Autor Thema: Mineralfutter  (Gelesen 29335 mal)

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
Re: Mineralfutter
« Antwort #60 am: 03. Januar 2011, 21:33:10 »
Das hochgelobte Gras von Extensivweiden hat dann zu viel Calcium im Verhältnis zu Phosphor.. ::)
Dann geben wir besser noch was Futterrüben mit dem Energiewert wie normales Gras hinzu und mit dem  Verhältnis von 5,1 zu 2,3 von unserem Heu ist
das Verhältnis wieder optimiert..
Das Ganze entwickelt sich zu einer interessanten Mischungsrechnungsaufgabe und irgendwie wird das Mineralfutter immer überflüssiger... :2funny:
Wenn nicht jetzt,wann dann?!

Offline Tommy

• User
  • Eingeborener
  • **
« Antwort #61 am: 04. Januar 2011, 21:59:50 »
Also, ich habe mal den Taschenrechner bemüht und die Werte für die empfohlene Dosis für ein 500kg schweres Pferd durchgerechnet.
Und dann ohne den Preisfaktor die Empfehlung vom Fjordforum mit den dann gegebenen Werten von Vier Mineralfutterherstellen verglichen...

Mal vorab.  Das Mineralfutter von Atcom Horse (Rehevital) ist so gut, dass ich eine starke Überdosierung befürchte. Ich würde das nur bei sehr schlechtem 
                Heu dazufüttern.
                Das Mineralfutter von Life Data hat extreme Höchstwerte bei Biotin und Kupfer, der Rest ist nicht auffindbar.
                Mineralbriketts von Eggersmann enthalten wie Pavo-Riegel rund 7% Zucker und tun sich nicht viel bei den einzelnen Werten. 

Zum Verständnis:
Der Erste Wert ist der Wert für ein 500kg-Pferd, für die komplette Nahrung eines Tages.
Der zweite Wert ist der Wert zu einem Pavo-Riegel von 167g.
Der dritte Wert gehört zu 50g Mineralbriketts von Eggersmann.
Der vierte Wert zu Farrier`s Formula von data Life und eer letzte zu Rehevital von Atcom Horse.

Natrium            10g              0,8             1                ???          7,2
Chlor                40g              ?                ?                 ?             ?
Kalium              25g              2                ?                 ?             ?
Calcium            25g               1,2            3,5              ?             12,5
Magnesium        10g              0,3             1                 ?            7,2
Phosphor           15g              0,5             1                 ?            7,2

Eisen               500mg           105           9                  ?             180
Kupfer           50-75mg          22             17,5           109+266(!)   108
Mangan           300mg           75             42,5               ?            270
Zink                250mg           105           123                ?            540(!)   
Jod                 1,5mg            0,67          1,5               1              2,2
Kobalt              0,75mg           ?               1               2,26           1,8
Selen               0,75mg          0,33         0,2                  ?            1,8

Vitamin A       45000IE         13000         10000             ?             45000
VitaminD          2500IE          2250          1000              ?              2700
Vitamin E      500-1000mg       300            100              ?              1800
Vitamin B1      24-40 mg         33,4           5                  ?               108
Vitamin B2      20mg               33,4           5                 ?                 54(!)
Vitamin B6         ?                  22,5 mg     5                  ?                54
Vitamin B12       ?                 500mcg       12,5              ?               432

Biotin              0,4mg           0,5mg          0,25mg         23mg (!!!!)   18mg(!!!)

Gut, Farriers Formula ist speziell bei schlechten Hufen, Rehevital ja auch zur Regeneration gedacht.
Aber bei dieser 9-fachen Überdosierung fällt das bei unseren Ponies flach.

PS: Da sind bestimmt einige Fehler drin, bitte korrigieren!

Kleine Pferde, kleine Sorgen. Große Pferde, große Sorgen.

Offline tuc

• User
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #62 am: 05. Januar 2011, 00:36:42 »
Danke für die Mühe Tommy !
Ist schon ne Wissenschaft für sich und ich muss mich wirklich für das kleinere Übel entscheiden ,da mein Pferd evtl Insulinresistent ist muss ich so mit Getreide und Zucker aufpassen und die hohen Biotin etc. Anteil in Kauf nehmen .
Ich füttere allerdings immer nur unterdosiert und würde liebend gerne ganz darauf verzichten .Hätte ich ein gesundes Pferd würde es auf der Weide stehen ...
Man hat ja bei Robustrassen oft schon Probleme gegeignetes Heu zu finden ,weil hier am Niederrhein einfach zu gehaltvolles Gras steht . Wenig Heu füttern finde ich wieder zu gefährlich wegen der Kolikgefahr . Und der Eiweissüberschuss durch zuviel gutes Heu ist ja gerade bei Allergieen nicht ohne .Wir haben mal gelernt das solle man mit Haferstroh ausgleichen,hier gibt es aber kaum welches .
Ich glaube die einzig wahre Lösung gibt es da nicht .

Finde das Thema aber sehr spannend

LG TUC

~°~yviedefinie~°~

• Gast
« Antwort #63 am: 05. Januar 2011, 09:42:16 »
Also ich hab auf den Reformin-Eimer geschaut, da steht drauf, dass bei Fütterung von Pellets oder Müsli die Menge HALBIERT werden sollte, weil ja irgendwo stand, dass Reformin NUR was für Hafer-Fütterer wäre...

Wollt ich nur mal in den Raum werfen ;)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #64 am: 29. Januar 2011, 19:21:40 »
so hier mal schnell was aktuelles .ich hab nun mal zu probieren das MF von Eggersmann das plus vital .gibt es da eventuell erfahrungsberichte zu,oder bezugsquellen ?

Ach noch was an die Futterexperten hier ......Leinsamen ,werden gekocht mindestens 10 minuten hab ich hier mal irgendwo gelesen ,und dann???? füttert ihr die warm oder kocht ihr vor ? Wie lange kann ich das stehen lassen bevor es schlecht wird ?

klar könnte ich auch die TA fragen ,aber hier kommen ja doch viele Ideen  ;) ;) ;) zusammen
Ponymann ich vermisse dich 🌈

Valenciano

• Gast
« Antwort #65 am: 29. Januar 2011, 19:26:51 »
Kerstin anstatt Leinsamen zu kochen, die musst du immer frisch machen und dann abkühlen lassen, kannst du auch von Nösenberger das Leinkonzentrat nehmen. Ich fütter das grundsätzlich zum Fellwechsel als 2 Monatskur.

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #66 am: 29. Januar 2011, 19:36:45 »
Kerstin anstatt Leinsamen zu kochen, die musst du immer frisch machen und dann abkühlen lassen, kannst du auch von Nösenberger das Leinkonzentrat nehmen. Ich fütter das grundsätzlich zum Fellwechsel als 2 Monatskur.

heist ich kann die nicht vorkochen für den nächsten tag ?Weil,die werden schlecht ungenissbar ?

Valenciano

• Gast
« Antwort #67 am: 29. Januar 2011, 19:39:00 »
ob sie dann ungeniessbar sind, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, aber die werden dann noch ekliger als sonst

Valenciano

• Gast
« Antwort #68 am: 29. Januar 2011, 19:44:58 »
Habe das mal aus einem anderen Forum kopiert

... dass das immer noch gemacht wird???

Die Erde ist eine Kugel und keine Scheibe!
Aderlass ist kein Allheilmittel!!!

Und Leinsamen soll man nicht kochen!

Ja - es ist Blausäure im Leinsamen,
aber man kann 1 kg von dem Zeug ungekocht füttern - ohne Risiko!
Alles mehrfach in der Praxis probiert - wir verkaufen tonnenweise davon!
Der Blausäureanteil ist viel zu klein und damit ungefährlich.

Frage: Wer hat schon mal einem Vergiftungsfall erlebt....?
Da kenne ich persönlich niemanden...erstaunlich oder?

Beim Kochen z e rs t ö r t man viele hochwertigen Bestandteile.
Wir produzieren extra klat gepreßtes Leinöl / Leinkunchen, damit möglichst
viel erhalten bleibt, und viele Reiter zerkochen dieses hochwertige Produkt!

Wichtig ist, dass der Leinsamen "geöffnet" wird, sonst geht er
meist ungekaut einfach wieder hinten raus... das wäre schade.
Also quetschen oder mahlen
(-: oder bei uns / anderen Herstellern kaufen:-)
Aber bitte nicht kochen....

lg ... arnd (www.noesenberger.de)

Meine Güte, gib mal in Tante Google Leinsamen Pferd ein
da streiten sich mal wieder die Gemüter, wie es denn nu richtig ist und wann es ungefährlich ist

Offline Sonne

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #69 am: 29. Januar 2011, 19:55:02 »
wenn man Leinsamen über Stunden stehen lässt bekommt er einen leicht säuerlichen Geruch, im Sommer geht das ganz fix. Ich mache den auch immer frisch. Entweder koche ich ihn oder überbrühe zermahlenen Leinsamen mit heißem Wasser, ob ungekoche besser ist, keine Ahnung  :dontknow:

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #70 am: 29. Januar 2011, 19:59:57 »
Bei Tante goggle war ich schon ,da findet man vor lauter Wald die Bäume nicht .Der eine so der andere so  :-\

Nützt mir alles nix hab nu 25 kg Leinsamen hier die ins Pony sollen .Nur das wie ist es richtig ,fehlt mir noch  :coolsmiley: :coolsmiley:

Ich wollte auch nicht soooooooviel ,aber wenn man Männer losschickt hat man hinterher wieder was gelernt  ^-^ ^-^

TA sagt auch kochen . :-\ :-\

Valenciano

• Gast
« Antwort #71 am: 29. Januar 2011, 20:01:07 »
Ich würde sie portionsweise kochen. Ich hoffe du hast die geschroteten ansonsten kannste ja auch noch mahlen ;-)

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #72 am: 29. Januar 2011, 22:25:50 »
Ist halt so, Männer kaufen immer so ein, dass es über den nächsten Winter oder die nächste Eiszeit reicht. ;D
Theresia läßt mich auch nur im Lidl shoppen, wenn sie eine genaue (Anzahl, Fettgehalt, Schichtenzahl) Angabe zu den einzukaufenden Produkten erstellt hat.

Wobei ich dann natürlich mindestens drei Alternativen entdecke (Bio, konventionell oder in Konserve) und natürlich alle Alternativen mitbringe.

So als Beispiel: Bring Pilze mit...
So, ich im Lidl. Waldpilze und Champignos erste und dritte und in ganzen Köpfen bei den Konserven. Sicherheitshalber alle eingepackt.
Dann im Gemüsefach braune und weiße Champignos :idiot2: Sicherheitshalber mal von beiden einmal...
Wieso einmal. Sollte doch ein Pfund mitbringen, da sind aber nur 400 Gramm drinn. Ist zuwenig. Also beide zweimal.. :knuppel2:

Komm schleppenderweise Zuhause an, hab alles Bestellte mitgebracht.
Und was bekomm ich dann zu hören?                                                               

WIESO HAST DU DREI DOSEN UND VIER PAKETE PILZE MITGEBRACHT; ICH WOLLTE DOCH NUR FÜR DIE SCHNITZEL WAS FÜR DABEI:::

So in 180 Dezibel..
 :knuppel2:

UND WARUM HAST DU SOVIEL GELD AUSGEGEBEN? :knuppel2: :knuppel2: :knuppel2:

Ich kleinlaut: Du hattest doch Pilze auf dem Einkaufszettel..

(Alles frei erfunden.. ;))   (Tommy)

Offline Jessy

• User
  • Foren-Legende
  • **
« Antwort #73 am: 29. Januar 2011, 22:56:44 »
Die Leinsamen kochen ist nicht besonders prickelnt.Das wird so ein ekliger Schleim.Also wenn`s nicht unbedingt braucht würd ich`s lassen.Unser Sohn fand den Topf so geil,dass er ihn samt überquellenden Schleim fotografiert hat,nach dem Motto"kuckt mal,was es bei uns wieder zu essen gibt"!
Lettir,ich kauf dir was ab,wenn`s zuviel ist!(Theresia)

Offline Lettir

• Moderator
  • Ureinwohner
  • **
« Antwort #74 am: 30. Januar 2011, 09:44:32 »
Tommy auch wenn du jetzt sagst das ist frei erfunden ,ich weis das es männer gibt das das genauso so machen  :idiot2: :idiot2: :idiot2:

Das das kochen nicht prickelnd ist weis ich ,die frage ist ob ich das vorkochen kann .

Ich werde hier mal eine extra Box für aufmachen ,ist glaub ich besser .

Meine Frage bezüglich des MF von Eggersmann ist voll untergegangen   :buck2:

daher nochmal ,kennt das jemand und weis eine bezugsquelle ? Vitalplus von eggersmann