Ich kenne Dein Pferd nicht.
Aber wenn der Arzt sagt, es ist Zeit, an Trennung zu denken, dann prüfe, ob das Pferd mit den Gelenkproblemen auch Schmerzen hat.
Pferde leben im "jetzt", sie fühlen sich überwiegend wohl oder es geht ihnen überwiegend schlecht. Sie denken nicht an Morgen, sie kennen den Begriff Zukunft nicht. Klar, sie können alte Bekannte weidererkennen, aber sie kennen auch den Begriff "gestern" nicht. Wenn der Doc sagt, dank an Abschied, dann gehe ich als Außenstehender davon aus, dass es dem Pferd überwiegend schlecht geht und dass die Gelenke vielleicht weh tun.
Dann schau auf die ethischen Grundsätze der Pferdehaltung. Red nochmal mit dem TA, frag, wie er das gemeint hat und wie weit er beurteilen kann, wie es dem Pferd geht. Es hat ja nicht einmal Sinn, jetzt 10 Tierärzte zu fragen und dann auf den einen reinzufallen, der an Dir noch Geld verdienen will und Dir falsche Hoffnungen macht. Wenn Dein Ta sagt, es geht nicht mehr oder es tut dem Pferd nicht gut, dann vertrau ihm halt und tu Deinem Pferd den letzten Gefallen und bewahr es vor weiteren Schmerzen.
Klar bist Du danach selber wochenlang krank.
Meine Älteste ist weit über 30, mein 2.Ältester ist 27, aber nicht jeder wird gleich alt, auch nicht jeder Mensch wird 100 oder älter.
Ich wünsche Dir, daß ihr noch ein paar schöne Jahre haben könnt und ich hoffe, das Du einen Tierarzt hast, der Dir ehrlich sagt, wie es Deinem Pferd geht und der auf weitere Aufträge zum Behandeln verzichtet und Dir sagt, wenn es dem Pferd so schlecht geht, daß Du es erlösen solltest.
Ich habe miir in meinem Leben auch schon mal gewünscht, dass ich lieber einen Papageien als ein Pferd gehabt hätte, manche Papageienarten leben länger als Menschen, da haben wir das Problem nicht, uns trennen zu müssen, da haben die das Problem, wenn wir gehen. Aber ich liebe nun mal Pferde und die letzte Entscheidung gehört dazu, wenn ich ein Pferd zu meinem Partner mache.
Viel Erfolg, Mut und Kraft und wenn es geht, auch Gesundeit für euch Beide.