wurde ja nicht nur nach Erfahrungswerten sonder auch nach Meinungen dazu gefragt, wollte mit meinem Beispel nur nochmal meine Meinung deutlich machen.... ich halte nicht viel davon, sondern man sollte es lieber durch ruhiges und konsequentes Üben versuchen, auch wenn das ein langwieriger Weg sein kann
Wohin auch immer Du gehst - bring Dein Herz mit...

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #29 am: 19. Januar 2012, 22:01:08 »
mh, es wurde ja nicht nur nach Erfahrungswerten sonder auch nach Meinungen dazu gefragt, wollte mit meinem Beispel nur nochmal meine Meinung deutlich machen.... ich halte nicht viel davon, sondern man sollte es lieber durch ruhiges und konsequentes Üben versuchen, auch wenn das ein langwieriger Weg sein kann

Ganz meine Meinung  ;)