Autor Thema: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?  (Gelesen 19003 mal)

Offline Toni

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • carpe diem
Re: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?
« Antwort #15 am: 22. August 2011, 19:55:12 »
... ich denke auch, das muß man von Fall zu Fall abwägen. Genau so wie es Menschen gibt, die hohe Temperaturen und schwüles Wetter gut abkönnen, andere eben nicht, gibt es unterschiedliche Pferde. Unser Lukas gehört ehr zu der Gattung, die bei schwülen Wetter mit hängender Lippe im Stall stehen. Das war schon als Fohlen so. Wir hatten damals ein Friesenfohlen und Lukas als Haflingerfohlen. Der Friese, mit seiner schwarzen Farbe rannte bei brütender Hitze draussen rum, und der Haffi hat sich im Stall versteckt. Da ich das weiß und ihn schon ewig kenne, würde ich ihn bei der Hitze nicht arbeiten. Davon mal ab gehöre ich auch zu den Menschen, die sich ehr kühleres Wetter wünschen. Nichtsdestotrotz würde ich mich ehr selber bei der Hitze anstrengen, als das von meinem Pferd zu verlangen. Bei mir selber merke ich, wann es zu viel wird, er kann sich aber nicht beschweren. Ich glaube aber, es hier mit sehr verantwortungsvollen Pferdemenschen zu tun zu haben, die abschätzen können, ob sie ihrem Pferd zumuten können, bei Hitze zu arbeiten oder nicht.

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #16 am: 22. August 2011, 20:51:13 »
Ja, Unisono, in den OBEREN Klassen. Die Pferde sind doch auch ganz anders trainiert, gefüttert und vorbereitet.
Ich glaube nicht, daß Du Dein Pferd so trainierst etc. daß es völlig unbeschadet ein hartes Training bei den gestriegen Temp. und Luftfeuchtigkeit übersteht.
Man kann es auch echt übertreiben mit dem Egoismus um jedes Preis reiten zu müssen.

Danke, Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen  ;)
Wir alle haben Freizeitpferde, und mein Pferd ist mein Freund! Muss ich dann bei solchen Temperaturen reiten, nur weil ich zu faul bin morgens um 6 Uhr
aufzustehen, oder Abends bis 20 Uhr zu warten?
Das Pferde es schaffen bei dieser Hitze zu laufen, das ist mir klar, denn es gehen ja auch Leute bei diesem Wetter joggen  :idiot2:
Aber das entscheiden sie dann selber, mein Pferd kann nicht selber entscheiden.

Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 21:03:32 »
Ich hoffe, daß die meisten doch die Übersicht besitzen, zu entscheiden, was ihnen und ihrem Pferd gut tut und nicht schadet. In Watte packen ist nicht unbedingt empfehlenswert, übertreiben erst recht nicht.

Meiner geht bei diesem warmen Wetter entweder eine längere Schritt-Spazierrunde sehr problemlos im schnellen Schritt (freiwillig schnell!). Danach ist er unter meiner Sitzfläche und unter den Beinen geschwitzt (ich reite ohne Sattel), aber das ist nicht weiter dramatisch.  Leider legt er schon wieder mit dem Fell zu *grummel* und haart auch fleißig wieder ab (ob ihm noch keiner gesagt hat, daß SOMMER ist?).
Man kann auch die manchmal kühleren Abende nutzen, falls es einem zu warm ist...

Und wat isses schön, ihn danach mit dem Schlauch abzuspritzen....

Also mal kurze Zusammenfassung:

a) man sollte das Pferd dabei im Blick haben
b) nicht alles ist so schlimm, wie es aussieht
c) jeder verträgt die Hitze anders
d) ich gehe davon aus, daß hier im Forum jeder sein Pferd kennt und es nicht überfordert
e) Leistungs- und Trainingszustand beachten

Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #18 am: 22. August 2011, 21:11:11 »
Zitat
Man kann es auch echt übertreiben mit dem Egoismus um jedes Preis reiten zu müssen.
So eine Aussage werte ich schlicht als Unsinn - was hat das mit Egoismus zu tun?
Sorry - die meisten Freizeitreiter haben übergewichtige Pferde, denen regelmäßige Bewegung gut tun würde - ein gesundes Pferd kann dann auch bei hohen Temperaturen laufen - das Wildpferd hat bei 30 Grad auch nicht gesagt... oh - das Wasserloch ist jetzt 10 km entfernt, aber mir ist zu warm, um zu laufen.

Gesundheit braucht Bewegung - ein regelmäßig gerittenes, gesundes Pferd ist ein Klimaexperte.

Ich erinnere mal an den letztjährigen Haldenritt bei 36 Grad - Tommy war auch dabei - seines Wesens Norweger - null Problemo - der hat locker mit den Großen mitgehalten - ist halt mehr galoppiert als wir - aber dieses Pferd ist auch trainiert und fit.
Und die letzte Hobby-Trophy in 2010 - 38 Grad? Da waren auch einige hier aus dem Forum - ich glaube, keines der Pferde hat einen wettermäßigen Schaden genommen.

Gesundheit braucht Bewegung - das gilt auch für den Menschen. Wohlstandskrankheiten sind auf dem Vormarsch.

Aber das muss tatsächlich jeder für sich entscheiden (und ich glaube übrigens nicht, dass jeder Pferdehalter das gut für sein Tier entscheiden kann - guckt Euch dieses Jahr mal die Anzahl der Rehefälle und anderer Wohlstandskrankheiten an - zumeist sind doch die Reiter bei Hitze auch recht faul ;-) )

VG
Britta

Volcana

• Gast
« Antwort #19 am: 22. August 2011, 21:12:22 »
@Kerha, Du hast es perfekt getroffen  O0....

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #20 am: 22. August 2011, 22:11:25 »
Kann mich da britta nur anschliessen. Und jemanden als egoisten zu bezeichnen weil er bei hitze reitet ist schon dreist. Mein pferd hat chr. Bronchitis und ist nahezu symphonfrei vor allem WEIL ich fast tagli h reite...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

amontiamo

• Gast
« Antwort #21 am: 22. August 2011, 22:14:22 »
ich denke lisbeth meinte es wäre egoistisch, wenn reiter es gut vertragen würde, pferd aber nicht....also packt die goldwaage weg :-)

Britt@

• Gast
« Antwort #22 am: 22. August 2011, 22:25:30 »
*menno* kurbelt mal ein wenig das Herz/Kreislaufsystem Eurer Pferde und das Eure an - dann verpackt man so einiges besser und tut was für sich  :D

Hier - der kleine Herr Kemal und ich gestern bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit - und ich arme Socke noch mit fetter Weste  ;) - aber wir haben´s überlebt - Bildunterschrift.... Nur fliegen ist schöner? Nee - ich mag ja nicht fliegen  ;)

VG
Britta

Offline logo

• Leben und leben lassen!!
  • User
  • Eingeborener
  • **
  • öfter Unfall gefährdet...
    • Hier gibts von mir und vom Pony!
« Antwort #23 am: 22. August 2011, 22:43:22 »
Weil ich die Hitze gar nicht ab kann, bin ich um 5 Uhr morgens am Stall! So kriegt mein Pferd die Bewegung die er braucht und ich wenigstens auch.
Und ganz im Ernst...konditionell sind unsere Pferde, sofern sie gesund sind und in gescheiter Haltung stehen, uns Menschen weit vorraus.

Schwitzen ist übrigens gesund, regt den Stoffwechsel an und hilft noch beim Kalorien- und Energieverbrauch... O0
Leben und leben lassen!!

amontiamo

• Gast
« Antwort #24 am: 23. August 2011, 08:01:43 »
trotzdem müssen pferd und reiter konditionell in guter verfassung sein, um bei heiß-schwülem wetter zu arbeiten.
ich hab auch schon mal welche gesehen,die sind zusammengeklappt, ne keine reiter, pferde!

Britt@

• Gast
« Antwort #25 am: 23. August 2011, 08:28:25 »
Das ist ja heutzutage das Schlimme.... die Pferde haben zu wenig Bewegung, stehen nur auf fetten Kuhwiesen und haben als Lauftiere nicht mehr das Herz/Kreislaufsystem, das sie haben sollten  :tickedoff: - das ist traurig und nicht artgerecht.

Ja - und dann werden viele Pferde auch wenig geritten, aber sonntags... wenn die Rallye ist, dann aber 6 Stunden ran.... und wenn das Pferd dann Bewegung sowieso nicht gewöhnt ist und dann auch noch extreme Temperaturen sind, dann ist das natürlich was für`n Ofen.... Diese Pferde erkranken aber auch ohne extreme Temperaturen - nur ist das meistens im Zusammenhang nicht ersichtlich und macht sich u.U. erst viel später bemerkbar.

Ich kann nur jedem empfehlen, sein Pferd regelmäßig zu bewegen - mein Vorruhestandpony wurde am Sonntag auch bewegt - ohne Bewegung vergeht bei ihr kein Tag, denn sie ist insulinresistent (wie viele andere Ponys auch, aber sie war ja durch die unerlaubte Fütterung meiner "netten" Nachbarin daran erkrankt) - natürlich wird sie anders bewegt als der Große - aber bewegt werden kann jedes Pferdchen, das ein gesundes Herz/Kreislaufsystem besitzt und das ist z.B. bei meinem Pony gar keine Baustelle - auch wenn sie nächstes Jahr "schon" 20 wird, die kleine Maus....  :D

Letteke

• Gast
« Antwort #26 am: 23. August 2011, 08:31:52 »
Also,wenn ich bei dem schwülen warmen wetter mit Sattel zu unserm Isidor kommen würde,dann würde er so etwas sagen wie:"Reiten?Zu Fuß?Könnt ihr euch nicht `n Hänger zulegen?" :idiot2:
Allerdings guckt er immer so,wenn er den Sattel sieht! ;D

Nee,mal ernsthaft,ich denke auch,das liegt an der Kondition,Gesundheitszustand ect..Und wie schon geschrieben wurde,jeder wird sein Pferd wohl einschätzen können!
LG Mel

amontiamo

• Gast
« Antwort #27 am: 23. August 2011, 08:44:44 »
Das ist ja heutzutage das Schlimme.... die Pferde haben zu wenig Bewegung, stehen nur auf fetten Kuhwiesen und haben als Lauftiere nicht mehr das Herz/Kreislaufsystem, das sie haben sollten  :tickedoff: - das ist traurig und nicht artgerecht.

Ja - und dann werden viele Pferde auch wenig geritten, aber sonntags... wenn die Rallye ist, dann aber 6 Stunden ran.... und wenn das Pferd dann Bewegung sowieso nicht gewöhnt ist und dann auch noch extreme Temperaturen sind, dann ist das natürlich was für`n Ofen.... Diese Pferde erkranken aber auch ohne extreme Temperaturen - nur ist das meistens im Zusammenhang nicht ersichtlich und macht sich u.U. erst viel später bemerkbar.

Ich kann nur jedem empfehlen, sein Pferd regelmäßig zu bewegen - mein Vorruhestandpony wurde am Sonntag auch bewegt - ohne Bewegung vergeht bei ihr kein Tag, denn sie ist insulinresistent (wie viele andere Ponys auch, aber sie war ja durch die unerlaubte Fütterung meiner "netten" Nachbarin daran erkrankt) - natürlich wird sie anders bewegt als der Große - aber bewegt werden kann jedes Pferdchen, das ein gesundes Herz/Kreislaufsystem besitzt und das ist z.B. bei meinem Pony gar keine Baustelle - auch wenn sie nächstes Jahr "schon" 20 wird, die kleine Maus....  :D
da stimm ich dir absolut zu! die meisten unserer pferde tun einfach zu wenig und fressen dafür zu viel dickes gras.

dirgissein

• Gast
« Antwort #28 am: 23. August 2011, 08:47:52 »
Unsere Pferde werden bei der Hitze und bei schwülem Wetter erst gegen abend bewegt, wenn Malin 2 Tage am Stück nur Weide hat, dann wird sie zickig, aber es geht ja auch Bodenarbeit, Spaziergänge,...

Und gemeckert hat noch keins meiner Pferde,muss ja nicht in der brütenden Sonne reiten, und beide Pferde geniessen danach die ausgiebige Dusche.

Offline Smoke

• User
  • User
  • **
« Antwort #29 am: 23. August 2011, 09:00:25 »
Ja, Unisono, in den OBEREN Klassen. Die Pferde sind doch auch ganz anders trainiert, gefüttert und vorbereitet.
Ich glaube nicht, daß Du Dein Pferd so trainierst etc. daß es völlig unbeschadet ein hartes Training bei den gestriegen Temp. und Luftfeuchtigkeit übersteht.
Ich reite nicht in den oberen Klassen und mein Pony und ich haben auch am Sonntag trainiert. Denn von nichts kommt nichts, nach dem reiten gabs ne erfrischende Dusche, Elektrolyte und alle ist gut. Er lebt noch und ist nicht umgekippt.  ;D
Mein Pferd wird dem Leistungsanspruch angepasst gefüttert. Man kann doch nicht von einem untrainierten Pferd erwarten, Leistung zu bringen ohne was zu tun.
Ich gehöre nicht zu denen die reiten um jeden Preis und koste was es wolle. Es gibt leider einige Leute, denen ist es egal ob das Pferd Kondition hat, hauptsache dabei. Das sieht man auf "Hobbyturniere" zu oft.  :'( :'( :'(.
Wenn Cutting einfach wäre,würde es Cowhorse heißen. ;-))