Autor Thema: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?  (Gelesen 19001 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Re: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?
« Antwort #30 am: 23. August 2011, 09:39:45 »
Meine Frage war ja auch allgemein gestellt, natürlich ist da jedes Pferd anders zu behandeln, und seiner Kondition anzupassen, auch wenn einige das selbst beim eigenen Pferd schlecht einschätzen können.

Aber mal zu der Aussage hier, es wäre nicht Artgerecht wie viele Pferde gehalten werden, weil sie viel auf der Weide stehen, Bewegung fehlt und viele viel zu fett sind. Da stimme ich schon zu, viele überfette Pferde die ich sehe,  die schon Zellulite haben, oder einen dicken Hals, finde ich auch nicht schön.
Doch wenn das nicht artgerecht ist, ist es denn artgerecht ein Pferd bei über 30 Grad über 40 KM im schnellen Schritt, Trab und auch Galopp durch die Gegend zu schicken??? Auch wenn es die Kondition durch ständiges trainieren hat, ich kann mich auch nicht daran erinnern sowas in der "Natur" mal gehört/gelesen/gesehen zu haben. Die meisten Herden (noch wildlebend)reißen pro Tag auch einige KM ab, um z.B. wie schon hier geschrieben zum Wasser oder besseren Weiden zu kommen, aber nicht in diesem Ausmaß
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

amontiamo

• Gast
« Antwort #31 am: 23. August 2011, 09:44:58 »
na ja ,man kann jetzt vieles hinterfragen, ist ein pferd überhaupt dazu geeignet einen reiter zu tragen? ist das artgerecht?
weniger fettes gras, mehr gezielte bewegung angepasst an pferd und reiter schadet da bestimmt nicht.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #32 am: 23. August 2011, 09:57:32 »
Für mich gilt, mein Pferd ist mein Freund, mein Partner. Wenn man keine Turnierambitionen hat, sondern nur aus Spaß an der Freud reitet, und hat man mal keine Lust bleibt das Pferd halt ein paar Tage stehen, der sollte bei einem Wetter wie Sonntag dann gefälligst seinen Hintern entweder um 07:00 Uhr aus dem Bett schälen, oder am Abend wenns kühler ist (anstatt zum grillen zu fahren) anstatt es in der Mittagssonne zu tun :0)

So, und bevor hier wieder Missverständnisse entstehen: die, die nicht nur Freizeit reiten sondern Turniere, Distanzen etc. deren Pferd ist natürlich auch ihr Freund, jeder hat halt seine eigene Vorstellung was er/sie mit dem eigendn Pferd erreichen will. :0)
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #33 am: 23. August 2011, 09:59:23 »
Mir kommt es nicht unbedingt so auf die Gradzahl an..
Klar, wenn zwei Wochen hintereinander 30 GRad sind, dann muss ich ja mit meinem Hoppel was machen, da sehe ich dann aber auch kein Problem drin, denn Pferd und Reiter haben sich an 30 Grad gewöhnt.
Allerdings war es ja in den letzten Wochen, zumindest bei uns in Kleve so, dass es zwei Wochen 15 Grad war, und dann auf einmal am anderen Tag 30 Grad. Da finde ich, kann ich weder meinem Pferd, noch mir zumuten, hart zu trainieren...

Ansonsten freut sich die Wanni bei dem Wetter nach dem Reiten immer über ne schöne Dusche, und dann ab auf die Wiese und in den Dreck ;-)

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #34 am: 23. August 2011, 10:26:06 »
Also mein pferd findet abspritzen blöd... ganz egal wie heiße es ist.
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #35 am: 23. August 2011, 10:47:34 »
Ich oute mich mal ganz peinlich: ich komme bei Temperaturen über 30°C gar nicht dazu mich zu fragen, ob
mein Pferd das vielleicht aushalten kann oder nicht: ICH pfeife da auf dem letzten Loch, schwitze wie ein
Porcinus und kann mich keinesfalls motivieren mich auf den Gaul zu hieven.  ;D ;D ;D

Bei dem Wetter fahre ich lieber mit dem Hund an den Baggersee...

Wobei ich auch glaube, daß meine Pferde in der Hinsicht weit mehr abkönnen als ich  :D
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Britt@

• Gast
« Antwort #36 am: 23. August 2011, 10:53:00 »
Als ich letztes Jahr bei 34 Grad 42 km langsamer geritten bin als sonst, waren Kemals Werte so was von grün grün grün, dass die Tierärzte mich ungläubig gefragt haben, warum ich den denn so langsam geritten bin - war T5. Und der wäre auch noch weiter gelaufen - war total tolles Gelände - ich kann mich aber daran erinnern, dass Yvie ziemlich im Eimer war aufgrund der Temperaturen und ich hätte fast einen Radfahrer überfallen, der mich gefoltert hat als er da am Straßenrand genüßlich aus seiner Wasserflasche trank  :D ;) Und... ich bin da doch tatsächlich aus Spass an der Freud geritten *jippih* wäre ja schlimm, wenns nicht so ist! Kemal hat da übrigens nach 21 km locker flockig das erste Mal gesoffen und ist dann in die zweite Runde gut durchgestartet. Das war richtig toll! Keines (!!!) der gestarteten Pferde ist übrigens ausgefallen - auch die 84er nicht.

Also in der Wildnis laufen Pferde u.u. auch 15 Stunden bis zum nächsten Wasserloch bei Dürre - die fressen dann auch kaum was - das hat uns Conny erzählt. Was dem Menschen tw. als artgerecht und tierlieb so vorschwebt, ist oft rein menschlich betrachtet und nicht wirklich das, was dem Menschen da so vorschwebt. Und auch der Mensch tut sich in seiner Trägheit auch oft keinen Gefallen. Aber so was muss man erst mal an seinen Verstand heran lassen - was man jahrelang praktiziert hat und was ggf. in der eigenen Umgebung als "normal" und "gut" angesehen wird, das hat der Mensch so verinnerlicht, da mag er auch nicht wirklich "ran"  :D ;)

Also... Pferde sind wirklich Klimaexperten und wenn jemand ein gesundes Pferd zuhause hat, dessen Herz/Kreislaufsystem so in den Keller gefahren wurde, dass es bei 30 Grad nicht bewegt werden kann.... dann finde ich das traurig und nicht freundschaftlich.... wobei... ich sag ja auch immer, ich hab den "Mama-Bonus" bei meinem kleinen Kemal und so, aber sind wir mal realistisch - das Pferd möchte nicht Dein "Freund" und "Partner" sein - es möchte artgerecht behandelt werden und innerhalb seiner Herde einen festen Platz haben, der ihm Sicherheit verschafft - so rein aus Pferdesicht ist das "Black Beauty Gehabe"  und "Wendy-Getue" einfach unsinnig und nicht tiergerecht. Da sollte man den goldenen Mittelweg finden.

In diesem Sinne - Gesundheit braucht Bewegung  O0 - dann klappts auch mit dem Reiten  :laugh:

VG
Britta

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #37 am: 23. August 2011, 12:16:33 »
Tiergerecht wäre wenn wir nur wildlebende Mustangs hätten ;-)

amontiamo

• Gast
« Antwort #38 am: 23. August 2011, 12:43:50 »
dazu fällt mir ein:
Wenn ein Pferd nur darf, wenn es soll,
aber nie kann, wenn es will,
dann mag es auch nicht, wenn es muss.
Wenn es aber darf, wenn es will,
dann mag es auch, wenn es soll,
und dann kann es auch, wenn es muss!

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #39 am: 23. August 2011, 12:54:21 »
@ Britt@

Ja, ICH war da geschafft, wusste in dem Moment wo ich auf dich gewartet habe nicht wo ich mich hin setzen soll bzw. ich hab den Schatten gesucht (am Hänger war netterweise auch keiner, weil die Sonne weit oben stand) und hab wasser gesoffen ohne ende UND ich war froh, als ich ENDLICH in meinem PKW mit Auto-Klimaanlage nach Hause gefahren bin (hatte aber nochmal irgendwo nen zwischenstopp gemacht, Nahrung musste ja auch noch rein).

War super anstrengend, aber trotzdem toll!!!

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #40 am: 23. August 2011, 13:10:43 »
Zitat
Die meisten Herden (noch wildlebend)reißen pro Tag auch einige KM ab, um z.B. wie schon hier geschrieben zum Wasser oder besseren Weiden zu kommen, aber nicht in diesem Ausmaß

Und wenn die Raubtiere Hunger haben, dann rennen die wilden Pferde  egal wie heiß es ist um ihr Leben, so lange, schnell und weit wie es zum Überleben ausreicht!
Und je besser ein Pferd trainiert ist, umso besser kann es Extremsituationen schadlos überstehen!

Da jeder von uns für sein eigenes Pferd verantwortlich ist (nicht das Pferd selber, da es nicht wildlebend ist), sollte (nicht muß) auch jeder entsprechend sein Pferd fit halten. Daran messe ich persönlich den tiergerechten Umgang.

Leben und leben lassen!!

Offline molly

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #41 am: 23. August 2011, 13:12:17 »
dazu fällt mir ein:

Hi hi O0
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin .

Britt@

• Gast
« Antwort #42 am: 23. August 2011, 13:56:25 »

Das ist gut  O0

Britt@

• Gast
« Antwort #43 am: 23. August 2011, 13:57:09 »
@ Britt@

Ja, ICH war da geschafft, wusste in dem Moment wo ich auf dich gewartet habe nicht wo ich mich hin setzen soll bzw. ich hab den Schatten gesucht (am Hänger war netterweise auch keiner, weil die Sonne weit oben stand) und hab wasser gesoffen ohne ende UND ich war froh, als ich ENDLICH in meinem PKW mit Auto-Klimaanlage nach Hause gefahren bin (hatte aber nochmal irgendwo nen zwischenstopp gemacht, Nahrung musste ja auch noch rein).

War super anstrengend, aber trotzdem toll!!!

O0

Britt@

• Gast
« Antwort #44 am: 23. August 2011, 14:02:34 »
Wäre ja eigentlich mal interessant, wer der Schreiberlinge hier auch wirklich überprüfen kann, ob sein Pferd der Belastung z.B. bei höheren Temperaturen gewachsen ist - dazu muss man sein Pferd ziemlich gut kennen - nicht nur PAT-Werte im Ruhestand, sondern auch unter Belastung und - ganz wichtig! - die Regenerationszeiten - die zeigen nämlich wie fit das Pferd wirklich fit.

Ich kann Euch sagen, dass mein Pferd auf einer Distanz bei 30 Grad und Sonne besser regeneriert als bei 15 Grad und Nieselregen - da muss ich nämlich aufpassen, dass er danach nicht friert und komme ggf. mit Winterdecke an.

VG
Britta