Autor Thema: Frost... Wasserkübel  (Gelesen 15098 mal)

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Frost... Wasserkübel
« am: 26. Januar 2007, 19:04:00 »
Hallo
 wie haltet ihr die Pferde bei dem Wetter am saufen?
 Wir haben normal Wasserkübel und eine Badewassen... wie kann man die isolieren das die nicht immer gleich zufrieren?
 zZ. schleppt meine Freundin (hab selber zZ. ne Lungenentzündung) morgens immer heißes Wasser...

hat jemand Tipps?

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Team-Nao

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #1 am: 26. Januar 2007, 20:27:00 »
Ich hab in den Boxen wassereimer, weil Tränken noch net heile sind :D

Und draußen hab ich nen Speißkübel.  
 Den füll ich abends auf wenn nötig und kann den morgens freiklopfen.  
 Geht eigentlich ganz gut.
 Heißes Wasser ham wa net im Moment...

http://www.ekzemerdecken.com

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Frost... Wasserkübel
« Antwort #2 am: 26. Januar 2007, 20:31:00 »
ja daas ist echt immer eine nette beschäftigung ....unsere bekommen eine schwarze Tonne viereckig auf die weide und ich habe dann eine kleine blaue tonne die ich auf eine schiebkarre stelle halb voll wasser laufen lasse und zu den ponys fahre die blaue tonne leicht ankippe und dann die schiebkarre langsam kippe so das das wasser in die schwarze tonne läuft.Es hat den vorteil das man nicht so viel schwer schleppen muß.Im stall haben wir gott sei dank noch einen Wasseranschluß unterirdisch der muß nur wenn es gaaaaanz doll friert abgestellt werden.

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Josey

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #3 am: 26. Januar 2007, 20:41:00 »
wir haben einen Holzklotz im Speisfaß liegen. Wenn das Wasser an der Oberfläche zugefroren ist, können unsere Pferde durch runterdrücken des Holzkoltzes an das Wasser kommen. Unsere Pferde hatten das sehr schnell raus und hat letztes Jahr gut funktioniert.  
 Wenn nur noch wenig Wasser im Faß war, haben unser Pferde auch schon mal ihr Wasser (gefrorene Eisstücke) gekaut.

cape diem (nutze den tag)

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Frost... Wasserkübel
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 20:42:00 »
Wir haben derzeit auch die Selbsttränken ausser Betrieb, damit die Leitungen nicht wieder platzen und Frostschäden bekommen. Wir holen ein bis zweimal täglich Wasser vorn am Hof in einer Tonne mit Schraubdeckel in der Schubkarre, da passen sicherlich so 50-70Liter rein und die wird dann aus der Schubkarre gekippt, wie bei Lettir.
 Wenn es zugefroren ist hilft schonmal ein Heizstab, da die beiden Speißkübel aber im Stall stehen friert das nie so krass, also Oberfläche der Eisfläche brechen und neues Wasser drauf. Wir hatten mal versucht ein Stück Holz mit reinzulegen, sollte angeblich länger das einfrieren verhindern, aber es hat nichts gebracht. Das ekligste in dem Zusammenhang war mal ne Ratte, die mit eingefroren war im vorletzten Winter  

LG
 nicole

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Frost... Wasserkübel
« Antwort #5 am: 26. Januar 2007, 22:17:00 »
Danke für die Tipps... aber kann man nicht die Kübel isolieren?
 irgendwas drumrum bauen?
 mit Styropro, Glaswolle oder sowas.. ob das was bringt?
 Früher hat man immer gesagt Mist drumrum das hält warm

reitforum.de.ms

Offline Nikita

• User
  • Eingeborener
  • **
    • Fellnasen, Sommerekzem und mehr
Frost... Wasserkübel
« Antwort #6 am: 27. Januar 2007, 00:51:00 »
Ich hab Stroh unter den Speissfässern und drumherum, aber ob das echt viel hilft, weiss nicht, aber ich mach es.

LG
 nicole

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann  
 (Heinrich Heine/Francis Picabia)  

Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben  *John Lennon*

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Frost... Wasserkübel
« Antwort #7 am: 27. Januar 2007, 11:29:00 »
nee also mit mist drum klappt nicht haben wir bei den kälber nicht wegen des einfrierens sondern weil der mist eh da ist .Das wasser friert trotzdem ein.

Man muß das wasser schon täglich auffüllen und gegebenfalls das eis raus .sonst hat man hinterher zuviel eis und die tonne geht kaputt .

Aber da es ja schon wieder milder wird erledigt sich das wohl mal wieder ......schade ich hab gern frost

Ponymann ich vermisse dich 🌈

brittah

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #8 am: 27. Januar 2007, 15:52:00 »
habe mal einen Supertip aus der fs nachgebaut.
 Großes Speissfass und kleineres ineinander, dick Styropor dazwischen und mit PU Bauschaum auffüllen - das isoliert prima!!!
 Morgens laufe ich dann mit meiner Thermoskannensammlung über den Paddock, das ist doch mal ne Alternative zur Stirnlampendeko abends

Smoky

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #9 am: 27. Januar 2007, 17:13:00 »
Ich schleppe auch heißes Wasser.
 WEnn gar nichts mehr drin ist, nehme ich den Kübel auf die Karre und lasse ihn fast halb voll laufen.
 Dann trage ich ihn an Ort und Stelle runter, den Rest schleppe ich Eimerweise heißes Wasser.
 Oder ich mache die große Schubkarre halb voll Wasser und kippe sie dann so gut es geht in den Trog.

Mit dem Isolieren mußt du versuchen!

Das mir mein Pferd das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Das Pferd ist mir im Sturme treu,  der Mensch nicht mal im Winde!

Offline pferdepensionkli

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
Frost... Wasserkübel
« Antwort #10 am: 27. Januar 2007, 20:32:00 »
Ich geb da mal einen Tip aus dem Forum Pferdenotruf weiter:

einen alten emaillierten Waschbottich aus Uromas Zeiten mit Holz oder Breiketts beheitz, den Kamin so hoch bauen, dass die Pferde den Qualm nicht abkriegen und damit das Wasser behizen und wenn es ganz kalt ist, Teebeutel reinhängen. (kein Witz, stand da wirklich). Ich habe Plastikspeissfässer in die Boxen gestellt und klopfe die beim Füttern mit dem Hammer frei, die Variante mit dem beheizten Wasser ist mir doch zu vermenschlichend, sonst wollen die Pferde nachher nocht Bratäpfel.

Das schönste Glück der Pferde
 ist der Reiter auf der Erde

http://www.pferdepensionkli.de.vu

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Frost... Wasserkübel
« Antwort #11 am: 27. Januar 2007, 22:10:00 »
Danke für die Tipps... nu is der Frost ja doch schon wieder weg (erstmal)
 na das mit dem Heitzen is en bissel blöd.. mein Kaminholz brauch ich selber und das wäre mir bei meinem Unternehmungslustigen Pferd zu gefährlich... der kann ja alles zum spielen gebrauchen ;)
 das mit dem Isolieren hört sich aber gut an DANKE

reitforum.de.ms

Britt@

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #12 am: 28. Januar 2007, 10:17:00 »
Unsere Bottiche waren in dieser Woche auch ordentlich zugefroren - unsere Badewanne (steht selbst nicht auf dem Boden) hatte lediglich eine dünne Eisschicht, die jedes Pferd mit der Schnute durchstoßen hätte können.

Mir hat mal jemand gesagt, dass er seine Badewanne im Gestänge ummauert hätte und dass er bei fiesem Frost unten drunter Grablichter stellt - dann friert das Wasser nicht ein.

In Gebieten, wo häufig Frost herrscht, bieten sich sicherlich richtige frostsichere Tränken an - ich finde die mit diesem Ball total toll.

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Frost... Wasserkübel
« Antwort #13 am: 28. Januar 2007, 11:23:00 »
frostfreie Tränken sind natürlich das einfachste ... aber wir haben weder Wasser noch Strom dort  
 werde aber mal sehen das ich die Tage mal die beiden Badewannen wieder flott mache und die dann umbaue :)

reitforum.de.ms

Britt@

• Gast
Frost... Wasserkübel
« Antwort #14 am: 28. Januar 2007, 13:00:00 »
Ich hatte gestern auch eine Werbemail erhalten mit frostfreien Wasserbehältern, die auf einen PKW-Anhänger gesetzt werden und dann mit dem PKW von Wiese zu Wiese gezogen werden können - der Anhänger mit dem Behälter steht man außerhalb der Pferdeeinfriedung und innen ist dann eine Selbsttränke, an die die Pferde kommen.
 Dafür bräuchte man zumindest weder Strom, noch Wasser an der Wiese, weil man den Behälter ja voll dorthin transportiert.
 Kostet natürlich wohl etwas und ein Auto mit PKW-Anhänger muss auch vorhanden sein.
 Ansonsten stelle ich es mir echt arbeitsintensiv vor, wenn man am Stall weder Strom noch Wasser hat.... wie macht ihr das denn?