... ich denke auch, das muß man von Fall zu Fall abwägen. Genau so wie es Menschen gibt, die hohe Temperaturen und schwüles Wetter gut abkönnen, andere eben nicht, gibt es unterschiedliche Pferde. Unser Lukas gehört ehr zu der Gattung, die bei schwülen Wetter mit hängender Lippe im Stall stehen. Das war schon als Fohlen so. Wir hatten damals ein Friesenfohlen und Lukas als Haflingerfohlen. Der Friese, mit seiner schwarzen Farbe rannte bei brütender Hitze draussen rum, und der Haffi hat sich im Stall versteckt. Da ich das weiß und ihn schon ewig kenne, würde ich ihn bei der Hitze nicht arbeiten. Davon mal ab gehöre ich auch zu den Menschen, die sich ehr kühleres Wetter wünschen. Nichtsdestotrotz würde ich mich ehr selber bei der Hitze anstrengen, als das von meinem Pferd zu verlangen. Bei mir selber merke ich, wann es zu viel wird, er kann sich aber nicht beschweren. Ich glaube aber, es hier mit sehr verantwortungsvollen Pferdemenschen zu tun zu haben, die abschätzen können, ob sie ihrem Pferd zumuten können, bei Hitze zu arbeiten oder nicht.