Autor Thema: Berechnung maximales Reitergewicht  (Gelesen 40356 mal)

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
Berechnung maximales Reitergewicht
« am: 14. April 2010, 13:55:39 »
Hi Leute,

kann man irgendwie so ungefähr berechnen, wieviel Reitergewicht für einen Vierbeiner zuträglich bzw. zuzumuten ist?

Ok, besser ein schwerer guter Reiter, der gut im Gleichgewicht ist, als ein schlechter leichter, der das Tier dauernd aus dem Konzept bringt... und und und...

Aber interessieren würde mich so etwas mal, habe bis jetzt nichts im Netz gefunden, nur Angaben von Reiterhöfen: nicht über 90 / 95 / 100 kg...

So, gefunden: 1/5 des Pferdegewichtes...     Reiter + Zubehör (Anziehklamotten, Sattel und sonstiges Gedöns), da kommt ja immer schon einiges zusammen.

Uups, einer schreibt sogar 1/2 des Pferdegewichtes... hmm, das ist bestimmt zuviel.

« Letzte Änderung: 14. April 2010, 14:02:35 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
Re: Berechnung maximales Reitergewicht
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 14:36:29 »
1/6tel des Pferdegewichts kenne ich - allerdings hört das ab einem bestimmten Pferdegewicht m.M. nach auf ;-) Ein Pferd, das 1000 kg wiegt, kann ja nicht 1/6tel seines Gewichts tragen dürfen. Das hält ja auf Dauer kein Pferd aus...

Offline Eduard

• User
  • Forensüchtig
  • **
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 14:47:42 »
 :D also wenn die Rechnung stimmt, dann kann ich heute abend ja richtig zulangen........................... und das zunehmen was ich gerade wegen nichtrauchens ertragen muss  stellt auch kein Problem da ^-^

stefken1005

• Gast
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 14:52:42 »
boah, dann dürfte ich für den wallach noch 17,2 (inkl. Zubehör) zunehmen und für die stute nur noch 6  :o  :o  :o 

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
« Antwort #4 am: 14. April 2010, 14:53:31 »
Gab es da nicht mal sowas von 15%-20% des Pferdegewichtes?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

amontiamo

• Gast
« Antwort #5 am: 14. April 2010, 15:27:08 »
na da bin ich ja auch in der norm, aber ich bin der meinung, dass ab 100 kg der spaß echt aufhört!
Oder, 100 kg auf eine körpergröße von 1,99 m verteilt ist ja auch nicht so viel, aber spätestens, wenn es so aussieht, als würde dir das pferd aus dem hintern wachsen,sollte schluss sein!
ich hab neulich eine reiterin gesehen, da konnte man den sattel unter ihr nicht mehr erkennen- nee geht gar nicht!

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 14. April 2010, 15:38:06 »
 ;D Ja Amontiamo, davon habe ich auch schon so einige gesehen.
Ich dachte immer das ich mit meinen 162cm und 70 KG schon schrecklich auf meinem Pony aussehe, aber wenn ich da so andere sehe *g*

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das ein Pferd 1/5 des eigenen Gewichtes tragen könnte, aber ich weiss nicht mehr wo. Viell. in der Cavallo??? *grübel*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #7 am: 14. April 2010, 15:47:19 »
na da bin ich ja auch in der norm, aber ich bin der meinung, dass ab 100 kg der spaß echt aufhört!
Oder, 100 kg auf eine körpergröße von 1,99 m verteilt ist ja auch nicht so viel, aber spätestens, wenn es so aussieht, als würde dir das pferd aus dem hintern wachsen,sollte schluss sein!
ich hab neulich eine reiterin gesehen, da konnte man den sattel unter ihr nicht mehr erkennen- nee geht gar nicht!

ich finde das ist eine endloe Diskussion.Klar ist, das Pferd sollte keine Schmerzen oder sonstige Schäden bekommen.Aber das anhand einer Zahl unbedingt fest zu machen...schwer finde ich. Ich kenne einen Westernreiter der wiegt bei 1,95 m Körpergröße etwa 110 kg.Und der reitet einen kleinen Reining-Quarter.Das Pferd sieht nicht aus als würde es ihn stören (die Optik lassen wir nun mal weg, sieht witzig aus der Große auf dem Pony)...soll er nun das reiten aufgeben weil jemand (damit meine ich nun nicht dich persönlich amontiamo) sagt über 100 kg darf man nicht mehr reiten bzw. aufs Pferd.
Ich finde es hängt auch wirklich viel vom können des Reiters ab.Ein 50 kilo leichtes Püppchen,dass nicht reiten kann kannmehr Schaden anrichten weil es dem Pferd in den Rücken knallt,als ein 90 kg schwerer guter Reiter.

Ist nur meine Meinung
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

amontiamo

• Gast
« Antwort #8 am: 14. April 2010, 15:58:00 »
na genau deswegen habe ich mich ja auch korrigiert und erwähnt, dass 100kg  auf 1,99 m körpergröße ja eher wenig ist!

ich wollte auch gar keine endlosdiskussion lostreten, nur kurz und spitz anmerken, dass es einfach auch reiter und reiterinnen gibt, die trotz gutem können, auf grund ihres körperlichen umfangs - nix auf einem pferd zu suchen haben!

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #9 am: 14. April 2010, 16:00:32 »
da gebe ich dir auch recht.

Schlimm finde ich immer wenn einer Frau gesagt wird mit k.A. 90 kg darf sie nicht reiten...aber Männer schon...für mich sind 90 kg immer noch 90 kg,ob nun mit oder ohne Schniepi

Offline erfa-30

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 14. April 2010, 16:01:50 »
Ja, ich sehe das genauso Baby! Es kommt wie immer auf die Technik an.

Allerdings finde ich, sollte kein 100 KG-Reiter auf ein dt. Reitpony, das passt einfach nicht.
Und da zählt auch nicht, ach ist doch ein Robustpferd!!!
Auch Haflinger werden meiner Meinung nach oft "Über"schätzt, was ich da schon alles gesehen habe,
und dann immer der Grund: "Ist doch ein Gewichtsträger"....

Eine Bekannte von mir reitet auch Western, ist ca. 1,70 Mtr. groß, wiegt aber knappe 100 KG.
Der Quarter ist 1,46 cm groß, läßt sich aber von keinem anderen besser reiten als von ihr, auch auf Turnieren
ist sie erfolgreich.

Das was wir meinen, ist mehr der ästhetische Grund *g*
Der Ferd had fier beiner, an jede seite einer,
und hatt er mal keiner,
umfallt.
Der Ferd kratzete mit die Forderhüfe
und machtete Pippi.
Der Ferd sprunktete über den Huhn sein Haus. Da hat der Fert gelacht.
Da packtete der Huhn der Ferd bei die Öhren und galopptete dafon

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #11 am: 14. April 2010, 16:36:22 »
m(max) =  k mal (Widerristhöhe mal Bauchumfang) geteilt durch (Pi mal Deckenlänge) 

k = Rassenspezifischer Korrekturfaktor, für Fjordies gilt k= 1,22 kg/cm
m= Masse der Reiters mit Bekleidung und Sattel
pi = Kreiszahl = 3,14...
alle anderen Werte in cm   

Ergibt bei Tommy 87kg.
« Letzte Änderung: 14. April 2010, 17:29:49 von Tommy »
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline BabyBoundin

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #12 am: 14. April 2010, 16:43:20 »
gibt es zu dem rassespezifischen Korrekurfaktor auch irgndwo was im Netz?

Britt@

• Gast
« Antwort #13 am: 14. April 2010, 16:46:26 »
Ich glaube, das hat Tommy sich ganz individuell zusammengeschnitten ;-)

Klar laufen Pferde auch mit viel Gewicht - ggf. auch nett - was aber der Organismus nach einigen Jahren dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Man redet sich das immer etwas schön - klar: besser ein schwererer guter Reiter als ein plumpsender leichter. aber noch besser: der leichtere und gute Reiter. Es gibt immer schlimmeres. Damit zu argumentieren finde ich immer etwas herbeigezogen.

stefken1005

• Gast
« Antwort #14 am: 14. April 2010, 17:16:10 »
O Ton: "Na, was möchtest du denn mit deinem Haffi mal machen? (schlanker Typ, 3 jährig)
Sie: "na, reiten!" (englisch)
Ich: "Wie wärs mit Kutsche fahren?"

Da hatte ich was gesagt.... uiuiui möchte mich jetzt nicht reinreiten aber sie hatte bestimmt über 100 kilo, keine begnadete reiterin und junges, sowieso nausbalanciertes pferd.....