Autor Thema: Heu am Stiel  (Gelesen 6354 mal)

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7420
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Heu am Stiel
« am: 18. Oktober 2009, 13:38:02 »
Als ich gestern Abend nach Hause kam, entdeckte ich einen Nachbarn beim Grasschneiden, was sich angesichts der riesigen Weide auch bis weit nach Mitternacht hinzog. Heute morgen hatten wir -2 Grad, der Schnitt war gut gefroren. Mir ist es ein Rätsel, was er da nun vor hat: Heu aus dem dritten Schnitt? Silage? Ich habe einige Nachbarn getroffen und gefragt, aber alle sind ratlos angesichts dieser scheinbar sinnlosen Aktion und wir reden hier immerhin von 25 Hektar.

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Heu am Stiel
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2009, 13:44:50 »
Die Bauern mischen das unter Maishäcksel. Bei uns sind auch in den letzten Tagen viele große Wiesen geschnitten worden.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline Unisono

  • User
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 3087
Re: Heu am Stiel
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2009, 16:19:12 »
Aha, das wusste ich auch noch nicht.....
Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken...

cheyenne

  • Gast
Re: Heu am Stiel
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2009, 17:56:25 »
.....das Wetter ist für die nächsten Tage besser gemeldet....
wir müssen auch noch 8 ha schneiden und wickeln .....das ist kein Problem...

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27494
  • Schon immer etwas anders
Re: Heu am Stiel
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2009, 08:57:58 »
Habe ich hier in der Umgebung auch schon gesehen. Ich dachte allerdings, das machen die Bauern für ihre
Bio-Gasanlagen. Wieder was dazu gelernt...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Kirel

  • Administrator
  • Ureinwohner
  • ***
  • Beiträge: 7420
  • Geboren in Ironien, nahe der sarkastischen Grenze
Re: Heu am Stiel
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2009, 09:12:12 »
Inzwischen habe ich den Nachbarn erwischt: Es wird tatsächlich als verlängerung unter das Futter der Kühe gemischt. Trotzdem: Was für ein Aufwand für einen derart kleinen Happen Gras. Ich dachte, die Maispreise wären im Keller??

Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Heu am Stiel
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2009, 14:21:06 »
Der Mais ist evtl zu trocken für Silo, also wird das Gras als Feuchtigkeitsspender dazugegeben. Ich meine, das hätte mir mal unser Pächter erzählt, kann es aber nicht mit Sicherheit behaupten.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Grimnir

  • Gast
Re: Heu am Stiel
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2009, 21:50:49 »
Also bei uns haben in den letzten 2 Tagen eine ganze Menge Bauern das gemähte Gras zu Rundballen gepresst und in Folie gewickelt. Sah schon beim Einwickeln ekelig aus. So dunkelbraun, kein bisschen grün. Nass und schwer. Ich will echt nicht wissen, wie das Zeug aussieht, wenn die Bauern das in ein paar Wochen aus der Folie wieder rausholen. Und vor allem will ich nicht wissen, wie das dann riecht. Igitt. Und das soll den Kühen schmecken? Ich weiß ja nicht...