Ich fütter im Moment auch einige Fallobst-Äpfel, die so am Stall "rumfliegen". Nie mehr las 5 Stück/Pferd.
- Ranja beißt die Äpfel einmal durch, und stopft die andere Hälfte aber auch noch irgendwie ins Maul.
Sonst könnte ich diese ja womöglich jemand anderem anbieten!!! Dann sabbert und saut sie rum,
bis sie irgendwann meint, es wäre Platz für den nächsten Apfel. Am besten hält man einen ordentlichen
Sicherheitsabstand, bis sie fertig ist mit stopfen.
- Sharim beißt jeden Apfel nur an, und geht dann gucken, ob er bei den anderen auch noch was abstauben
kann.
- Nakema ist der "Gentleman-Apfel-Esser". Er beißt nur winzige Stücke ab, kaut diese erst ordentlich, um
dann das nächste winzige Stück abzubeißen. In der Zeit haben die anderen beiden locker je 3 Äpfel verputzt.
Dafür geht ihm aber auch niemals auch nur ein Tropfen von dem köstlichen Apfelsaft flöten. Er kaut Äpfel
mit geschlossenen Lippen!!!
Zu viele Äpfel können Kolik auslösen. Wieviel genau jetzt "zuviel" sind weiß ich allerdings auch nicht. Ich
würde meine Pferde aber niemals in eine reife Obstbaumwiese lassen!!!
Und Möhren sind meiner Ansicht nach - genau wie Äpfel - nur eine willkommene Abwechslung im Futterplan.
Einen richtigen "Nährwert" als Mahlzeit haben beide nicht. Im Gegenteil: Äpfel haben den Ruf Koliken auszulösen,
und bei Möhren ist immer wieder der Nitrat-Gehalt (krebserregend) Anlaß für Diskussionen.
Ich fütter beides nur in kleinen Mengen, und Möhren im Winter, um dem Pferd mal was "frisches" anzubieten.
Ist wahrscheinlich vermenschlicht. Immer nur Heu...