Auch verladen klappt manchmal mit Sedalin besser.
Auch im LKW solen sie schon vernünftig stehen.
Auch wenn's da einfacher ist, auch Profitransporteuere sedieren aus Sicherheitsgründenm, oder lehnen die Fahrt ab.
Ja, mit Sedalin intus können sie noch richtig ausbalancieren und alle Muskeln vernünftig bewegen.
Bitte beschäftigt euch mal mit der Wirkungsweise von Sedativa und wie und worauf sie wirkt.
@Kerha....Sag' doch mal was.
Ich hab' keine Zeit über quergestreifte Muskulatur zu schreiben....muss misten!
Ok, ich wollte nichts dazu beitragen, weil ich von Beruhigungsmitteln mittels Sedalin nichts halte...
Der Wirkstoff, der in der Paste (wahrscheinlich Sedalin?) normalerweise verwendet wird, ist Acepromacin. Das ist ein Neuroleptikum und hat folgende Wirkungen:
Dämpfung emotionaler Erregbarkeit
Verminderung des Antriebs und der Spontanbewegung (finde ich persönlich schlecht, da das Pferd ja vorwärts auf den Hänger gehen soll, sprich sich bewegen soll und sich auf dem Hänger auch ausbalancieren muß… wenn es das nicht kann, kann es zum Hinfallen und ggf. Festliegen im Hänger kommen)
Verminderung der Ausdrucksmotorik
a-Adrenolytische Wirkung (die durch Blutdruckabfall zum Kreislaufversagen führen kann). Dazu meine Frage, wer das Tier während der Fahrt beobachtet und ob Medikamente zur Notfallbehandlung schnell erreichbar sind.
kann leicht durch äußere Einflüsse durchbrochen werden (durch Krach, Schmerz, Aufregung)
bei erregten Patienten kommt es gerne zu paradoxen Reaktionen, das heißt, das Tier wird übererregt und das Ergebnis genau gegenteilig zum Wunsch…
dauert relativ lange, bis es aus dem Körper ausgeschieden wird, das Pferd ist ggf. noch den ganzen Tag bedröselt
Bei Pferden Eintrag in den Equidenpaß mit 6 Monaten Wartezeit…
Mir ist so etwas zu heikel, aber das muß jeder selber wissen. Und ich bin keine Fachfrau in Bezug auf Sedierung bei Pferden auf Transporten. Meiner geht problemlos auf den Hänger und fährt auch stundenlang mit.
Ich würde Engystol und Ypsiloheel anwenden (pflanzliche Mittel).