Autor Thema: Pferd am Fahrrad - erlaubt oder nicht?  (Gelesen 10919 mal)

reiningmaus

• Gast
Pferd am Fahrrad - erlaubt oder nicht?
« am: 24. August 2011, 08:30:28 »
*Mal eben eine Frage dazwischen fragen möchte*

Wie man DARF nicht mit dem Pferd am Fahrrad fahren ?
Shahi geht immer joggen am Fahrrad, für seine Fitness, abwechselung, Gelände auch mal ohne Reitergewicht durchstreifen zu können und für seine Kondition... Man darf es nicht ? Oder war es nur so gesagt, weil es halt gefährlich sein kann *au-waia* ob ich jetzt mit nem Hund oder Pferd gehe *lach*.. Der Hund kann mich genauso vom Fahrrad schmeißen oder irgendwo gegen ziehen* ( will jetzt keine diskusion auslösen, frage nur ob es gesetzlich verboten ist ) :P

Edit Nakema: ich habe mir erlaubt dieser Zwischenfrage aus einem anderen Thema eine eigene Box zu widmen - sonst nichts verändert!
« Letzte Änderung: 24. August 2011, 08:57:59 von Nakema »

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Pferd am Fahrrad - erlaubt oder nicht?
« Antwort #1 am: 24. August 2011, 09:01:04 »
Ein Pferd (so auch ein Hund) kann Dich problemlos umziehen, ins Fahrrad geraten, sich losreißen und dann den Straßenverkehr gefährden. (Es gibt ja schon Leute, die nicht Kutsche fahren mögen, weil sie dort recht wenig Einfluß auf das Pferd haben).

Beachte: auf öffentlichen Verkehrswegen ist es nicht erlaubt.

Auf nicht-öffentlichen darfst Du es demenstprechend machen.

Stell Dir vor, auf einmal sieht Dein Pferd ein besonders leckeres Grasbüschel und bleibt abrupt stehen....
a) Du fliegst vom Fahrrad
b) Du läßt den Strick los und Dein Pferd ist frei, wen Du Pech hast, entscheidet es sich gegen den Grasbüschel und für einen Galopp auf der Hauptstraße

Ähnliche Situationen mit verschiedenen Szenarien frei austauschbar...

natürlich hat jeder, der das trotzdem macht, eben ein Pferd mit dem das alles gar kein Problem ist   ;)
Auch ich lasse meinen sogar frei draußen laufen *flööt*

http://www.pferd-aktuell.de/Doc-.248.18918/Gesetze-/-Erlasse.htm?backNode=248

« Letzte Änderung: 24. August 2011, 09:05:15 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #2 am: 24. August 2011, 10:00:35 »
§28 Tiere

(1) Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden.

(2) Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß. Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden:

1.

beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht,
   2.

beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #3 am: 24. August 2011, 10:20:09 »
Hiermit also die Beantwortung: Es ist gesetzlich verboten  ;)

(Mist, hatte mich verlesen, daß Du geschrieben hast "will jetzt keine diskusion auslösen, frage nur ob es gesetzlich verboten ist "
Habe gelesen: "will jetzt keine diskusion auslösen, ob es gesetzlich verboten ist" )   *Brilleaufsetz*

aber den entsprechenden Link hatte ich ja angefügt *flööt*

Britt@

• Gast
« Antwort #4 am: 24. August 2011, 10:24:03 »
Ich will ja jetzt keine Diskussion über das Thema Diskutieren aufmachen, nur... wenn einer nicht diskutieren möchte, heißt es nicht, dass andere es nicht möchten/dürfen... oder?  :D *hehe*

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #5 am: 24. August 2011, 10:57:35 »
dann liege ich richtig das ein hund am Rad laufen auch nicht erlaubt ist ,wie sieht es mit 2 ? :2funny: :2funny: :2funny:

Ich fahre auch schon mal mit Pony am Rad und die Polizei hat es auch schon mal gesehen ,aber nix gesagt .Allerdings hatte ich auch schon da swas Kerha erwähnt hat ,nämlich Pony ist gestolpert und war frei richtung Gleise ,ist gut gegangen seitdem pass ich halt besser auf  ;) ;) ;)
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #6 am: 24. August 2011, 12:40:24 »
Doch. Hund am rad ist erlaubt...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

stefken1005

• Gast
« Antwort #7 am: 24. August 2011, 15:56:00 »
Wenn ich mit bella fahrrad fahre, habe ich sie aber nicht am strick, weil sie bei fuß läuft, dann kann sie mich auch nicht von der fiets ziehen *lautlach*

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 24. August 2011, 17:04:10 »
DAS ist aus versicherungstechnischen gründen aber auch wieder sehr fragwürdig! :buck2:
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

stefken1005

• Gast
« Antwort #9 am: 24. August 2011, 21:55:05 »
danke für den tipp liebe cisco :D

natürlich ist das am fahhrad führen von pferden in jeglicher form nicht gestattet. Aber wen juckt das schon in downtown hommersum :D

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 24. August 2011, 22:50:00 »
danke für den tipp liebe cisco :D

natürlich ist das am fahhrad führen von pferden in jeglicher form nicht gestattet. Aber wen juckt das schon in downtown hommersum :D

na,ihr seid j aauch am ar... der welt dahinten.....
gerne doch! :D
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Offline snutje

• User
  • Forensüchtig
  • **
  • der kutscher kennt den weg !
« Antwort #11 am: 25. August 2011, 12:28:29 »
verboten hin oder her...ich lasse meine shettys seit jahren am rad joggen....finden die viel interessanter als an der longe im kreis zu juckeln ..
allerdings wähle ich die rad-kandidaten seeehr sorgsam aus....mit jedem pony/pferd kann man das nicht machen !

und seltsamerweise: beim kutscheln kommt doch immer mal wieder ein blöder kommentar von "laien"  'oooh das aaarme pony'...beim fietsen nicht ein einziger blöder kommentar ::)
Horses are afraid of only two things:
- Things that move
- Things that don't move

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Pferde gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #12 am: 25. August 2011, 13:52:27 »
verboten hin oder her...ich lasse meine shettys seit jahren am rad joggen....finden die viel interessanter als an der longe im kreis zu juckeln ..
allerdings wähle ich die rad-kandidaten seeehr sorgsam aus....mit jedem pony/pferd kann man das nicht machen !

und seltsamerweise: beim kutscheln kommt doch immer mal wieder ein blöder kommentar von "laien"  'oooh das aaarme pony'...beim fietsen nicht ein einziger blöder kommentar ::)

Lach .....das sind dann sicher Leute die das Pony vor der Kutsche für einen Hund halten und am Rad wäre das dann ja total normal  ;D ;D ;D
Ponymann ich vermisse dich 🌈

reiningmaus

• Gast
« Antwort #13 am: 25. August 2011, 17:54:22 »
okay, cool, danke!
Ja gut, bei uns fährt denke ich NIEMALS ein Polizei wagen unbestellt vorbei. Ich glaube das wäre ein unglaubliches phänomen wenn wohl. Das gibts einfach nicht. Es sind 1000 Feldwege bis zum Stall und der Stall dann auch richtig abgelegen zwischen 1000 Feldwegen, Haha

Okay ja, @Kerha - Das er seinen Kopf in besonders leckere graßbüschel stecken würde, würde auf keinen Fall passieren, sowas macht er zum glück grundsätzlich nie. Das habe ich ihm vom ersten Tag an beigebracht und für ihn sind die Graßbüschel draussen einfach nur wie eine Playmobil Pommes für Kinder- Kann man nicht essen, HAHA !

Aber ja, erschrecken können die sich immer, das ist wahr und gefährlich ist es dann auch! Aber dort wo ich gehe sind wirklich nur Feldwege und jeder führt zum Stall so nach dem Motto. Also in der nähe von einer großen Strasse oder so würde ich es villeicht nicht machen. Weil ein Pferd halt schnell (frei) ist wenn irgendwas ist..

Offline Kerha

• Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #14 am: 25. August 2011, 18:13:27 »

Ist doch logisch, beim Kutscheln muß das "arme" Shetty feste ziehen (und es gibt Idioten, die die Kutsche dann auch noch knallvoll mit Leuten haben...) und beim Nebenherlaufen ist es frei von allen Gewichten  ;)