Aus meiner Erfahrung werden Pferde dadurch nur noch nervöser und wollen noch schneller Weg.
Ich bin eben auch der Meinung, da ich im Gelände selber leider 100% Vollblut unterm Hintern habe der dort den Dampf auslassen möchte, kann ich dir nur davon abraten. hatte es selber mal probiert mit Shanks auszureiten und davon ist er dann auf zug nur gestiegen. Bringt also nichts, macht alles nur schlimmer, war bei meinem zumindestens so. Also wenn du wirklich ausreiten willst mit ihm und er immer rennt, geh das risiko ein oder lass es. Ich war mit meinem eben noch, auf dem rückweg will er nur los, geht auch garnicht richtig schritt, da ist das beste was man tun kann, die zügel ruhig länger lassen, keinen druck und die schnell im schritt gehen lassen. Ist eh das beste. Auf zug wird das alles nur schlimmer und wenn man pech hat kriegt man es eh nie raus dann musst du dich einfach dran gewöhnen damit umgehen zu können. Ich hab nun auch aufgegeben denn er macht es nur wenn wir alleine sind und ich draufsitze... sonst lass ihn einfach mal nur ganz viele kleine mini kreise gehen, die merken selber irgendwann das sie wenn sie ruhiger sind weniger tun müssen und man die in ruhe lässt. Also kurz: ich würde es nicht machen, es soll ja für dich UND für dein Pferd entspannend sein, was es mit dem gebiss für beide nicht sein wird. Und ansonsten kann ich dir empfehlen, kauf dir zum ausrieten einfach mal ein sidepull mit hartseil und pack es über die trense, da reagieren die besser drauf als auf gebiss-