Meine Frage war ja auch allgemein gestellt, natürlich ist da jedes Pferd anders zu behandeln, und seiner Kondition anzupassen, auch wenn einige das selbst beim eigenen Pferd schlecht einschätzen können.
Aber mal zu der Aussage hier, es wäre nicht Artgerecht wie viele Pferde gehalten werden, weil sie viel auf der Weide stehen, Bewegung fehlt und viele viel zu fett sind. Da stimme ich schon zu, viele überfette Pferde die ich sehe, die schon Zellulite haben, oder einen dicken Hals, finde ich auch nicht schön.
Doch wenn das nicht artgerecht ist, ist es denn artgerecht ein Pferd bei über 30 Grad über 40 KM im schnellen Schritt, Trab und auch Galopp durch die Gegend zu schicken??? Auch wenn es die Kondition durch ständiges trainieren hat, ich kann mich auch nicht daran erinnern sowas in der "Natur" mal gehört/gelesen/gesehen zu haben. Die meisten Herden (noch wildlebend)reißen pro Tag auch einige KM ab, um z.B. wie schon hier geschrieben zum Wasser oder besseren Weiden zu kommen, aber nicht in diesem Ausmaß