Autor Thema: Berechnung maximales Reitergewicht  (Gelesen 40360 mal)

Fritz

• Gast
Re: Berechnung maximales Reitergewicht
« Antwort #15 am: 14. April 2010, 19:12:48 »
eine Berechnung die Allgemein gültig ist habe ich auch noch nie gesehen/gelesen!
Was ich viel wichtiger finde ist die Bemuskelung vom Pferd/Pony! Wenn dauernd ein Schwergewicht in einen untrainierten/unbemuskelten Rücken scheppert finde ich es mehr als nur schlimm und da ist egal was der Reiter wiegt!Ein Pferd was sich selbst gut trägt und korrekt bemuskelt ist, dem dürften auch 110 Kilo nichts aus machen (auch auf Dauer nicht)!
Überlegt doch mal wie oft und wie lange ihr jeweils reitet!!! Das sind doch keine Stundenlangen Ausdauerritte die eure Pferde/Ponys leisten müssen, oder???
Pferde sind Arbeitstiere (ursprünglich) und wir hoppeln (wenn es hoch kommt) einmal am Tag für 1-2 Stunden auf denen herum!!!
Hatte das Thema aber letzten Herbst erst mit einer Ärztin aus der Kerkener Klinik, die auch der Meinung war "unsere Pferde/Ponys könnten ruhig etwas mehr tun/leisten und der Reiter sollte mal sein schlechtes Gewissen zur Seite packen"!

LG Linda

Britt@

• Gast
« Antwort #16 am: 14. April 2010, 19:23:52 »
Zitat
Das sind doch keine Stundenlangen Ausdauerritte die eure Pferde/Ponys leisten müssen, oder???
Die Frage ist rhetorisch, oder?  :D
Alleine in diesem Forum war ich schon mit einigen Reitern 3-4 Stunden unterwegs - und da habe ich jetzt keine Distanzritte erwähnt.  :)
Aber nicht nur das Gewicht der Reiter sollte erwähnt werden - wenn das Pferd schon selbst immer 50 - 150 kg Übergewicht mit sich schleppen muss (24 Std. täglich), dann ist auch das schädlich. Da kommen immer viele Faktoren dazu.

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #17 am: 14. April 2010, 19:35:13 »
Ich denke auch, dass viele Pferde eher vom eigenen Übergewicht mehr Probleme bekommen als mit dem Reitergewicht.
Ich kenne genügend Fjordies, welche mehr Kilos zu viel mit sich rumschleppen, als ich selber wiege.
Bei den Zuchtverbänden kann man aber auch in Erfahrung bringen, bis zu welchem Gewicht die Pferde belastet werden können, so sagt man bei Fjordies bei Stockmass um die 1,40- 1,45 in trainiertem Zustand ohne Pferdeübergewicht dass denen rund 100kg keinen Schaden zufügen.
Sattel muss natürlich auch passen. 
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #18 am: 15. April 2010, 08:39:48 »
Meine ganz persönliche Meinung? Viele "zu dicke/schwere" Reiter reden sich datt schön...

"Ich habe zwar die Figur einer Regentonne, aber ich sitze ja gut, blablabla..."

Das Pferd ist nicht zum tragen von Lasten gemacht. War in der Evolution nicht vorgesehen! Richtig schwere
Reiter gehören nicht aufs Pferd, egal wie gut sie reiten, oder auf wieviel cm Körpergröße sich die Kilos verteilen.
Versucht es mit Hammerwerfen oder Bowling - oder nehmt ab!!!

Ich kenne es auch nur so, daß Pferde 10 - 15% ihres eigenen Körpergewichtes tragen können. Dann mag es
kleinere rassespezifische Unterschiede geben - sicherlich: einem Fjord traue ich jetzt auch mehr Gewicht zu als
einem Quater auf Steckelesbeinen. Und ich rede jetzt nicht von 5kg Übergewicht beim Menschen  ;)

Als ich angefangen habe Nakema zu reiten habe ich auch 10kg abgenommen. Seitdem fühle ich mich wohler, bin
fitter. Und mein tapeziertes Lattengestell war damals eine sehr gute Motivation für mich, das unkontrollierte
Fressen deutlich zu reduzieren.
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Cis

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #19 am: 15. April 2010, 08:42:51 »
@nakema

"""Viele "zu dicke/schwere" Reiter reden sich datt schön...""""

DANKE!
ஜღ♥ Die Wahrheit über mich
.(ړײ).ist uninteressant...
.«▓».viel interessanter sind
..╝╚ die Gerüchte..

Britt@

• Gast
« Antwort #20 am: 15. April 2010, 09:29:55 »
Ich hörte letztens eine Trainerin sagen.... mind. 10% von der Strecke, die Dein Pferd mit Dir geht, solltest Du idealerweise selbst in der Lage sein, zu laufen.

amontiamo

• Gast
« Antwort #21 am: 15. April 2010, 11:22:15 »
ich kann nakema da nur absolut zustimmen, es hat ja nichts damit zu tun, dass man hier irgend jemanden persönlich angreifen mag, aber richtig dicke menschen gehören nicht aufs pferd!!

ich könnt auch gut mit 10 kg weniger an mir leben, tu auch etwas dafür( oder eher dagegen), ich geh joggen, damit ich fit bin, denn nur reiten, hält mich nicht fit!!
mein pferd ist momentan viel zu fett vom stehen und wenig bewegung(sehnenschaden oktober 09). dazu kommt noch, dass er mega leichtfuttrig ist, somit meine hemmungen, trotz ta anweisung, ich geh mit ihm spazieren, ja und ich dreh ne halbe stunde im schritt durchs gelände, aber ich reite ihn noch lange nicht so, wie mein ta mir empfielt, denn meine 8 - 10 kg, die ich zuviel trage und sein übergewicht,
möchte und muss ich erst um einiges reduzieren!!
sonst muss ich mich nicht wunderen, wenn ich einen rückschlag erleben muss!

Sulti

• Gast
« Antwort #22 am: 16. April 2010, 14:00:25 »
Wo fängt denn bei euch bitteschön "dick" an??
Habt ihr da auch ne Formel für??

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #23 am: 16. April 2010, 14:34:22 »
Na, das würd ich aber auch mal gern wissen!!! *erfaaufantwortenwartet*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

amontiamo

• Gast
« Antwort #24 am: 16. April 2010, 16:08:51 »
ne formel hab ich nicht oder vieleicht wenn jemand genau so breit ist, wie er hoch ist?
also ich persönlich meine mit dick nicht 10 kg übergewicht,oder ein wenig zu viel hüftgold!

das ist für mich moppig oder pummelig...
aber wenn eine frau 1,65 m groß ist und wiegt dann über 120 kg, das ist für mich dick!

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #25 am: 16. April 2010, 16:16:38 »
Für mich ist 1,65m groß und 80kg auf den Rippchen schon "dick"! Das ist schon weit
mehr als "Hüftgold" oder "moppelig"...

Das schreibt Nakema, der bei 1,55m 398kg wiegt  ;D ;D ;D
(...und Marita mit knapp über 60kg auf 1,75m)
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

amontiamo

• Gast
« Antwort #26 am: 16. April 2010, 16:23:33 »
puh, dann bin ich mit 1,68m und 70 kg ja noch knapp am dick vorbeigeschossen!!!
ja ich weiß, sollen wieder 63kg werden- ich arbeite fleißig dran!
mach jetzt schlank im schlaf, klappt gut!

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #27 am: 16. April 2010, 21:10:04 »
Schlank im Schlaf will ich auch ............. denn wenn ich wach bin habe ich gerade echt ein Problem :-\

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #28 am: 16. April 2010, 21:17:12 »
Für mich ist 1,65m groß und 80kg auf den Rippchen schon "dick"! Das ist schon weit
mehr als "Hüftgold" oder "moppelig"...

Das schreibt Nakema, der bei 1,55m 398kg wiegt  ;D ;D ;D
(...und Marita mit knapp über 60kg auf 1,75m)

Verdammt, wie bekomme ich 20 kg runter?    :coolsmiley:
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #29 am: 16. April 2010, 21:38:00 »
Auch ein Grund warum ich meinen Ars.... derzeit bewege und die Fressorgien gedrosselt habe!!! Und ich kann Nakema nur zustimmen, man fühlt sich mit ein paar Kilos leichter definitiv besser. Und das mit dem schönreden hat bei mir nur eine gewisse Zeit funktioniert. Wenn sich die Leute soviel Gedanken über ihre eigene Ernährung, Bewegung und Figur  machen würden, wie über die ihrer Pferde, dann würden die Pfunde wohl von ganz alleine purzeln.