Autor Thema: Pferd lahmt ohne sympthome  (Gelesen 20919 mal)

reiningmaus

• Gast
Pferd lahmt ohne sympthome
« am: 31. März 2010, 05:47:53 »
Pferd ist seid vorgestern vorne links lahm und ich können uns nicht erklären warum  ???
wir wollten jetzt erst einmal noch bis nächste Woche mit nem TA warten,
was mich eben so knifflig macht ist, das er weder irgendwo was geschwollen hat, noch ist etwas warm.
Wenn man mit nem gegenstand auf die Hufen klopft empfindet er bei allen leichten schmerz, was er normalerweise nicht hat.
Hat villeicht jemand erfahrungbzw ahnung was es sein könnte?
Rücken etc. kann nicht sein, da ist alles in rdnung :(

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
Re: Pferd lahmt ohne sympthome
« Antwort #1 am: 31. März 2010, 05:59:45 »

War das Pferd schon auf der Weide? Wie zeigt sich denn genau die Lahmheit ? Habt ihr den Huf mal abgedrückt ?

Schreib doch mal genauer

LG TUC

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #2 am: 31. März 2010, 09:03:19 »
Das sind ja Selbstdiagnosen hier,
ruf nen TA,
dann weißte warum dein Pferd lahmt,
meistens zumindest

Syvara

• Gast
« Antwort #3 am: 31. März 2010, 09:11:35 »
Vom Hufgeschwürr bis zu Verletzungen im Schulterbereich ist alles Möglich. Kann aber auch sein das er nen Physio/Osteo braucht.
Ich warte bei sowas max. 2 Tage. Dann sollte der Doc kommen wenns nicht besser ist...!
Bei Verschlechterung sofort!

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #4 am: 31. März 2010, 09:41:10 »
Liebe reiningmaus, ich fürchte, das ist hier das falsche Forum für solche Fragen... Ferndiagnosen von Laien (auch von TÄ) sind so eine Sache...

Der richtige Ansprechpartner ist Dein Tierarzt!!!!
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #5 am: 31. März 2010, 09:59:06 »
Schließe mich an - in 2 Wochen kann sich so vieles dauerhaft verschlimmern oder auch chronisch werden. TA rufen. Das Pferd hat ja auch Schmerzen, wenn es lahmt.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #6 am: 31. März 2010, 11:08:02 »
Liebe reiningmaus, ich fürchte, das ist hier das falsche Forum für solche Fragen... Ferndiagnosen von Laien (auch von TÄ) sind so eine Sache...

Der richtige Ansprechpartner ist Dein Tierarzt!!!!

Dem ist nichts hinzuzufügen
Ponymann ich vermisse dich 🌈

reiningmaus

• Gast
« Antwort #7 am: 31. März 2010, 15:34:44 »
ohr solltet ja keine diagnosen stellen ich frag nur was ihr darin für erfahrungen habt was eventuell möglich wäre, da es ja nicht geschwollen ist etc.
Ne verschlimmern tut sich nichts, ich warte noch ab weil s sein kann das er lahmt weil er auf einen dicken stein getreten ist, da er barfuss geht.

@ Tuc :
Die Pferde standen noch nicht auf der Weide, allerdings hat er vor nicht all zu langer Zeit auf ein hochleistungssportfutter umgesetzt, mir macht es jetzt sorge das davon zuviel drin war.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #8 am: 31. März 2010, 16:06:33 »
Hat villeicht jemand erfahrungbzw ahnung was es sein könnte?
Rücken etc. kann nicht sein, da ist alles in rdnung :(

Zitat
hr solltet ja keine diagnosen stellen

Noch mal ein bischen herummäkeln: Wenn ich keine Diagnose habe, kann ich Dir auch keine Erfahrungen mitteilen *läster*

Ansonsten bekommst Du eine seitenlange Liste von Lahmheitsmöglichkeiten.... und keine davon können wir verifizieren.

Ab und zu lahme ich auch... Erfahrungswerte: Arthrose, Muskelkater, Zerrung, Quetschung, Prellung, je nach Vorbericht   *Kopfeinziehundduck*
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Britt@

• Gast
« Antwort #9 am: 31. März 2010, 18:55:57 »
MÖGLICH wäre sogar ein Sehnenschaden - auch ohne Schwellung. Und ob es sich verschlimmert oder chronisch wird, weiß man bekanntlich erst später.

Was für einen Hochleistungssport macht ihr denn, dass ihr solch ein hoch konzentriertes Futter nehmt? Welches Futter ist es denn?

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #10 am: 31. März 2010, 19:26:11 »
Wenn eins meiner Ponys lahmen würde ohne das ich eine Ahnung hätte warum ,würde ich SOFORT den TA rufen und garnicht warten !

Weil, wenn es ein Hufgeschwür wäre ,kann jede Minute die es da brodelt ,eine Minute zuviel sein .Aber wie Kerha schon sagt es können zieg Gründe sein warum .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #11 am: 01. April 2010, 06:44:22 »

Wie gehts euch denn ?

War der Tierarzt schon da ?

LG TUC

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #12 am: 01. April 2010, 08:56:30 »
Also ich rufe auch nicht "sofort" einen Tierarzt! Ein Pferd kann sich immer mal doof vertreten haben. Ich
würde auch erstmal einen Tag abwarten. Es sei denn, es handelt sich um eine offensichtliche Verletzung,
die genäht oder sonstwie behandelt werden müßte natürlich!!!

Aber wenn sich keine Besserung einstellt rufe ich nach spätestens 24 Stunden den Doc an. Oder den
Hufschmied. Je nachdem...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Syvara

• Gast
« Antwort #13 am: 01. April 2010, 09:02:19 »
Sag ich ja :)

Britt@

• Gast
« Antwort #14 am: 01. April 2010, 11:40:16 »
Einen Tag warten oder bis nächste Woche (ab dem Postingdatum gerechnet) ist aber ein Unterschied!

Wenn mein Pferd, das noch nie gelahmt hat, plötzlich lahmt, rufe ich aber sofort den Doc. Bei dem Pony mit chronischer Krankheitsvorgeschichte auch nicht - es sei denn, wir reden hier von wirklichem Lahmen - verbunden mit Schmerzen und nicht von einem eher entlasten eines Beines.