Autor Thema: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?  (Gelesen 19005 mal)

reiningmaus

• Gast
Re: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?
« Antwort #45 am: 23. August 2011, 16:54:01 »
Also ich gehe von selber bei zu warmen Wetter nicht reiten. Dann bekommt Shahi ein Speißfass mit Äpfel und Möhren voll, ein schpeißfass mit Heu das im Wasser liegt ( lieben die nämlich abgöttisch) das mache ich immer so als Erfrischung. Wenn es allerdings wie gestern ist, das es schon stickig ist etc. gehe ich reiten, weil Shahi einfach ein Pferd ist, der IMMER laufen will, am liebsten 24h am Tag nur volle lotte durch. ( Ist halt ein Wüstenrenner ).. die kennen kein Schluss.. Allerdings bin ich ja so, worüber viele lachen, ich aber wichtig finde!. Es gibt auch Tage da merke ich das er immer richtung Ausgang möchte. Da bleibe ich dann tatsächlich stehen, steige ab und beende das training. Er hat es noch NIE ausgenutzt! Und ich glaube er weiss es, das wenn er was hat oder es ihm nicht gut geht, das wir das beenden. Leider kann er es nicht sagen und somit finde ich das immer wichtig, das die Pferde dann keine drauf kriegen, sondern man versucht sie zu verstehen. Und wenn es ihm zu heiß wäre, dann wüde er das gleiche tun und dann würde ich auch aufhören... Aber  generell.. Weiss nicht... Solang mein Pferd nicht aus dem letzten Loch pfeift.. es sind halt bewegungstiere... Aber das weis jeder für sein Pferd selber einzuschätzen denke ich.

stefken1005

• Gast
« Antwort #46 am: 23. August 2011, 17:41:46 »
habe meine Pferde gestern auch geritten, bzw. bin mit der stute gegen 6 uhr ein stündchen am fahrrad gefahren (ich weiß dass man das nicht darf)! Die stute hat mit ihren 28 Jahren nicht geschwitzt, sie hat die ganze strecke getrabt. Natürlich keinen schnellen, aber trotzdem :)
Der Hengst verkraftet das auch gut und wenn er die schwitze zwischen den a***backen stehen hat wird halt gebadet nach der arbeit. Wenn sich die Haffis unterm Baum rumdrücken um die Mittagszeit stehen meine beiden als einzige und auf getrennten weiden *lach* in der prallen sonne und grasen weiter. Denen macht das mal gar nichts, nur ich bin am japsen. Daher würde ich das eh nicht schaffen 10 min durchzugaloppieren.
Aber geritten wird trotzdem :) denke auch dass man den Haffis um die Mittagszeit nicht mit Kutschefahren kommen müsste......

Britt@

• Gast
« Antwort #47 am: 24. August 2011, 10:05:58 »
Gestern im TV kam ein Bericht über Sport bei Menschen und wie wichtig es doch ist, dass das Herz auch mal ordentlich zum Pumpen kommt - kann man sich ableiten wie das beim Lauftier Pferd sein sollte - es gehört zum Training, dass die Werte auch hoch gehen - sie müssen nur in gewisser Zeit wieder herunter kommen und je nach Belastung braucht das Pferd anschließend eine gewisse Zeit zum Regenerieren.

So und jetzt fragt Euch mal, wann Ihr mal richtig geschwitzt und Euer Herz/Kreislaufsystem trainiert habt - davon ist abhängig wie fit Ihr auch generell seid, also Temperaturschwankungen vertragen könnt und wie es Euch ggf. im Alter geht.

VG
Britta

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #48 am: 24. August 2011, 10:16:59 »
Sportlich fit bin ich bestimmt nicht, kann aber Hitze sehr gut ertragen (da werde ich munter *gg*), aber die Temperaturschwankungen im Augenblick machen mich echt müde... Mein Schwarzer läuft sehr gerne draußen, zügig und schnell, aber in der Halle hat er keine Lust *gg* aber das gleiche Problem haben wir auch bei "Normaltemperaturen"
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #49 am: 24. August 2011, 11:02:32 »
ich komme mit diesem Wetter überhaupt nicht zurecht ,10 minuten pralle sonne und mir wird übel ,meinem Pony macht das denk ich mal nicht viel aus .aber das ist mir auch alles eh egal, weil gegen abend wird es kühler und dann kann ich Hund und Pony mit gutem gewissen arbeiten ,denn dann bin ich selbst erstmal dazu in der Lage .

Ich beneide die die es schaffen die sonne und das gute wetter zu geniessen und bei 30 Grad in die Reithose schlüpfen und dabei nicht sterben  O0 O0 O0
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #50 am: 24. August 2011, 12:36:30 »
Ich war gestern noch joggen und heute morgen mit dem rad zum backet (5km). Mir macht das wetter nicht viel aus.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Evera

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #51 am: 24. August 2011, 12:54:46 »
Meine Pferde müssen bei dem Wetter auch 'ran'. Ok, wenn es geht nutze ich die kühleren Tageszeiten, aber wenn es mal nicht geht, dann wird es eben mal etwas wärmer.
Ich war übrigens bei der Hitze-Hobbytrophy im letzten Jahr auch dabei. Meine, damals 21-jährige schwarze Traberstute hat es ziemlich wenig gejuckt.
Mit Sicherheit bin ich selbst auch nicht die Fitness-Göttin, aber das Bewegung sowohl uns, wie auch den Tieren gut tut, das ist doch wohl unumstritten, auch bei wärmeren Temperaturen.
Wenn ich zum Beispiel morgens vor der Arbeit joggen gehe, ist meist schon der ganze Tag gerettet. Dann habe ich einfach gute Laune und alles geht irgendwie einfacher von der Hand.

Ich glaube ich schweife gerade etwas vom Thema ab :D Sorry!

Also ich bin definitiv auch für viel Bewegung! Auch an wärmeren Tagen. Für Tiere und Menschen, die nicht so trainiert sind, dann halt in etwas abgespeckter Variante.
Dann dürfte es aber wirklich kein Problem sein.

Britt@

• Gast
« Antwort #52 am: 24. August 2011, 14:54:36 »
Vor der Arbeit joggen.... Respekt!  :D
Mir reicht vor der Arbeit der Hundespaziergang und das Versorgen meiner Pferde.  ;)

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #53 am: 24. August 2011, 15:59:18 »

Ich beneide die die es schaffen die sonne und das gute wetter zu geniessen und bei 30 Grad in die Reithose schlüpfen und dabei nicht sterben  O0 O0 O0

Wer redet von Reithose? *lach* Top und kurze Hose und dann rauf auf das Pony!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Evera

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #54 am: 24. August 2011, 16:26:34 »
@ Britta: Erst Pferde versorgen und die Hunde nehme ich dann mit zum Joggen. Ist ja eigentlich egal, ob man ne halbe Stunde geht, oder joggt. Der Zeitaufwand ist ja gleich.
Danach Duschen und ab zur Arbeit! Im Sommer finde ich das herrlich. Im Winter: Naja, manchmal  ;)