Autor Thema: die Ausrottung der gelben Blumen  (Gelesen 100343 mal)

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
Re: die Ausrottung der gelben Blumen
« Antwort #45 am: 26. Juni 2010, 09:52:21 »
Aber wenn man so kurz vor der Blüte spritzt ist die Pflanze dann nicht zu groß/zu hoch.Ich denke es wäre doch besser man spritzt im ausgebildeten Rosetten Stadium.Jetzt ist es ehe schon zu spät.Morgen früh werden wir die letzten JKK ausrupfen oder ausstechen falls das bei dem harten Boden irgendwie noch möglich ist... Dann werden wir mal schaun ob wir auf dem Kiesgelände gegenüber drauf kommen,da blüht es schon ganz gelb!!!Es ist so frustrierend wenn man sich solche Mühe auf der eigenen Wiese macht und rundum Blüht es munter weiter :( :(

Offline Nakema

• Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Schon immer etwas anders
« Antwort #46 am: 26. Juni 2010, 10:10:25 »
Simplex darf nur an Personen verkauft werden, die einen "Gift-Schein" gemacht haben. Rein theoretisch
darf es also nicht an Privatleute mit Handspritze verkauft werden...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #47 am: 26. Juni 2010, 10:18:06 »
Rein theoretisch!!!

Online Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #48 am: 26. Juni 2010, 11:12:45 »
Simplex darf nur an Personen verkauft werden, die einen "Gift-Schein" gemacht haben. Rein theoretisch
darf es also nicht an Privatleute mit Handspritze verkauft werden...

Jaaaaaaaaaa...das dachte ich auch bisher ,meine Freundin hat jedenfalls keinen Schein und es ohne Frage bekommen  :'( :'(

Es darf aufgrund der wirkungsweise nicht während oder kurz vor der Blüte gespritzt werden ,weil die Pflanze dann schon quasi fertig ist mit wachsen und das ´Gift aber über die Pflanze aufgenommen wird.Somit wäre es quasi vergebens bzw. nicht sehr wirkungsvoll wenn die Pflanze bereits blüht oder davor steht .

@ Tuc ,kann auch sein das sie was anders gestreut hat ,bin ich mir grad nicht sicher .Ich frag aber nochmal nach  O0 ich weis auch noch nicht ob es was gebracht hat .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Melanie

• User
  • Eingeborener
  • **
  • Jetzt mit Profilbild!
« Antwort #49 am: 26. Juni 2010, 14:49:18 »
Also jetzt nicht spritzen?

Wann ist der Zeitpunkt optimal? *Neulingist*
Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle treten.

Online Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #50 am: 26. Juni 2010, 19:15:58 »
bevor es blüht
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline dina09

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #51 am: 26. Juni 2010, 19:18:39 »
Nee, jetzt ist es zu spät zu spritzen. Bei uns ist es schon einige Zeit her, dass uns der Lohnunternehmer was gemischt hat zum spritzen in der Gloria. Ich habe es also auch nicht von den Genossen  oder so bekommen sondern vom Bauern. Diese Substanzen dürfen sehr wohl an Privatleute gegeben werden aber nur in Haushaltsüblichen Mengen soweit ich weiß. Das würde natürlich für eine gesamte Weide nicht ausreichen.

Bin da aber eh der Meinung, dass man die Finger davon läßt und es Leute machen läßt die Ahnung davon haben. Ein paar übrig gebliebenen Poller zu spritzen finde ich nicht dramatisch aber wenn es schon ein größeres Problem ist, dann lasst es einen Lohnunternehmer machen.

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #52 am: 27. Juni 2010, 10:27:45 »
Nach meiner Suche nach GROSSEN Bildern bin ich auf eine Vfd-Seite gestoßen mit vernünftigen Bildern etc. (für Laien wie die denn nun aussieht)

Hier ist sie:
http://www.vfd-hoexter.de/aktuell.html

Yvie

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #53 am: 28. Juni 2010, 12:28:47 »
Das ist wirklich eine toole Seite,steht alles drin was man wissen muß.gute Bilder!!!

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #54 am: 05. August 2010, 12:50:27 »
Hab noch eine interessante Entdeckung gemacht.An den jetzt immer noch nachwachsenden Pflanzen waren viele gelb-braune Rauben die sich an den Pflanzen laaben.Ich habe mal ein paar stehengelassen und was war.Die kleinen Rauben Nimmersatt haben alles vertillgt.Bis auf den dicken harten Stengel.Wäre jetzt nur schön wenn diese kleinen Helfer sich schon vor der Blüte sehen lassen würden!!

Offline Manishdra

• User
  • Foren-Eroberer
  • **
    • Stiftung Langenort
« Antwort #55 am: 05. August 2010, 13:34:03 »
In Holland wirdt spritzen abgeraten weil die pflanze im sterbensnot noch schnell die sahmen fertig macht und los laßt. Rausstechen und irgentwo abgeschlossen wegschmeissen is die regel. (also im container z.b.s. statt misthaufen ;) )

Die Rauben des 'Karminbär'-Schmetterlings habe ich auch gesehen. Aber haben bei mir nicht de pflanze getoten. Nach neuem untersuchung in Holland tun die Rauben das auch nicht, die lassen die pflanze leven. (fressen ihm kahl aber pfanze uberlebt das) Mann hatt aber einen kafer gefunden der die pflanze totet. Diezen kafer kommen jetzt nur im seegebiete vor aber mann wil die auf andere strecken auszetsen (in NL).

Fur derjenige der hollandisch lesen kan:
http://www.bokt.nl/forums/viewtopic.php?f=11&t=1332969

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #56 am: 05. August 2010, 19:17:30 »
Tuc: Hahnenfuß liebt so weit ich weiß feuchte und saure Böden.
Da hilft Kalk, auch der aus dem Kalkstickstoff. Gleichzeitig wird durch die ätzende Wirkung im Frühjahr das Blattwerk des austreibenden Hahnenfußes stark
geschädigt, somit wird das Wachstum und die Ausbreitung des Hahnenfußes in Grenzen gehalten. Absterben tut der Hahnenfuß dadurch nicht, er wird aber dann vom Gras verdrängt. Die gleiche Wirkung hat Kalkstickstoff bei Brennesseln.
Das Problem ist aber bei unseren Pferden die Unmenge an eiweishaltigem Gras, was bei der empfohlenen Menge entsteht. Ich nehme für unsere Wiesen nur die Hälfte der empfohlenen Menge, bei Stellen mit Hahnenfuß und Brennessseln dünge ich mit Hand was dazu, damits genügend wirkt.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Daufena

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #57 am: 06. August 2010, 13:51:43 »
Die Seite kann man auch mit Google übersetzten.So einen Käfer hab ich leider hier noch nicht gesehen.Ich war aber trotzdem froh das die Rauben wenigstens etwas versuchen zu helfen.

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #58 am: 06. August 2010, 19:00:30 »
Meine Wiese wurde heute gespritzt, nachdem mir Nachbarn den größten scheiß aller Geschichten erzählt haben, von wegen man müsste den kram abschneiden (mit Sense) und DANN erst spritzen. Dass die Dinger aber das Gift über die Blätter aufnehmen habe ich erst im Raiffeisenmarkt erfahren. Ende vom Lied: 4 Wochen warten bis die wieder was größer sind, und heute wurds dann mal gemacht.

Jetzt hoff ich, für dieses Jahr das gelbe Zeugs kaputt habe und nächstes Jahr kommt im Frühjahr/März nochmal ne Prozedur und dann is hoffentlich gut...

Schuetthof6

• Gast
« Antwort #59 am: 06. August 2010, 21:51:28 »
Genau wie im letzten Jahr habe ich auch dieses Jahr eine einsam und allein stehende gelbe Pflanze vernichten müssen...ausgebuddelt und in der Tonne vernichtet  :knuppel2:
Ich hoffe das bleibt so  O0