Also ich gehe von selber bei zu warmen Wetter nicht reiten. Dann bekommt Shahi ein Speißfass mit Äpfel und Möhren voll, ein schpeißfass mit Heu das im Wasser liegt ( lieben die nämlich abgöttisch) das mache ich immer so als Erfrischung. Wenn es allerdings wie gestern ist, das es schon stickig ist etc. gehe ich reiten, weil Shahi einfach ein Pferd ist, der IMMER laufen will, am liebsten 24h am Tag nur volle lotte durch. ( Ist halt ein Wüstenrenner ).. die kennen kein Schluss.. Allerdings bin ich ja so, worüber viele lachen, ich aber wichtig finde!. Es gibt auch Tage da merke ich das er immer richtung Ausgang möchte. Da bleibe ich dann tatsächlich stehen, steige ab und beende das training. Er hat es noch NIE ausgenutzt! Und ich glaube er weiss es, das wenn er was hat oder es ihm nicht gut geht, das wir das beenden. Leider kann er es nicht sagen und somit finde ich das immer wichtig, das die Pferde dann keine drauf kriegen, sondern man versucht sie zu verstehen. Und wenn es ihm zu heiß wäre, dann wüde er das gleiche tun und dann würde ich auch aufhören... Aber generell.. Weiss nicht... Solang mein Pferd nicht aus dem letzten Loch pfeift.. es sind halt bewegungstiere... Aber das weis jeder für sein Pferd selber einzuschätzen denke ich.