Autor Thema: Gesucht wird der ultimative Tipp gegen Kotwasser ...  (Gelesen 23628 mal)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Gesucht wird der ultimative Tipp gegen Kotwasser ...
« am: 03. August 2006, 00:50:00 »
Bin gespannt welche Ideen und Erfahrungen ihr so habt, immer her damit bitte.  

Marni, Joghurt findet er ziemlich ekelig und frisst sein Futter damit nimmer  

LG
 Nicole

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

noblepower

• Gast
« Antwort #1 am: 03. August 2006, 09:33:00 »
Hm also Kotwasser löst bei mir immer üble Erinnerungen an die Darmentzündung meiner damaligen Polenstute aus. Die hat die Entzündung nicht überlebt, daher kann ich Dir leider keinen Tipp geben.  
 Sicher dass der nichts hat?

Offline Melanie

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Jetzt mit Profilbild!
« Antwort #2 am: 03. August 2006, 18:23:00 »
@Nik
 Wer ist denn davon betroffen? *grusel*  

Das mit dem Joghurt hab ich auch mal probiert, soll ja gut für die Darmflora sein, aber mein verfressenes Pony hat sich seinem Eimer nicht einmal mehr genähert, so ekelte es ihn an ...

Wende dich mal an Sabine, die kann davon ein Lied singen (von dem Kotwasser, nicht vom Joghurt).

Ordnung ist das ständig gefährdete Ergebnis des immerwährenden Kampfes gegen die Unordnung.
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #3 am: 03. August 2006, 21:01:00 »
Noble, sicher bin ich nicht, dass es was ernteres ist, aber ich kann dazu nur sagen, dass er das irgendwie schon immer hatte, also nichts akutes sozusagen. Aber toll ist das eben trotzdem nicht und ich will der Sache mal auf den Grund gehen. Ich nehme an bei Dir, besser gesagt bei der Stute ging das relativ schnell oder eher schleichend ?

Melanie
 Genauso hat er auch reagiert, beim ersten Mal hat er das noch gefressen und dann kam nur die Nase über den Eimer und weg war er  
 Gute Idee mit Sabine, hatte ich gar nicht dran gedacht, obwohl ich den langen Artikerl in der NRZ über sie letzte Tage noch gelesen habe :-)

LG
 nicole

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Josey

• Gast
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 00:59:00 »
Hey Nikita,
 Ich kopiere Dir mal einen Beitrag aus einem anderem Forum hierrein, indem es auch um das Problem mit Kotwasser ging.

Zitat:
Hallo!  
 Also ich wollte nochmal was zu meinen Experimenten berichten.  
 Auf Magnozym verschwand das Kotwasser. Seit nun keine Weidesaison mehr ist bekommt er Heu soviel wie geht, von der Firma Natusat das Müsli (richtig grobe Struktur=fördert Kauschläge) und beinhaltet eben auch große Stücke Johannisbrot und Hefe, dazu extra einen halben Messbecher Hefe tägl..  
 Ausserdem war ich von Natusat recht überrascht, weil die Leute von Natusat etliches über das Problem Kotwasser wissen und lang und breit beraten.  
 Kotwasser tritt nun nur noch gelegentlich bei Ausritten auf, wo er sich stressen muss (nach dem Motto: ich bin der Schnellste!) und wir ein paar Grundsatz-Diskussionen führen müssen.  
 Bin aber auch hier bei Iwest mit Magnolythe S 100 fündig geworden. Jetzt gibt's alle jubeljahre nur mal ein paar Tröpfchen mehr und das war's. Uff!!!  

Von dem Mittel schein viele dort überzeugt zu sein. Andere haben wohl auch gute Erfolge mit Johannisbrot erzielt, wird in Spanien dagegen gefüttert, wenn ich das richtig verstanden habe.

cape diem (nutze den tag)

noblepower

• Gast
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 09:00:00 »
@nikita
 nee das war eine lange schleichende Geschichte, aber ich hatte damals einen TA der das überhaupot nicht erkannt hat. Hat sich zwar gewundert, warum die erhöhte Temperatur hatte, aber das war es auch schon. Die Stute hatte ich, glaube ich, vier Jahre. Das Kotwasser hatte sie die ganze Zeit über. Hinterher hatte sie Schmerzen beim Äppeln, aber auch das hat der TA nicht gerafft, und ich natürlich auch nicht (schäm).  
 Eines Abends hatte sie dann starke Kolik und war total dehydriert. Sind wir nach Kerken in die Klinik gefahren, kam sie an den Tropf, aber war zu spät. Sie konnten nicht operieren, weil der Kreislauf nicht okay war, konnte nicht mehr lange genug stehen bis der TRopf durchgelaufen war, hat nicht gefressen ... nun ja wir haben sie dann erlöst. Und seit dem habe ich auch einen anderen TA!!

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 21:41:00 »
Noble, das klingt ja gruselig, ich glaube da hätte ich auch danach den TA gewechselt  

Josey, Danke, werde mich mal schlau lesen über diese Firma und ihr Futter und über Johannisbrot, denn ich weiß grad gar nicht was das ist. Kannste mir den Link geben zu dem Forum, aus dem das ist  ? Vielleicht ist es mal interessant da zu lesen.

Seit heute bekommt er nun Frischhefe, hat er ohne zu mäkeln gefressen heute abend, mal sehen ob sich damit etwas ändert *hofft*

LG
 nicole

KM-Horses

• Gast
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 23:37:00 »
okoubaka d 30 - globolie aus der apo! oder sich dort nochmal eben schlau machen lassen!  
 mit kotwasser was sich anschleicht und auch das was akut schnell kommt, habe ich so gut wie nur schlechte erfahrungen gesammelt! .......  

!!!NUR WER GEGEN DEN STROM SCHWIMMT, KOMMT ZUR QUELLE!!!

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #8 am: 05. August 2006, 00:29:00 »
Katja, inwiefern das und wofür, besser wogegen sind die Globuli  
 ?  

LG
 Nicole

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #9 am: 05. August 2006, 13:51:00 »
Nikita frag Sabiene die kann dir dann den tip mit Okubaka auch beantworten Wo sie doch quasie neben an ist

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #10 am: 05. August 2006, 22:58:00 »
So denn, habe Sabine mal angemailt jetzt und mal hören, was sie mir rät.

Vielleicht auch mal Blutbildkontrolle, aber da warte ich ab, ob das schon gemacht wurde irgendwann etc..

Ich habe mir doch heute glatt eingebildet dass die Äppel Form annehmen und zu sehen an frischem Kotwasser war auch nix, aber das alles heisst noch gar nix *g*

LG
 Nicole

KM-Horses

• Gast
« Antwort #11 am: 07. August 2006, 13:28:00 »
lettir ich kann das auch beantworten - sonst hätte ich nicht darüber geschrieben!

es ist gegen kotwasser und durchfall! die globoli geb ich seit jahren immer wieder wenn ich beim anweiden oder durch weidewechsel mit dem problem zu tun habe! funktioniert prächtig kostet ca. 6 bis 12 euro je nach potenz. ich zahle für D30 6,80 euro - gebe jedem pferde wenn es akut ist 3 bis 4 mal am tag ca. 15 bis 20 globoli entweder in einer kleinen spritze mit wasser aufgelöst oder als globoli so, wenn ich weiss das sie es nicht ausspucken!

KM-Horses

• Gast
« Antwort #12 am: 07. August 2006, 13:31:00 »
ps: wenn es besser wird mit dem kot, dann gebe ich morgens und abends noch eine zeit lang (vielleicht 10 bis 14 tage) immer 10 stück ins wasser (nur bei eigener selbstränke) oder wieder oral per spritze mit wasser!

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #13 am: 07. August 2006, 14:24:00 »
Ist mir klar das du das auch beantworten kannst.Aber Sabiene ist nun mal Heilpraktikerin und bei Nikita direkt um die Ecke .Was soll sie da an tausend Ecken verschieden Meinungen einholen .Okubaka hilft auch bei Vergiftungen ,das wo du es für nutzt nehm ich Nux Vomica also wie gesagt 1000 Meinungen und Erfahrungen .also doch besser den den man an der Hand hat .

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #14 am: 07. August 2006, 22:35:00 »
Kotwasser rinnt wieder wie gewohnt  Aber ich mach dennoch erstmal weiter, das dauert ja nun auch, das ist mir klar.

Ich hab Sabine angemailt, aber nicht wegen dem Mittel um mir das erklären zu lassen, sondern um vielleicht abklären zu lassen, was Ursache dafür ist, denn darum geht es mir dabei. Es zu stoppen ist die eine Sache, die Ursache zu finden ist eben das, was mir wichtig ist.

Danke Katja, werde ich in jedem Fall im Hinterkopf behalten, mal zum anweiden finde ich ok, aber ganzjährig ? Ich denke da macht es mehr sinn, wenn ich weiß wovon es kommt, sprich wie bei Dir, wenn anweiden oder sonstwas ansteht. Das aber ist ja bei mir nicht der Fall. Er hat es immer und dauerhaft, nur unterschiedlich heftig.

LG
 nicole