Autor Thema: Gebisslos reiten?  (Gelesen 13357 mal)

stefken1005

  • Gast
Gebisslos reiten?
« am: 28. August 2009, 18:37:02 »
Habe gerade bei Ebay beim nach Sachen fürn Gaul durchstöbern, die man eh nicht braucht, gebisslose Zäume gesehen, die an den Ganaschen über kreuz gehen. Hab ich noch nie gesehen. Hat jemand mit so einem Zaum schonmal geritten und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Bin da sehr gespannt drauf, da mein Wallach so ein bisschen hyperaktiv (aber nur unterm Sattel in der Halle  :D ) ist und ihm mit einer gebisslosen Zäumung ein bisschen der Stress genommen werden könnte, auf Halfter hab ich ihn schonmal geritten, okay geritten ist vielleicht ein wenig übertrieben und da war er schon ruhiger als mit Gebiss. Eventuell wäre sowas mal eine Alternative. Im Gelände hab ich immer ein Doppelt gebrochenes Olivenkopfgebiss drin, klappt super, da ist er auch nicht so bescheuert. Aber in der Halle......  :(

http://cgi.ebay.de/Trense-gebisslos-Bitless-Bridle-Sidepull-aus-Leder-COB_W0QQitemZ180400819411QQcmdZViewItemQQptZZaumzeug?hash=item2a00ba0cd3&_trksid=p3286.c0.m14

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #1 am: 28. August 2009, 18:41:20 »
Bei dieser Zäumung kommen die Zügelhilfen des Reiters zeitverzögert beim Pferd an und sind dann nicht im Einklang mit anderen Hilfen. Ich zitiere aus einem Buch: Bei regelmäßigem Einsatz reagieren meine Pferde zunehmend lethargischer. Im Gelände soll er ganz okay sein, aber da gibt es bestimmt bessere gebisslose Zäumungen.

Nelli

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #2 am: 28. August 2009, 19:42:05 »
Hey Stefken,

hab ein Sidepull im Schrank hängen. Wollte das bei Chief morgen früh ausprobieren. Ist allerdings von Herbert geliehen. Wenn du magst frag ich ihn, ob du das auch mal testen kannst!


stefken1005

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #3 am: 28. August 2009, 21:16:37 »
ich würd gerne das kolumbianische von Herbert mal ausprobieren, bin aber am WE nicht da. Was ist eigentlich mit Herbert los? Der meldet sich gar nicht auf meine mail? komisch,abgetaucht oder wie?

Danke Britt@ für die Info, dachte ich frag erstmal nach bevor ich mir sowas bestelle.
 

~°~yviedefinie~°~

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #4 am: 28. August 2009, 21:45:08 »
Hab das schon mal gehabt was du da meintest, Nessi hat da nicht drauf reagiert, eine "normale" Zügelführung war gar nicht möglich, das wurde dann schon ehr zu nem ziehen um ihr zu zeigen, dass die Rübe nach unten soll (spricht, ich konnte keine leichte Paraden geben wo sie sonst immer drauf reagiert). Hab das wieder verkauft... Aber jedes Pferd reagiert anders, genauso wie jedes Pferd anders auf verschiedene Gebisse reagiert...

stefken1005

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #5 am: 28. August 2009, 21:49:13 »
hmm, also bis jetzt hab ich von diesem gebisslosem Zaum noch nichts positives gehört, kann denn jemand was anderes gebissloses empfehlen?

Offline Sonne

  • User
  • Foren-Legende
  • **
  • Beiträge: 669
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #6 am: 28. August 2009, 22:01:25 »
Ich hab ein Bitless Bridle das ungenutzt im Schrank hängt, da ich es überhaupt nicht gut finde.

Super soll jedoch das Glücksrad sein
http://www.molekuer.de/

stefken1005

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #7 am: 28. August 2009, 22:05:56 »
da hab ich gehört dass man damit auch nicht so richtig einwirken kann. Weiß nicht. Was hast du denn für ein bitless bridle?

Offline Lettir

  • Moderator
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 10230
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #8 am: 28. August 2009, 22:20:33 »
in der aktuellen "MEIN Pferd" ist grad ein guter Artikel drin über die verschieden arten gebisslos zureiten .Welches gut ist und welches keine einwirkung hat .die Zeitschrift gibt es auch bei REWE und kost 3 €
Ponymann ich vermisse dich 🌈

stefken1005

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #9 am: 28. August 2009, 22:37:34 »
werde ich mir mal kaufen, bin mal gespannt was es so alles gibt und die testergebnisse

Nelli

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #10 am: 29. August 2009, 01:41:17 »
Stefken, ich hab mir das Glücksrad heute auf Anettes Geburtstag ausgeliehen   :2funny:

Sie hatte das noch im Schrank und war davon doch ziemlich begeistert. Man kann es in verschiedenen Stufen einstellen - sprich so locker wie ein Halfter und dann eben etwas "härter".
Ich kann es mir was länger ausleihen. Also wenn du magst, frag ich, ob du es auch testen darfst.

Aber morgen kommt erstmal das Sidepull dran. Bin schon ganz gespannt    :D

Britt@

  • Gast
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #11 am: 29. August 2009, 07:30:24 »
Es gibt hier im Forum schon einen Thread, in dem über das Glücksrad geschrieben wurde. Für mich ist das die beste gebisslose Zäumung.

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #12 am: 29. August 2009, 09:46:55 »
Ich würde Ann mal gerne mit einem Bosal reiten, sie reagiert mittlerweile sogar schon fein aufs Halfter wenn man mal daran zupft.
Aber leider sind die "für mal ausprobieren" viel zu teuer, und wenn sie es nicht mag steh ich da.
Es hat nicht noch zufällig jemand ein Bosal im Schrank zumausleihen und ausprobieren?  ^-^
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)

Offline Nakema

  • Moderatorenteam
  • Ureinwohner
  • **
  • Beiträge: 27494
  • Schon immer etwas anders
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #13 am: 29. August 2009, 10:00:26 »
Ein Bosal habe ich nicht, aber zum ausprobieren könnte ich Dir mein Vosal leihen...
Life isn't about waiting for the storm to pass, it's about learning to dance in the rain

Offline BabyBoundin

  • User
  • Eingeborener
  • **
  • Beiträge: 1603
  • Wenn Reining einfach wäre,hiesse es Pleasure ;-)
Re: Gebisslos reiten?
« Antwort #14 am: 29. August 2009, 10:16:05 »
Was ist denn ein Vosal?hab ich noh nie gehört  ???
Der Unterschied zwischen Tätowierten und Nicht-Tätowierten ist der, dass es den Tätowierten nicht stört, wenn der andere NICHT tätowiert ist.

Wenn Reining einfach wäre, hiesse es Pleasure ;-)