*grins*
Grundsätzlich bin ich barhuf-Verfechter! Meine Pferde laufen "unten-ohne" - die alte Stute bekommt für harten
Boden und lange Touren Hufschuhe. Das mal zum Verständnis. Ich habe meine alte Stute damals beschlagen gekauft,
und es hat Wochen gedauert, bis die Umstellung auf "nackisch" geklappt hat. Ich habe die Eisen auch im Winter
(frostfrei) abgemacht, da ich im Winter etwas weniger reite. So war die Umstellung schonender.
Es gibt Pferde, die sind nur saisonmäßig beschlagen. Da funktionert die Umstellung besser/schneller, da die Hufe ja barhuf
und entsprechenden Hufmechanismus gewohnt sind. Falls Pferde aber schon jahrelang beschlagen sind, dauert es halt
länger und braucht etwas mehr Feingefühl, um eine Huflederhautentzündung zu vermeiden...
Also: Dein "Sorry" ist nicht angenommen *zwinker*
Meine grundsätzliche Frage, warum ein Pferd beschlagen sein muß halte ich für berechtigt. Weil ich eben grundsätzlich
barhuf für besser halte. Fehlstellungen, Krankheiten oder auch widrige Bodenverhältnisse machen einen Beschlag aber
manchmal unumgänglich! Keine Frage!!!
Aber wenn man/Frau sich dann entschließt, den Beschlag abzunehmen, dann bitte mit Vorsicht und Bedacht!
Warum verdreht Dein Smiley also in Deinem Beitrag die Augen? Was hast Du nicht verstanden...?