Hufgrip und ähnliche Basteleien sind ja eigentlich nur dazu da, ein Aufstollen zu vermeiden, aber gegens Rutschen vom Metall auf festgetretenem Schnee und Eis wirds wohl nicht helfen.
Da werden wohl wirklich nur Stollen und Vidia-Stifte, Kunststoffbeschläge oder Hufschuhe (irgendwo hab ich mal welche gesehen, die man auch über Eisen verwenden kann) helfen.
Barhuf ist aktuell natürlich optimal; mit Madame kann ich bei uns ganz normal ausreiten und auch wenns mal rauf oder runter geht, kommt sie selbst bei glattgetretenem Schnee (auf dem ich wohl selbst rutschen würd!) nie auch nur ansatzweise ins Schlittern
Aber der Zeitpunkt jetzt ist für Eisenpferde wahrlich kein guter zum Umstellen bwz. Erholen! Die Böden sind viel zu hart für nicht ans Tragen gewöhnte Sohlen und wenn dan noch ein Sandpaddock mit festgefrorenen Huggeln dazu kommt, dann kann das auch sehr schnell zu einer Huflederhaut-Entzündung führen!
(@Mel: Die durchgehenden Risse in den Vorderhufen haben wir bei Madame aber mittlerweile auch ohne Eisen rausbekommen
)