Autor Thema: Offenstallhaltung mit drei Pferden  (Gelesen 11960 mal)

Manolo

• Gast
Offenstallhaltung mit drei Pferden
« am: 03. Februar 2010, 17:43:24 »
Hallo,
wir bezitzen drei Pferde 3 J. / 2,5 J. / 17 J.  Hengst /Hengst / Wallach die Tiere stehen  zur Zeit in einem Stall wo sie Stundenweise aus die Wiese kommen.
Jetzt haben wir ab April zusätzlich einen Offenstall mit 10.000 qm weide gepachtet um die Tiere den Sommer über mehr draussen halten zu können jedoch von einem anderen Eigentümer.
Als ich  der jetzigen Stallbesitzerin das sagte ( Sommer Offenstall ) auch um mit ihr ein Preis auszuhandeln für die Zeit  wo die Tiere nicht bei ihr sind , meinte sie " das könnten wir nicht machen " ! Da die Tiere alle ein anderes Alter hätten und die zwei jungen würden das ältere Tier  fertig machen , ich selber habe das jetzt nicht verstanden denn wenn sie bei ihr auf der Weide stehen sind sie auch zusammen allerdings immer nur für kurze Zeit. Als  sie das zu uns sagte haben wir nicht wiedersprochen da wir uns dachten  das sie die große Frau mit Pferdeerfahrung sei, jedoch machte es auf mich den Eindruck das sie Angst um das Geld hat was wir weniger zahlen würden !
Sorry ich hoffe ihr habt mich verstanden ich bin nich so der große schreiber !!
Sagt mir doch bitte Eure Meinung dazu, ich danke Euch schon jetzt !!

Lieben Gruß

Syvara

• Gast
Re: Offenstallhaltung mit drei Pferden
« Antwort #1 am: 03. Februar 2010, 17:50:10 »
Ich habe das gleiche mal gemacht wie du
Laß dir nix einreden
Wenn die Truppe so schon harmoniert, warum sollte sie das nicht wenn sie 24h zusammen sind?
Bei mir hatten die Hofbesitzer auch nur Angst ums Geld
Wenn man drauf achtet das alle Pferde satt werden ist eigentlich nichts zu befürchten.
Sollte warum auch immer das nicht der Fall sein, habt ihr ja noch die Alternative sie zu trennen und es so wie vorher hand zu haben.

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #2 am: 03. Februar 2010, 18:04:54 »
Ich würde mir das mal auf der Weide angucken, sprich beobachten.

Ich weiß, daß bei uns 5 Pferde auf der Wiese standen und die Jungspunde (einer davon 6-jährig) haben dann dauernd die älteren wirklich stark belästigt (auch öfter mit blöden Bißverletzungen), daß diese froh waren, wenn sie in den Stall durften und dort ihre Ruhe hatten. Sie sind auch regelrecht zu zweit auf ein anderes Pferd drauf *grummel* Ich (und vor allem unsere Pferde) wäre froh gewesen, wenn die 2 eine eigene Weide gehabt hätten...

Also, wenn Ihr eine Trennungsmöglichkeit habt, dann klar versuchen, die Pferde werden Euch schon erzählen, wie sie es gerne hätten  ;)
« Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 18:07:11 von Kerha »
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Syvara

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Februar 2010, 18:08:39 »
Hervorragend... ich laß immer andere für mich schreiben
Kerha recht geb....
Angucken, entscheidn ;)

Britt@

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Februar 2010, 18:46:41 »
Ich mag altersgemischte Herden - davon profitieren jüngere u.U.!

Unsere 3 sind dieses Jahr: 3 J., 7 J., 18 J.  :)

Valenciano

• Gast
« Antwort #5 am: 03. Februar 2010, 19:02:22 »
Ich denke am Alter des Pferdes kann man das auch nicht festmachen

ich habe 3 fast 4 jährige, einen 2 jährigen und einen 14 jährigen zusammenstehen. Der älteste spielt mehr als der jüngste. Bei Tieren ist es wie bei Menschen: die Sympathie muss stimmen, sonst klappt es in der Gruppe nicht.

Ich denke auch das deine Stallbetreiberin nur Angst um ihr Geld hat.

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 19:16:56 »
Ich hatte meine damals fast 1 1/2 jährige in eine fast-Rentergruppe gesteckt, das war das beste was ich machen konnte, die Dame hatte gar keinen Respekt gegenüber Menschen. Aber dadurch das die "alten" die etwas erzogen haben, hat sich das ganze eigentlich gut gelegt, sie ist jetzt das liebste was einem passieren kann.

Nun halte ich sie, ist nun fast 3, mit meiner 23-jährigen Stute alleine.... Beide spielen und meine Omi bleibt wenigstens in Bewegung :D

Wie gesagt, ich würde immer eine gemischte Herde machen, was ich wohl nicht weiß ist, wie Hengste damit umgehen, klar, sind normale Pferde, aber haben die nicht einen etwas anderen Kopf als Stuten/Wallache??? (Bin total unwissend, also nicht übel nehmen wenn ich das schreib).

Sooo, essen.....

Valenciano

• Gast
« Antwort #7 am: 03. Februar 2010, 19:45:08 »
Es ist egal ob Hengste, Wallache oder Stuten. Ich habe in der oben genannten Truppe ja auch 2 Hengste. Allerdings ist mein Wallach Hengstiger als die nicht entmannten Jungs ;-)

Rusty den neuen, kann ich z.B. nicht mit in die Truppe stellen, da er die beiden 3 jährigen nicht in Ruhe lässt und es dann nach einiger Zeit zu ernsthaften rangeleien kommt. Er steht tagsüber mit dem 14 jährigen Shettywallach zusammen, dieser kommt abend dann wieder zu seiner gewohnten Truppe und auch da gibt es keine Probleme.

Offline *Iris*

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #8 am: 03. Februar 2010, 20:22:38 »
Auch wenn das vielen hier eventuell nicht passt,
aber wir haben bei uns 4 Pferde im Offenstall,
und zwar:
Tinkerbaby Stute 7 Monate alt
WelshPony Stute fast 5 Jahre alt
Quarter Wallach 6 Jahre alt
Andalusier Wallach 11 Jahre alt

Die Jungs spielen wie verrückt,
und die reißen selbst die Mädels mit,
dann gehts rund mit alle 4,
und alle 4 stehen auch gemeinsam im Offenstall
und fresssen momentan an einer Heuraufe,
wegen dem Scheißwetter füttern wir momentan nur drinnen.
Und die stehen auch 24 Std. zusammen,
hat zwar was gedauert,
bis meiner die KLeine akzeptiert hat,
aber nu klappt es wunderbar :)
und ja, die KLeine lernt auch vom Ältesten :)
spielt aber auch mit den anderen
Ich und ich denke auch die Ponies sind zufrieden mit der Lösung  O0

Balou

• Gast
« Antwort #9 am: 03. Februar 2010, 23:00:29 »
Mein Balou stand auch einige Zeit in einem Offenstall mit 3 Wallachen. Alter ca. zwischen 13 und 17 das war auch überhaupt kein Problem. Einer von den 3 ist dann leider gestorben, da waren sie also ein paar Monate zu zweit. Dann kam eine Welsh-A Dame dazu (die war vielleicht zickig), war aber auch nicht wirklich ein Problem weil klar war wer der Chef war. Noch ein paar Monate später kam noch ein Fjordi hinzu und es gab immer noch keine Probleme, erst als dann noch ein 5 jähriges Großpferd dazu kam, der bis dahin immer nur in der Box gehalten wurde gab es immer wieder Probleme.

Also ich denke auch, entweder passt es oder nicht. Auf jeden Fall mal beobachten, auch wie sie sich beim Fressen verhalten und wenn es gut geht, warum dann nicht, vielleicht kann man sich die Option ja auch offen halten, falls man merkt es funktioniert doch nicht so gut, dann direkt wieder in die alte Haltungsform zurück zu können.

Manolo

• Gast
« Antwort #10 am: 04. Februar 2010, 00:05:13 »
Hallo,

ich danke Euch für Eure Meinungen ! Heute als ich aus dem Stall kam war das Problem nicht das unterschiedliche Alter, jetzt sagte sie es würde das Problem da sein  2 mal Hengst 1 mal Wallach ich sollte wenn die Hengste erst  " Legen lassen " was soll ich denn nun Glauben??

Offline Kerha

• Die mit dem schwarzen Pony spielt
  • Administrator
  • Ureinwohner
  • Ich bin so wie ich bin
    • Homepage
« Antwort #11 am: 04. Februar 2010, 07:41:39 »
Solange keine Stute dazukommt....

"Mein" damaliger RB-Hengst ist mit einem Wallach zusammen gelaufen, keine Probleme.
Wo ich bin, ist das Chaos, aber ich kann nicht überall sein.
Hauptsache hier: http://www.weltbestespony.jimdo.com

Offline schecken-power

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #12 am: 04. Februar 2010, 08:24:52 »
An meinem alten Stall(standen dort 5j) waren die Wallache mit den Hengsten zusammen.Man Staune,in der Herde war "nicht" ein Hengst der Chef.
Lasse dich nicht Irre mache,wie einige hier ja schon schrieben.....Versuche es,Beobachte,Trenne wenn Nötig.Bei 10.000qm sollte das bei drei Pferden kein Thema sein  O0
Egal für was Du dich nun Entscheidest.........Ich wünsche Dir viel ,viel Glück!!!
Wer in der rechten Hand den Besen hält, um damit den eigenen Dreck vor seiner Tür wegzufegen und wer sich dann mit der linken Hand an der eigenen Nase fasst, der hat keine Hand mehr frei, um mit Fingern auf andere Leute zu zeigen

Britt@

• Gast
« Antwort #13 am: 04. Februar 2010, 08:25:28 »
Kemal stand als Hengst auch erst einmal bei uns mit einem Wallach zusammen - später habe ich ihn dann legen lassen, da er ja in die Herde sollte, in der meine Ponystute stand und Kemal war halt auch Hengst und somit hengstig.
Anders Diego - der stand bis zu einem gewissen Zeitpunkt sogar als Hengst mit Davina zusammen, war aber auch etwas unterentwickelt. Als er begann, sich für Davina geschlechtlich zu interessieren, wurde er gelegt.

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #14 am: 04. Februar 2010, 08:32:04 »
Wir haben in unserer Offenstallherde 5 Pferde ,alles Wallache der eine ist 4 Jahre,einer 15 Jahre,zwei sind 24Jahre und einmal 26 Jahre alt .Vom Pony bis zum 175cm Warmblut gemischt .Einige kannten Offenstallhaltung ,ein Teil kannte nur Box und Springstunde .Das Boxenpferd hatte am Anfang Probleme mit der Rangfolge,15 Jahre Box hinterlassen spuren , ihm haben wir dann 3 Monate lang im Auslauf einen separaten Teil abgeteilt bis er sich an die  Gegebenheiten gewöhnt hatte . Danach war alles Problemlos .Die Alten werden richtig animiert und erziehen den kleinen nebenbei .

Viel wichtiger finde ich das die Fläche
1) Gross genug ist
2)Genügend Fressplätze vorhanden sind
3) der Auslauf abwechslung bietet
4) die Pferde altersgerecht gearbeitet und angepasst gefüttert werden  

Lass dich nicht verrückt machen ,versuchen und wenn es nicht klappt dann nach anderen Möglichkeiten Ausschau halten .

Viel Erfolg
LG TUC