Autor Thema: Rutschen im Schnee  (Gelesen 11004 mal)

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
Rutschen im Schnee
« am: 21. Dezember 2010, 17:09:46 »
In dieser Winterwetterperiode trauen wir uns nicht so recht raus!Wir haben Barhuf zur Zeit und ständig den Schnee aufgestollt.Jessy ist schon mehrfach ausgerutscht,als sie in den Stall gelaufen kam.Zentimeterdick klebt es unter den Hufen und wir sind damit noch ziemlich unerfahren.Ich dachte immer bei Barhufern passiert das nicht.Und jetzt haben wir noch Stallmatten gelegt,da ist es dann erst recht gefährlich!
Also zum Einen die Frage:Wie reiten ohne Rutschen,zum andern was machen im Stall???Grrr,ist das doof!
Noch nie hatten wir so eine lange Phase ohne Reiten!
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Re: Rutschen im Schnee
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2010, 17:27:40 »
Und das wird ein langer Winter....

Meiner hat heute sein Rundum-Sorglos-Paket bekommen: Eisen mit Grip, Vidia-Stiften und einschraubbaren Stollen. War auch gleich damit los - und es war TOLL!!!!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2010, 18:05:49 »
das ist eine gute Frage, bei uns am Stall gehen zur Zeit alle Barhuf, meiner stollt nicht auf, andere schon. Kann das evtl. an der Hufbearbeitung liegen?

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2010, 18:25:09 »
Das fragen wir uns auch,Tommy ist nicht so sehr betroffen(war ja klar,is ja das bessere Pferd)Nee,der hat breitere Hufe,bei Jessy klebt das richtig hoch bzw.tief.Beschlagen wollen wir ja eigentlich auch nicht.
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Britt@

• Gast
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2010, 18:30:27 »
Hufschuhe?
Gibts auch mit aufschraubbaren Stollen.
Bei manchen Barhufern (mit engen Hufen) stollt es auf.

Kemal hat einen Kunststoffbeschlag mit Vidianägeln und Grip - das geht ziemlich gut. Davina läuft gut barhuf.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2010, 18:35:09 »
Ranja stollt barhuf auch immer zentimeterhoch auf. Obwohl sie ganz normale Hufe hat. Warum auch
immer. Wir waren auch schon wochenlang nicht mehr draußen  :-\

Nakema verliert seine Hufplatten viel schneller von alleine. Wir haben auch noch keine Lösung
gefunden...  :buck2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2010, 18:42:21 »
wow,hatte ich barhuf bisher noch nie ein proplem mit!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Valenciano

• Gast
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2010, 19:11:22 »
Ich habe das auch bei keinem der 6 Pferde hier

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2010, 19:12:21 »
Ne meine beiden sind auch Barhufer und das Problem hatte ich bisher auch noch nie...wenn ich denen Abends mal unter die Hufe schau sind die super sauber und keine Spuren von Schnee  ;)

Das da so viele Probleme mit aufstollen haben hätte ich gar nicht gedacht...aber noch nie Gedanken drüber gemacht  :)

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2010, 20:01:04 »
Da sich das Aufstollen wohl nicht verhindern läßt, habe ich mal kurzerhand die Gummimatten aus dem Stall entfernt.
Es sind solche mit Verzahnungen untereinander, die habe ich Gott sei Dank nicht verklebt. So gingen sie dann auch recht einfach auseinander und auf dem rauen Beton drunter finden die Hufe ja bedeutend mehr Halt.
Die Gummimatten haben zwar oben eine Struktur, welche das Rutschen auch bei Nässe effektiv verhindert (waren auch nicht gerade billig), allerdings scheint das bei angefrorenem Eis von unten und Eis in den Hufen von oben eine recht gefährliche Sache zu sein.
Wenn Frühling ist, kommen sie wieder in den Stall (ist auch nur ne Viertelstunde Arbeit).
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 21. Dezember 2010, 20:11:04 »
ja das leidige thema Schnee und Pferde   :-\ :-\ :-\

unsere waren seit anfang der letzten Schneephase nur aif dem Paddock ,find ich persönlich schlimm ,auch wenn die weide wesentlich weniger laufen würden .

da wir bis morgen noch 2 mit eisen haben stollt es natürlich auch auf .Ich habe soviel schnee wie möglich aus dem paddock gescheppt jetzt geht es ,die ponys laufen ganz vorsichtig .

Ich hab jetzt schon öfter gehört das auch Barhufer aufstollen ,aber ich denke das man dagegen dann nicht viel tun kann .Sind denn immer alle vier hufe gleich dick aufgestollt oder immer mal ein oder zwei ?

Bei eisen sind ja meistens alle vier auf stöckel.
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2010, 21:02:30 »
Eher vorne, da ist ja auch das ganze Gewicht drauf.
Unsere laufen ja auch noch einige Stunden auf der Wiese rum, da macht es denen aber wenig.
Wenn wir die nun reinholen aufs Paddock, müssen wir halt wenigstens dann mal die Hufe nachsehen.
Das Aufstollen war auch weniger das Problem, das Rutschen im Stall war es.
Aber auf dem Beton rutschen unsere dann nicht.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

amontiamo

• Gast
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2010, 07:42:24 »
also wir haben vier barhufer und drei davon stollen mega auf, auf der wiese kein problem, aber beim reinholen über die pflasterung wirds spannend.
unseren ´´alten´´ kratz ich das eis kurzerhand raus, aber dem ungarischen junspund, der ist noch nicht soooooooo huffromm:-)

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2010, 08:13:51 »
Unsere Barhufer haben keine Probleme ,die Pferde mit Eisen haben Hufgrip und bis jetzt klappt alles super,kein Aufstollen oder rutschen .
Der RP ist bereitbar und es wird sogar longiert ,ich trau mich mit meinen aber nicht das sie Eisen haben vom Hof , die Strassen sind teilweise echt rutschig und die Pferde sehr munter ....je oller ....

Letztes Jahr konnte ich neun Wochen nix machen ,mich beschleicht ein Gefühl das es diesmal noch länger wird  :'(

Ich will Sommer  :D

LG TUC

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #14 am: 22. Dezember 2010, 09:07:17 »
Ranja stollt auch nur vorne auf. Wie gesagt - keine Ahnung warum. Ich versuche das mal zu fotografieren. Oder
zumindest mal eine "verlorene" Platte Schnee...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain