Autor Thema: Headshaking  (Gelesen 13602 mal)

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Headshaking
« am: 07. Mai 2007, 10:03:00 »
Hallo,
 mein Merlin hat Headshaking. das hab ich nun im Internet rausgelesen... alle Symtome passen und auch die Untersuchungsergebnisse der Doc die da waren. Er hat das nun schon seit 4 Jahren. Ich hab nun von einem Mittel gelsen das gute Erfolge erbracht hat.
 ALLEOSAL (soll auch gegen Sommerexem wirken) ich hab viele positive Erfahrungsberichte drüber gelesen.
 Bei Merlin kommt es von einer Allergie... er tritt nur in Bestimmten Jahreszeit auf und er hat es NUR auf der Wiese ... beim reiten ist alles ok.. auch Umstallen hat nichts gebracht... nun wollte ich dieses Zeug ausprobieren..Hat jemand auch ein Headshaker ?

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

reitforum.de.ms
 http://www.live4merlin.de.vu/
 mein h ist kapuut und klemmt... daher fehlt es öfters ;)
mobiler Unterricht, Kreis Kleve

Offline Sepia

• User
  • Foren-Legende
  • **
Headshaking
« Antwort #1 am: 07. Mai 2007, 10:24:00 »
Meine Stute shaked auch, aber genau umgekehrt beim Reiten, Longieren, etc. zeigt es sich, auf der Weide ist alles gut.  

Habe aber mit Alleosal noch nicht herumprobiert (wenn auch viel gutes von gehört), bei uns tuns nämlich Fliegenfransen/Nasennetze wunderbar *schnell auf Holz klopft*

Die Nasennetze gibts günstig bei Loesdau oder mittlerweile auch bei Voss  (Preis immer um die ca. 10,-

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Headshaking
« Antwort #2 am: 07. Mai 2007, 10:38:00 »
meiner hat schon eine komplette Maske mit Nasenschutznetz... es bringt nicht wirklich was... er steht manchmal nur noch rum weil er sich nicht merh traut die Nase auf den Boden zu tun... auch beim Heufressen hat er das in diesen Monaten... irgendwann verschwindet das wieder und er is wie jedes andere Pferd auch... er wurde schon von zwei Ärzten behandelt ohne Erfolg

reitforum.de.ms

Offline Sepia

• User
  • Foren-Legende
  • **
Headshaking
« Antwort #3 am: 07. Mai 2007, 12:32:00 »
Hast Du denn ne Idee wogegen die Allergie ist? Ich hab jetzt schon öfters gehört, dass so Allergie-Nasenspray auch bei Pferden helfen soll - aber ausprobiert hab ichs noch nicht...

noblepower

• Gast
Headshaking
« Antwort #4 am: 07. Mai 2007, 13:48:00 »
Rosco hast Du denn bei der Uni Hannover einen Test auf Borna und Herpes machen lassen? Bei dem Warmblut meiner Schwester war beides positiv, und nach der Behandlung war es schon viel besser, zumindest eine zeitlang. Inzwischen ist bei dem Pferd wohl klar, dass das Headshaking durch eine Reizung des Trigeminus-Nervs hervorgerufen wird. Durch UV-Licht und durch flugviecher an der Nase. Das mit dem UV-Licht ist natürlich blöd, weil Du dann im Sommer das Pferd noch nicht mal tagsüber auf die Weide stellen kannst. Auch wenn die Nosecover-Masken ja auch teilweise UV-Licht filtern.
 Auf jeden Fall hat er jetzt eine Lanfzeitkur (glaube 6 Wochen) mit einem Medikament bekommen (Namen weiß ich nicht). Das Medikament wirkt irgendwie beruhigend auf den Nerv, das hat super geholfen. Ist nur die Frage, wie lange die Wirkung anhält. Dauerhaft kann man das wohl nicht geben.

Übrigens war meine Schwester mit Ihrem Pferd in Kerken in der Pferdeklinik, und hat den da nochmal checken lassen, und die waren da wohl recht kompetent.

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Headshaking
« Antwort #5 am: 07. Mai 2007, 13:54:00 »
da es immer im Frühjahr auftritt tippe ich auf das blühende Graß (er fing auch erst beim anweiden an)
 letzes Jahr kam das Shaken allerdings viel später...

meinst du Nasenspray extra für Pferde?
 ich bin selber auch Allergikarin und nehm das Nasenspray nicht da da auch Kortison drin ist.. und bei Merlin wurde vor ca. 4 Jahren wo das Shaken anfing schon versucht es mit Kortison in den Griff zu bekommen half aber nix...
 Merlin ist auch so das es schon schwer ist im die Maske aufzuziehen... der schlägt so doll da hab ich mir schon ne blutige Lippe geholt...

reitforum.de.ms

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
Headshaking
« Antwort #6 am: 07. Mai 2007, 14:44:00 »
oje

Ponymann ich vermisse dich 🌈

Offline Sepia

• User
  • Foren-Legende
  • **
Headshaking
« Antwort #7 am: 07. Mai 2007, 14:46:00 »
Nee, das was ich gehört hab, war normales Menschen-Nasenspray... kannst ja diesbezüglich einfach mal in den größeren Foren (reitforum.de, koppel.de, etc.) die Suchmaschiene betätigen, da findet man auch viel über Alleosal.

Ich bin selber ebenfalls Allergikerin und ich nehme seit vielen Jahren erfolgreich Medikamente dagegen.  

Angefangen habe ich  mit Zyrtec Tabletten und Nasonex und Lomupren Compositum Nasensprays.  
 Die Tabletten über die Saison pro Tag eine, das Nasenspray eins morgens und eins abends. Ca. 2 Jahre später konnte ich die Tabletten absetzen und heute ists bei mir nur noch so leicht, dass ich nur noch das Nasonex-Spray und auch nur noch grob sporadisch benutzen muss *nochmal schnell auf Holz klopft*

Offline roscommon

• User
  • Foren-Legende
  • **
    • Horse & Harmony
Headshaking
« Antwort #8 am: 07. Mai 2007, 15:00:00 »
Hallo,
 Merlin reagier wirklich nur bei Sonne, Fliegen, Wind, Pollen..
 gegen Herpes würde er seit Jahren geimpft, werde ich aber absetzen weil ich auch gelesen hab das die Herpes und die Infuenzerimpfung diese Überimpfindlichkeit auslösen kann.
 Er reagier heftig auf Fliegen manchmal panisch... aber wie gesagt alles nur auf der Weide.. reiten in allen Lebenslagen is völlig ok da macht er nix... bw. Bodenarbeit oä.
 hatte 2 Doc dabei die alles mögliche gemacht haben (ich vergess ja leider so schnell wie das alles hieß)  
 es verschwindet nach na Zeit ja auch wieder ....

ich selber nehm seit Jahren Zolim
 hab Allergien auf alles was auf dem Testzettel stand außer Hund...
 Katze sogar Allergisches Asthma..
 aber zZ. gehts gut und ich brauch wenig Tabletten

reitforum.de.ms