Autor Thema: Ich weiss nicht so recht...  (Gelesen 10319 mal)

Anti Zicke

  • Gast
Ich weiss nicht so recht...
« am: 21. April 2011, 14:43:37 »
Jetzt wo das Wetter wieder schön ist, gehts auch wieder los mit dem Ausreiten. Und ich habe mein Hüh jetzt schon über 2 Jahre und jetzt will ich aber auch mal raus mit ihm. Bisher wars immer so mein Vater hatte Rex und ich habe mir ein Schulpony geliehen. Allerdings meint mein Vater das ich den dicken nicht gebremst bekomme im Wald. Deswegen will er jetzt ein Pelham kaufen damit ich ihn noch kontrollieren kann. Ich bin allerdings kein Freund der Wir-nehmen-ein-schärferes-Gebiss-und-dann-klappt-alles-Methode  :( Ich bin meiner MEinung einfach noch nicht gut genug um mit Pelham oder Kandare zu reiten. Mein Vater ist aber schon in alter Hase und kennt ein paar Kniffe und Tricks. Ich bin grade mit mir selbst im Konflikt, Pelham oder aufs Gewissen hören?

Offline Sepia

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 776
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #1 am: 21. April 2011, 16:08:10 »
Was sagt Dir denn Dein Gefühl dazu?

Bist Du Dir sicher, dass Du mit normalem Gebiss im Gelände mit ihm klar kommst? Oder zweifelst auch Du selber an Dir/Euch?

Im Zweifelsfall lass ihn ein Pelham kaufen/besorgen (aber wenn dann ein echtes, also ne Stange - nicht diese gebrochenen Undinger...) und geh 4-zügelig raus. Ist alles in Butter, brauchtst nur den normalen Trensenzügel benutzen. Stellt sich heraus, es klappt noch net so, hast den Kandarenzügel außnahmsweise mal als "Notbremse" und weißt, dass Du noch weiter an Euch arbeiten musst, bevor ein weiterer Versuch gestartet wird.

Offline Grinsekatha

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 764
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #2 am: 21. April 2011, 17:16:16 »
Also ich bin nun nicht so der Freund davon jemandem, der gerade mal so Reiterwettbewerb und E-Dressur reitet ein Pelham in die Hand zu drücken!!
Das sind nun mal wirklich keine Gebisse für Anfänger, und mal ganz im Ernst, wenn das Pferd rennen will dann kannst du dem nen Stacheldraht ins Maul machen und er wird trotzdem rennen.
Wenn du der Meinung bist ihn mit normalem Gebiss nicht halten zu können, dann geh besser nicht in den Wald... Aber so ein Gebiss gehört nun wirklich nicht in Anfängerhände....

amontiamo

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #3 am: 21. April 2011, 19:18:55 »
mhm, meiner erfahrungen nach werden die schnellen mit scharfer zäumung nur noch schneller oder heißer.
mein tip: lass jemanden mit einem routinierten geländepferd vorweg reiten und lass deinen am lockeren zügel hinterherlaufen, so lernt er, dass er im wald erst mal schritt gehen muss... learning by doing!

reiningmaus

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #4 am: 21. April 2011, 19:30:51 »
Aus meiner Erfahrung werden Pferde dadurch nur noch nervöser und wollen noch schneller Weg.
Ich bin eben auch der Meinung, da ich im Gelände selber leider 100% Vollblut unterm Hintern habe der dort den Dampf auslassen möchte, kann ich dir nur davon abraten. hatte es selber mal probiert mit Shanks auszureiten und davon ist er dann auf zug nur gestiegen. Bringt also nichts, macht alles nur schlimmer, war bei meinem zumindestens so. Also wenn du wirklich ausreiten willst mit ihm und er immer rennt, geh das risiko ein oder lass es. Ich war mit meinem eben noch, auf dem rückweg will er nur los, geht auch garnicht richtig schritt, da ist das beste was man tun kann, die zügel ruhig länger lassen, keinen druck und die schnell im schritt gehen lassen. Ist eh das beste. Auf zug wird das alles nur schlimmer und wenn man pech hat kriegt man es eh nie raus dann musst du dich einfach dran gewöhnen damit umgehen zu können. Ich hab nun auch aufgegeben denn er macht es nur wenn wir alleine sind und ich draufsitze... sonst lass ihn einfach mal nur ganz viele kleine mini kreise gehen, die merken selber irgendwann das sie wenn sie ruhiger sind weniger tun müssen und man die in ruhe lässt. Also kurz: ich würde es nicht machen, es soll ja für dich UND für dein Pferd entspannend sein, was es mit dem gebiss für beide nicht sein wird. Und ansonsten kann ich dir empfehlen, kauf dir zum ausrieten einfach mal ein sidepull mit hartseil und pack es über die trense, da reagieren die besser drauf als auf gebiss-

Anti Zicke

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #5 am: 24. April 2011, 23:08:11 »
Wer hatte recht?? Es geht auch ohne  O0



Habe dann auch gleich mal meine neue HV-Poloschabracke eingeweiht ;) Wir haben gestern beim Lagerverkauf im Krämer richtig abgesahnt

reiningmaus

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #6 am: 25. April 2011, 06:41:52 »
Hey, das sieht ja RICHTIG GEIIIL ! aus :) Hammer ! Cool  >:D  O0

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10305
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #7 am: 25. April 2011, 07:22:19 »
ja wie jetzt .....du warst ohne was .....einkaufen bei Krämer..............oder mit normalem Gebiss im Wald .Wenn das der Fall ist dann doch bitte noch wie das denn gewesen ist ........... ;D ;D :coolsmiley: :coolsmiley:

sieht gut aus ...aber wie war der ausritt  :2funny:
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Anti Zicke

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #8 am: 25. April 2011, 10:56:24 »
Also das Gebiss was ich drauf habe ist nicht das normale Dressurgebiss. Das ist eine Unterlegwassertrense und halt ein wenig schärfer, ich habe es immer zum Springen verwendet, weil der Herr da Tendenz hatte nach dem Sprung loszustürmen. Da ich neuerdings ein Olivenkopfgebiss habe mit dem er auch beim Springen gut läuft verwende ich dieses nur noch selten.
Zum Ausritt, ich war vorne und mein Vater hatte sich das Pferd einer Stallkollegin geliehen. Normalerweise reite ich im Wald immer Ponys also war die höhe etwas ungewohnt, aber ich habe mich obendrauf vollkommen sicher gefühlt. Wir haben nur ne kleine Runde durch den Wald gedreht aber es war toll, endlcih mal gallopieren ohne das nach 5 gallopsprüngen eine Ecke im Weg ist  ;D . Und im Gelände ist der Dämel weniger schreckhaft als in der Halle! An uns sind so Idioten mit Quad vorbeigedüst, da blieb er völlig cool, aber beim reiten in der Halle kriegt er die Muffen, wenn ein Floh in China hustet. Sehr positiv ist da wo er seinen Huf hinsetzt bleibt dieser auch, und das hochkrackseln von serpentinien und Hügeln etc macht auf ihm engeheuer Spass! Als er gemerkt hat das er wieder nach Hause geht war das mit dem zurück halten schon etwas schwieriger. Als wir dann am Stall waren hab ich meine Arme schon etwas gespürt. Ein leicht schärferes Gebiss wäre eine Option, allerdings Pelham ist übertrieben. Eventuell ein Pessoa oder so. Ich werds erstmal so versuchen, erst mal kleinere Touren und die halt immer etwas vergrössern, dann wird das schon besser denke ich. Leider ist bald wieder Schule, dann liegt das Ausreiten erst mal flach, weil meine Kollegin ihr Pferd am Wochenende auch selbst im Wald reiten möchte, aber dann will sie vorne sein und dann wirds erst richtig schwierig den dicken Schwarzen zu bremsen.

Anti Zicke

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #9 am: 25. April 2011, 10:58:16 »
Und was den Lagerverkauf bei Krämer angeht, das ist ja fast wie im Krieg da! Um jedes Schnäppchen wird gekämpft  >:D

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10305
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #10 am: 25. April 2011, 13:31:38 »
 ;D ;D ;D O0 O0 O0...hört sich doch nach spass für euch an .............sehr schön  O0


ja denk ich mir Schnäppchen -Krieg  :crazy2: :crazy2: :crazy2:.aber scheint ja du hast dich tapfer geschlagen  ;D
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Cis

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 8823
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #11 am: 25. April 2011, 14:17:46 »
draussen sieht er wo die geräusche herkommen,in der halle nicht,deshalb ist er drinnen schreckhafter :coolsmiley:
aber es ist doch klasse gelaufen,super! O0
und die schnäppchen sehen toll aus!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Anti Zicke

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #12 am: 25. April 2011, 15:24:36 »
Ja SchnäppchenKrieg hat sich gelohnt, ist aber nicht alles aus dem Lagerverkauf ein paar Sachen auch aus dem Store selber. Meine gesamtausgaben liegen knapp unter 500 euro  ;D Und ein Autogramm vom Weltmeister gabs noch obendrauf  O0

Offline Steckenpferd

  • User
  • Forensüchtig
  • **
  • Beiträge: 1078
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #13 am: 28. April 2011, 11:05:03 »
Wenn dein Pferd nicht in der Halle oder Außenplatz gut zu bremsen ist geh nicht raus!
Und Bremsen sollte nicht über ein schärferes Gebiss erfolgen,vielmehr sollte dein Pferd  mental und emotional so sein das du gefahrenlos ausreiten kannst.
Ein anderes Gebiss zu nehmen verstärkt meinen erachtens das Problem,weil es nicht unbedingt an der Einstellung deines Pferdes was ändert. Für das Pferd sind dann 2 neue Situationen auf die es sich einstellen soll:Gebiss und Ausritt.
Ich würd viel mehr vorbereiten: Pferd an alles gewöhnen:Rascheln mit Tüten usw.  und immer wieder an der Kontrolle arbeiten.Dann evtl erst mal Simulation auf der Weide(da wo es sicher ist) und nur wenn dann Kontrolle und Entspannung da sind raus gehen.
Das andere Gebiss löst in meinen Augen nicht die Ursache,sondern bekämpft ein Symptom

Anti Zicke

  • Gast
Re: Ich weiss nicht so recht...
« Antwort #14 am: 28. April 2011, 17:12:58 »
Ich würd viel mehr vorbereiten: Pferd an alles gewöhnen:Rascheln mit Tüten usw. 

Wenn  ich das nicht schon längst getan hätte, könnte ich ihn überhaupt nicht  reiten. Was GHP-Traning angeht sind wir schon nicht schlecht bei der Sache, jede Woche mind. 1 Traningseinheit! Er hat ja keine Panik oder Angst draussen, er ist einfach etwas übermütig und will seinem Drang nachgeben mal richtig volle kanne gas zu geben. Das ist je nach Situation und Boden aber nicht immer möglich ihn laufen zu lassen.

Beim Ausritt sind auch Quads an uns vorbei gedüst und ich hab gedacht jetzt geht die Post ab, aber da hat er nicht mal mim Ohr gezuckt. Ich möchte meinem Pferd ja uach abwechslung im Training geben und nicht das ewige in der Halle rumgedackele oder auf dem Aussenlongierplatz. Am tag nach dem Ausritt ist er dann auch wieder mal mehr motiviert für die Dressur.
Und ich mags auch mal lieber zwischendurch in den Wald zu gehen, und ihn laufenzulassen und alle abzuhängen. Und es gibt kein besseres Traning für die Hinterhand als Berge und Hügel im Wald auf und ab zu klettern.