Autor Thema: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?  (Gelesen 6790 mal)

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« am: 22. September 2009, 10:36:10 »
Huhu,
mal ne allgemeine Frage: was füttert ihr im Herbst/Winter an Kraftfuter zu ?Was an Mineralien?
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline *Iris*

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 2425
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 10:42:18 »
Nix, außer wie üblich,
Bananen, Äpfel, und bevorzugt im Winter auch mal Mandarinen :)
oder Orangen/Apfelsinen

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27494
  • Schon immer etwas anders
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 10:50:27 »
Mineralfutter: durchgängig das ganze Jahr, nach "Packungsbeilage".

Kraftfutter: Weniger als im Sommer, da die Zossen wetter-/dunkelheitbedingt auch weniger geritten werden
als im Sommer.

Stroh: nur im Sommer als Rauhfutter zusätzlich zu ca. 8 Stunden Weigegang (keine fette Wiese), ca. 1 Lage
pro Pferd pro Tag aus engmaschigen Heunetzen.

Heu: nur im Winter, 12kg bis 16kg pro Pferd pro Tag (wetterbeding, bei kaltem Wetter mehr als bei 5°C/Dauerrregen)
aus engmaschigen Heunetzen, auf 2 Mahlzeiten/Tag verteilt.

Möhren: Im Winter ab und zu in kleineren Mengen, als Abwechslung zu dem ewig nur trockenen Heu-Gedönse  ;)
1 Sack reicht für 3 Pferde für 1 Woche...

Flohsamen: Aktuell nur für die alte Stute, da sie schonmal im Paddock den Boden ableckt. Rein prophylaktisch...  :knuppel2:
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10230
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #3 am: 22. September 2009, 11:35:19 »
im Winter bekommen unsere das elbe Mineralfutter wie jetz auch und wenn kein gras mehr da ist dann Silage und Stroh .

Möhren wenn vorhanden  ^-^

Zur Zeit Gras und Stroh .Gras wird beigesteckt also nicht zur freien Verfügung und Stroh was lose auf die Karre passt  :2funny: ist aber nicht ganz ein halber Ballen würd ich mal so sagen für 4 Ponys .
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Nelli

  • Gast
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #4 am: 22. September 2009, 11:46:40 »
Jede Menge Heu, denn das sollte - auch im Sommer! - das Grundnahrungsmittel aller Pferde sein    O0

Ansonsten Kraftfutter bei Bedarf, Mineralfutter wird evtl. ein kleines bisschen erhöht.
Zudem habe ich letzte Woche angefangen "Daily Plus" von Pavo zu geben. Darin enthalten sind z.B. Luzerne, Gerstenstroh, Maisgries, "Schnitthafer" (nur die Stängel), Melasse, Gras, Palmöl, Mineralien...
Kann man aber leider derzeit nur in den Niederlanden kaufen   :(

Na gut, das Zeugs hat eigentlich nix mit Winterfütterung zu tun, aber so hat er länger was zu kauen und Magenbeschwerden werden wegen der erhöhten  Speichelproduktion verringert   ;)

stefken1005

  • Gast
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #5 am: 22. September 2009, 12:58:24 »
Meine kriegen 2 mal in der Woche Mash von Pavo, aber nur im Winter. Das ist lecker warm für zwischendurch und leicht verdaulich, da unsere nicht so viel rauskommen, ist das janz wichtig, da der Darm ja auch durch viel Bewegung im Gang gehalten wird. Meine bekommen SummerFit XL auch von Pavo  ;) als Kraftfutter, da ich es durch die Riegelform gut selber geben kann, bin davon überzeugt und geb das jetzt schon über ein halbes Jahr.
Vom Stallbesi bekommen die Pferde im Winter morgens kein Kraftfutter, sondern Bierhefe gemischt mit Rübenschnitzel, bin davon nicht so begeistert, aber den Hottas scheints zu schmecken. Ich guck da drüber hinweg, hauptsache sie bekommen ausreichend Heu, was bei uns aber der Fall ist.

Nelli

  • Gast
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #6 am: 22. September 2009, 13:51:16 »
Jau stimmt. Mash bekommen unsere auch noch   ;D

Das machen die Stallbesitzer dann ab und zu abends. Wird aber vorher abgesprochen, damit sie nicht doppelt gefüttert werden.

Hafitante

  • Gast
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #7 am: 22. September 2009, 16:39:48 »
Also meine bekommen weiterhin Heu, Kraftfutter, ab und zu auch Mash, Äpfel, Bananen, Möhren und ansonsten nichts zusetzlich

Offline akita

  • User
  • Foren-Eroberer
  • **
  • Beiträge: 370
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #8 am: 22. September 2009, 17:12:22 »
Also den gesamten winter über gibt es Heulage ,Stroh, Müsli , 2 Esslöffel Fermentgetreide und je nach Arbeit Kraftfutter.


Offline Tommy

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1829
Re: Was füttert ihr im Herbst/Winter zu?
« Antwort #9 am: 22. September 2009, 22:01:59 »
2-4 Stunden Wiese, Heu aus engmaschigen Heunetzen mehrmals täglich, halber Pavo-Riegel pro Pony am Tag, praktisch kein Kraftfutter, eine mittlere Futterübe pro Pony pro Tag bei weniger Wiese. Kein Stroh, da unsere Stute davon Koliken bekommt.
Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.