Autor Thema: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?  (Gelesen 19004 mal)

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?
« am: 22. August 2011, 15:24:57 »
Ich würde Euch gern mal was fragen. Gestern war es ja ziemlich heiß und schwül und am Stall bei uns sind 2 geritten. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war und die Luft somit auch ziemlich dick bin ich der Meinung (Nicht ich,sondern Tierärzte *g*)das Menschen und auch Pferde ohne Anstrengung bei solch einem Wetter einen Hitzeschlag bekommen können,bei Anstrengung steigt das Risiko natürlich. Ich wurde als pingelig bezeichnet und das ich immer übertreiben würdè...Ich muß dazu sagen sie haben un 15 Uhr geritten, Sxhritt, Trab, Galopp, wie sonst auch. Bin ich echt pingelig?
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Britt@

• Gast
Re: Reiten bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit?
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 15:50:19 »
Ich bin bei 34 Grad im letzten Jahr 42 km in T5 geritten - langsamer wie sonst, aber schon gut durchgetrabt - zweimal verritten. Meinem Araber macht das gar nichts.

Gestern Caprillitest-Trainingstag - 1 Stunde vormittags - 1 Stunde nachmittags - wir haben alle gut geschwitzt - Isländer, Warmblüter, Haffi, Araber - wollte sagen... ja, Du bist zu pingelig ;-) Gesunde Pferde können das schon ab - sind doch Lauftiere.

VG
Britta

Offline Grinsekatha

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 16:47:05 »
Hmm... Also früher hab ich bei dem Wetter auch Unterricht gehabt.. Aber heutzutage mach ich das auch nicht mehr.
Wenn ich bei dem Wetter reite dann nur ein bißchen Schritt, Schenkelweichen und so..

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 16:52:28 »
Ja alles was langsam ist ohne große körperliche Anstrengung kann man finde ich auch gut vertreten,Bodenarbeit oder halt wirklich gymnastizieren ebenso.Ich unterscheide Hitze und so ein Wetter wie gestern mit hoher Luftfeuchte aber auch .
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #4 am: 22. August 2011, 17:01:13 »
Für mich ist es auch zu pingelig gedacht.

Ich schwitze meist vor meinem Pferd, wenn ich den Papp auf hab, fängt er erst richtig an.
Was sollen die Pferde sagen, die von hier aus mal eben zu ´ner WM in ein anderes Land verflogen werden...

Oder ein Pferd in den oberen Klassen.
Da wird immer gestartet, denen ist das Wetter egal.

Man kann et auch echt übertreiben mit der Fürsorglichkeit.
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

Offline lisbeth

• User1
  • User
  • *
« Antwort #5 am: 22. August 2011, 17:09:35 »
Ja, Unisono, in den OBEREN Klassen. Die Pferde sind doch auch ganz anders trainiert, gefüttert und vorbereitet.
Ich glaube nicht, daß Du Dein Pferd so trainierst etc. daß es völlig unbeschadet ein hartes Training bei den gestriegen Temp. und Luftfeuchtigkeit übersteht.
Man kann es auch echt übertreiben mit dem Egoismus um jedes Preis reiten zu müssen.

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 22. August 2011, 17:14:58 »
Hab ich jemals gesagt dass ich hart trainiere bei den Temperaturen???

Ich glaube, dass ich eh nur 30% des Potenzials aus meinem Pferd raushole.

Da kann ich reiten bis ich schwarz werde, da würde mein Pferd nicht von umkippen, auch bei den Temperaturen nicht.

Und ich unterstelle mal, dass du das auch nicht tust...wir sind hier alle nur Freizeitreiter

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #7 am: 22. August 2011, 17:28:04 »
Ich hab meinen gestern in Schritt, Trab und Galopp geritten und bin sogar noch durch eine heftig schwitzende Menschenmasse geritten und das Ganze mit Covertüre aufm Pferd.... ;)
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Unisono

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #8 am: 22. August 2011, 17:42:57 »
Ich hab meinen gestern in Schritt, Trab und Galopp geritten und bin sogar noch durch eine heftig schwitzende Menschenmasse geritten und das Ganze mit Covertüre aufm Pferd.... ;)

Tierquäler!!!!

:2funny:

Sunshine

• Gast
« Antwort #9 am: 22. August 2011, 17:47:37 »
Hallo Erfa, ich finde nicht, das du "Echt pingelig" bist! Klar sind Pferde Lauftiere! Sie laufen laufen nur um zu grasen ca. 60 km am Tag, aber das mit Sicherheit nicht im ständigen Trab und Galopp! Ich habe in der freien Natur noch nie ein Pferde bei hitziger Temperatur rennen sehen. Egal welche Rasse!! Das nur dazu.

Ich würde Euch gern mal was fragen. Gestern war es ja ziemlich heiß und schwül und am Stall bei uns sind 2 geritten. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war und die Luft somit auch ziemlich dick bin ich der Meinung (Nicht ich,sondern Tierärzte *g*)das Menschen und auch Pferde ohne Anstrengung bei solch einem Wetter einen Hitzeschlag bekommen können,bei Anstrengung steigt das Risiko natürlich. Ich wurde als pingelig bezeichnet und das ich immer übertreiben würdè...Ich muß dazu sagen sie haben un 15 Uhr geritten, Sxhritt, Trab, Galopp, wie sonst auch. Bin ich echt pingelig?

amontiamo

• Gast
« Antwort #10 am: 22. August 2011, 17:55:39 »
ich würde das an der kondition meines pferdes fest machen, früher hat mich auch so ein wetter wie sonntag nicht vom training abhalten können,aber nun schwitzt mein pferd schon vom atmen und ich reite lieber mein aufblasbares krokodil im pool.
aber einem gut durchtrainierten, gesundem pferd und reiter machen das absolut nichts aus.

Offline Guinness

• User
  • Ureinwohner
  • **
  • Wer laut denkt, muss mit Antworten rechnen
« Antwort #11 am: 22. August 2011, 18:18:30 »
Ich hab gestern auch geritten und nicht den eindruck dass ich mein pferd überfordert hab.die frage kann man doch nicht pauschal beantworten...kommt auf jeden fall auf den getsundheits und den trainingszustand an...
If you don't trust your horse, you can't expect your horse to trust you

DatKathi

• Gast
« Antwort #12 am: 22. August 2011, 18:40:22 »
Ich sehe das so ähnlich wie Amon... Wenn ein Pferd voll im Training steht kann es es bestimmt schaffen. Nur ist Condel ja z.B. dämpfig deshalb bin ich gestern nicht geritten.

Vll hätte es gestern ja auch nur ein schöner Schrittausritt sein können. Mir wäre das Risiko auf jeden Fall zu hoch und halte da voll zu ihr.

Valenciano

• Gast
« Antwort #13 am: 22. August 2011, 18:41:53 »
ich würde das an der kondition meines pferdes fest machen, früher hat mich auch so ein wetter wie sonntag nicht vom training abhalten können,aber nun schwitzt mein pferd schon vom atmen und ich reite lieber mein aufblasbares krokodil im pool.
aber einem gut durchtrainierten, gesundem pferd und reiter machen das absolut nichts aus.

Doch dem Reiter schon ;-) trotz 6 Pferde pro Tag muss ich sagen das ich das bei so nem Wetter wie gestern nicht unbedingt haben muss ( okay gestern war es auch nur eins)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 22. August 2011, 19:39:07 »
ich denke auch das kann man so pauschal nicht sagen ,das eine Pferd schafft es ohne probleme ein anderes nicht .Je nach Kondition und Gesundheit .

Jeder kennt sein Pferd selber am besten und muß das dann so für sich entscheiden wie das Training ausfällt .

Ponymann ich vermisse dich 🌈