Also Geschwindigkeits-Variationen innerhalb eines Tempos dürften auch an der Longe gut machbar sein.
Bei meiner Stute habe ich dafür das Kommando "laangsamer" etabliert; sie wird langsamer, wechselt aber nicht die Gangart - auf entsprechendes Schnalzen und Körpersprache legt sie dann richtig mit ordentlich Schub aus der HH zu.
Außerdem verwende ich beim Longieren mittlerweile gerne ein Seil um die HH, da erinnert sich Madame doch öfters daran, dass man das dahinten auch als Motor verwenden kann *lach*
Berge sind natürlich für sowas schon praktisch; wenn man aber keine hat, dann reichen leichte Steigungen (vom Feldweg runter zum Feld oder ähnliches) auch schon aus.
Rückwärts richten kräftigt auch bei kleinen Steigungen schon die HH.
Dann natürlich Stangenarbeit; Cavaletti-Reihen, kleine Sprünge, Stangenkreuze, Fächer, etc. alles wo Pferd seine Beine ordentlich heben muss - nebenbei lernen sie dann auch noch ganz gut, selbige auch ordnungsgemäß zu sortieren
Ich würde auch grade beim Jungpferd und wenn das Training auf für die Muskulatur wirklich effektiv sein soll auf eine angemessen lange und durchdachte Aufwärm-Phase achten, evlt. ja sogar mit entsprechendem Stretching achten!